• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuer PC - Festplatte nicht erkannt

detto04

NPC
Hi,

ich hab mir nen neuen pc zusammenstellt.
jetzt wollt ich win xp installieren, abe der pc streikt, weil er die festplatte (SATA) nicht erkannt.
woran kannen das liegen (hab keine ahnung) ?
müsste eigentlich richtig angeschlossen sein
muss ich im bios was umstellen,
oder festplatte erst formatieren?

detto04 am 24.12.2004 00:08 schrieb:
Hi,

jetzt wollt ich win xp installieren, abe der pc streikt, weil er die festplatte (SATA) nicht erkannt.

Hi, eventuell musst du bei der Installation von Windows den Treiber für den S-ATA Controller noch angeben... hast du dazu ne Diskette bekommen?

Hi,

- Welches Board?
- Sata per Jumper aktiviert?
- Sata im Bios aktiviert?
- Treiber installiert? Windows fordert dich hierzu irgendwann auf, durch
drücken von F6 Treiber von Drittanbietern zu installieren. Diese befinden
sich entweder auf einer dem Mobo beigelegten Diskette, oder du musst
sie noch von CD auf Diskette kopieren.

Mehr fällt mir grad auch nicht ein...

Gruß Sgod

im bios hab ich eigentlich nix verändert (starteinstellungen), auffem motherboard auch nix rumgejumpert (außer pled usw. angeschlossen)
jetzt bin ich grad beu der installation der treiber (F6 usw.)
da fragt er mich denn nach ner treiberdiskette, die leg ich ihm auch ein, doch er kommt nur immer wieder auf diesen bildschirm zurück
woran kann das liegen?

motherboard: ABIT av8-3rd Eye
festplatte: Hitachi Deskstar 7K250 HDS722516VLSA80 (SATA)

Hat jemand ahnung warum die diskette nicht erkannt wird?
(lampe bei diskettenlaufwerk leuchtet die ganze zeit grün)

detto04 am 24.12.2004 19:15 schrieb:
Hat jemand ahnung warum die diskette nicht erkannt wird?
(lampe bei diskettenlaufwerk leuchtet die ganze zeit grün)

Datenkabel vom Diskettenlaufwerk falschrum angeschlossen. :-D

Sgod am 24.12.2004 00:45 schrieb:
Hi,

- Welches Board?
- Sata per Jumper aktiviert?
- Sata im Bios aktiviert?
- Treiber installiert? Windows fordert dich hierzu irgendwann auf, durch
drücken von F6 Treiber von Drittanbietern zu installieren. Diese befinden
sich entweder auf einer dem Mobo beigelegten Diskette, oder du musst
sie noch von CD auf Diskette kopieren.

Mehr fällt mir grad auch nicht ein...

Gruß Sgod

du musst gleich nach dem booten von cd zum instalieren eines fremdtreibers F6 drücken!! wegen diskettenlaufwerk is des kabel falschrum drin!!! übrigens: das einbiden von dem treiber geht nuur von diskette!!!!!!!!!!!!!!!
:-D

das kabel war nich falsch rum angeschlossen (auf einer seite war so nen "schniepel" der nur an eine seite des steckplatzes passt)
habs mit nem neuem kabel ausprobiert - da hat das diskettenlaufwerk denn
nicht mehr gestreikt, aba immer als ich nen treiber installieren wollte kam irgend nen "unerwarteter Fehler(512)", also hab ich mir ne diskette erstellt
jetzt weiß ich aber nich was für treiber ich installieren muss. hat jemand ahnung?

motherboard: ABIT av8-3rd Eye
festplatte: Hitachi Deskstar 7K250 HDS722516VLSA80 (SATA)

1. Diskette mit SATA-Treiber erstellen

2. Von Win XP CD BOOTEN

3. beim Laden von XP frägt das Betriebsystem nach ob zusätzliche Treiber installiert werden sollen, bei dieser Frage "F6" drücken, Diskette kann jetzt schon im Laufwerk sein.

4. Windows sagt "Jetzt können zusätzliche Treiber installiert werden" jetzt "Z" drücken. Windows sucht jetzt nach Treibern auf der Diskette und bietet in einem Auswahlfenster mehrere an. Einfach den Treiber mit der Endung XP mit Return bestätigen.

Sollten Probleme auftreten- das Diskettenlaufwerkskabel ist farblich an einer Seite markiert, das Diskettenlaufwerk ist immer mit einer Kerbe oder einem Pfeil gekennzeichnet. Kabelmarkierung und Kerbe/Pfeil müssen übereinstimmen.
Beim Diskettenlaufwerksanschluss sind nicht alle Pins belegt ! bzw. 1 fehlt. Ein Standard-Disk-Kabel hat deswegen meistens 1Pin gesperrt. Steckt man nun das Kabel verkehrt rein, wird zwangsweise eine PIN verbogen- könnte der Fehler sein ?

Im Bios überprüfen ob der Diskettenlaufwerkscontroller aktiviert ist und ob das Diskettenlaufwerk richtig eingestellt (1,44) ist

@Copyright@

Rechtschreibfehler sind von mir so gewollt und patentiert.
Wer ohne meine Erlaubnis Meine Rechtschreibfehler zitiert muss 1000 Euro Schadenersatz leisten.
Bei wiederholten male erfolgt automatisch eine Anzeige und Strafrechtsverfolgung.

das problem is nur, dass auf der sata - diskette (kopie von original-mitgelieferter-diskette) 9 Treiber drauf sind, und davon 4 mit xp endung
von intel, silicon und via
welchen soll ich denn nehmen?

Normalerweise ist S-ATA im BIOS standardmäßig aktiviert; sofern Deine Platte im BIOS erkannt wird, mußt Du nichts ändern. Eine Frage trotzdem noch: Welches Mainboard hast Du? Klingt so, als wüßtest Du immer noch nicht, welchen Treiber Du einbinden mußt...

drstar

ne das mit der festplatte ging dann alles ohne probeme mit dem viatreiber

aba dafür bleibt mein blidschirm jetzt schwarz und es piept ohne ende

Zurück