• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

K9A Platinum bremst Grafikkarten und CPU aus...

Singler

Anfänger/in
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
70
Reaktionspunkte
8
Hi...
zwar ist die Grundthematik meines Problem mein Crossfire-System, da ich das Problem aber eher am Board und weniger bei den Grafikkarten sehe, poste ich mein Anliegen hier rein...

Also, ich habe vor kurzem mein System von einem X2 4400er auf einen x2 6400 Black Edition geupgradet, sodass ich neben neuer CPU auch neuen Speicher und ein neues Board brauchte.

Ich habe nun ein 4Gig Rechner mit oben genannten Prozi auf dem K9A Platinum und verzweifle.

Nachdem mit der Auslieferungs-Firmware praktisch nix lief, hab ich erstmal das Bios auf v1.8 gebracht.

Ergebnis: Der Rechner rechnet die 4096 MB hoch, allerdings macht er mir eine verdächtige Pause bei 3072 MB, aber das ist erstmal egal.


Größeres Problem nämlich ist, dass das Board die Crossfire-Karten, die schon auf dem alten Board ihren Dienst taten, ausbremst, und zwar massiv, wie mir fast alle Benchmarks bestätigen. Hier mal ein Beispiel anhand des 3DMarks06:

Alter Rechner:



Neuer Rechner:



Wie ihr seht, sind die Werte auf dem alten (!) Rechner teilweise 6x höher als auf dem jetzigen Board. Und das gilt für alle 3D-Applikationen, die ich nebenbei mit Fraps auch angetestet habe.

Habe einiges versucht, dem entgegen zu wirken:

- ein Speicherriegel raus, doch die verbliebenen 2 GB bessern nix, im Gegenteil, System wird noch langsamer
- von Vista auf XP.... keine Änderungen
- Stormversorgung gecheckt... keine Änderungen

Baue ich eine der beiden Karten aus, dann sieht das Ergebnis bei Aquamark 3 wie folgt aus:


Altes System mit CF: 91500 Punkte
Neues System mit CF: 90000 Punkte
Neues System mit 1 Graka: 89000 Punkte (XP) bzw 70000 (v.


Doof nur, dass mir GPU-z keine Hinweise bietet ;(




CPU-z aber auch nicht..




Bräuchte echt Hilfe, das ist ja so leider kein Zustand

PS: AMD-Treiber, Dual-Core-Optimizer, neuestes DX, 7.11 Catalyst etc alles installiert.

Netzteilwerte:

Purepower 680W

+5V / 30A
+3.3V / 28A
+12V / 14A
+12V2 / 23A
+12V3 / 15A
- 12V / 0,5A
+5VSB / 2.5A
 
bist du denn sicher, dass aquamark auch crossfire ausnutzen kann? und falls aquamark GPU-lastig ist, dann ist es ja klar, dass du wegen CPU+RAM keinen spürbaren unterschied hast.
 
Singler am 25.11.2007 17:45 schrieb:
+12V2 / 23A
+12V3 / 15A

Hast du diese beiden Stromversorgungen für die Grafikkarten verwendet.

Mit den 12V (12V1) 14 Ampere Anschluß kann man ja beinahe nix anfangen...
 
unpluged am 25.11.2007 17:53 schrieb:
Singler am 25.11.2007 17:45 schrieb:
+12V2 / 23A
+12V3 / 15A

Hast du diese beiden Stromversorgungen für die Grafikkarten verwendet.

Mit den 12V (12V1) 14 Ampere Anschluß kann man ja beinahe nix anfangen...

Das Netzteil hat 2 Grafikkarten-Stromstecker per se im Umfang. Da hab ich nichts geändert. Zumindest haben die beiden unter dem 4400er gut Leistung gebracht. Würde die Leistung stagnieren, würde ich ja sagen "OK, da war das Limit", doch die Leistung geht ja abwärts ;(

@Herbboy.

Ich verstehe deine Aussage nicht. Gleiche Grafikkarten, schnellerer Prozessor sollte zumindest die gleiche Werte wie vorher bringen, nicht weniger.

Schau dir mal die 3dMark-Screenshots an und dort die GPU-Marks. Dann weisst du, was ich meine
 
so, noch mal alles gegengecheckt... es müsste eigentlich vernünftig laufen, tuts aber nicht ;(
 
Singler am 25.11.2007 18:04 schrieb:
@Herbboy.

Ich verstehe deine Aussage nicht. Gleiche Grafikkarten, schnellerer Prozessor sollte zumindest die gleiche Werte wie vorher bringen, nicht weniger.

Schau dir mal die 3dMark-Screenshots an und dort die GPU-Marks. Dann weisst du, was ich meine

das erste bild lädt bei mir aus unerfindlichen gründen nicht.

wie ist denn die CPU score beim 3D mark test im vergleich?


bei den grafikkarten-ounkten KANN es halt wie gesagt sein, dass die benches crossfire nicht kennen...? das weiß ich nicht.


es kann aber auch in der tat sein, dass dein etzteil nicht genug strom für BEIDE karten liefern und du daher im grunde nur EINE karte beim test aktiv hast.


CPU-Z könnte beim chache auch falsch liegen.
 
Herbboy am 25.11.2007 18:16 schrieb:
Singler am 25.11.2007 18:04 schrieb:
@Herbboy.

Ich verstehe deine Aussage nicht. Gleiche Grafikkarten, schnellerer Prozessor sollte zumindest die gleiche Werte wie vorher bringen, nicht weniger.

Schau dir mal die 3dMark-Screenshots an und dort die GPU-Marks. Dann weisst du, was ich meine

das erste bild lädt bei mir aus unerfindlichen gründen nicht.

wie ist denn die CPU score beim 3D mark test im vergleich?


bei den grafikkarten-ounkten KANN es halt wie gesagt sein, dass die benches crossfire nicht kennen...? das weiß ich nicht.


es kann aber auch in der tat sein, dass dein etzteil nicht genug strom für BEIDE karten liefern und du daher im grunde nur EINE karte beim test aktiv hast.


CPU-Z könnte beim chache auch falsch liegen.

Bei meinem alten Rechner kannten die Benches noch Crossfire ;)

Ansonsten mal die Kerndaten:

AMD x2 4400, 2x x1900xt-Crossfire:

3DMark Score 7975 3DMarks
SM 2.0 Score 3592 Marks
SM 3.0 Score 3981 Marks
CPU Score 1685 Marks

Detailed Test Results

Graphics Tests
1 - Return to Proxycon 29.002 FPS
2 - Firefly Forest 30.866 FPS

CPU Tests
CPU1 - Red Valley 0.532 FPS
CPU2 - Red Valley 0.855 FPS

HDR Tests
1 - Canyon Flight (SM 3.0) 42.47 FPS
2 - Deep Freeze (SM 3.0) 37.141 FPS


Jetzt, mit dem 6400er und den gleichen Grafikkarten:

3DMark Score 4912 3DMarks (-40%)
SM 2.0 Score 891 Marks (-75%)
SM 3.0 Score 2907 Marks (-27%)
CPU Score 2445 Marks (+45%)

Detailed Test Results

Graphics Tests
1 - Return to Proxycon 8.993 FPS (-69%!!!)
2 - Firefly Forest 5.863 FPS (-82%!!!)

CPU Tests
CPU1 - Red Valley 0.773 FPS (+50%)
CPU2 - Red Valley 1.238 FPS (+55%)

HDR Tests
1 - Canyon Flight (SM 3.0) 10.759 FPS (-75%)
2 - Deep Freeze (SM 3.0) 47.375 FPS (+30%)


Die Zahlen sind mehr als eindeutig

UPDATE: Hmmm... eben mal Everest mittracken lassen... die 2. Karte wird im Crossfire nicht aktiviert und bleibt auf den 2D-Einstellungen.
 
LÖSUNG GEFUNDEN!!!!

Im Bios...
1. Per Hand den HT-Wert auf 1 Ghz setzen
2. Per Hand den Multiplikator setzen
3. Per Hand den Core-Takt auf 200 setzen

Dann, erst dann läuft das System fix. Wer im Bios alles auf AUTO stellt, hat schon verloren ;(
 
Zurück