• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuer PC-Bad Company 2 absturz

Rammer

NPC
Hallo alle zusammen,
ich habe mir vor kurzen einen neuen PC zugelegt und das läuft soweit auch gut.
Einziges Problem:

Wenn ich BFBC2 spielen will (Steam - Version ), kann ich ins Hauptmenü usw. Sobald ich auf nen
Server connecte kann ich (bei jeder Grafikeinstellung, habs getestet) so ca 7-12 minuten problemlos
spielen. Dannach zu einem unbestimmten Zeitpuntk - zack , der Bildschrim kriegt kein Signal und beim
PC blinkt die Lampe, so wie wenn er im Standby wäre, lässt sich aber durch keinen Knopfdruck rebooten
oder sonstigs, einzige Möglichkeite den Strom auszumachen . Das is mir bisher nur bei BFBC2 passiert.
Ich brauche dringend hilfe, da es ja nicht sein kann das so was einfach so passiert.
Hardware:
Prozessor: AMD Phenom(tm) II X6 1055T 3,5 Ghz
Arbeitsspeicher 4 Gigabyte
Windows 7 64-bit
Graka: Sapphire ATI Radeon HD6970

Danke im Voraus !

Hattest Du windows vom alten PC einfach übernommen, oder ist es neu installiert? Hast Du für Mainboard, Grafikkarte und SOund die neuesten Treiber drauf? Windowsupdates alls schon drauf?

Weißt Du, was für ein Netzteil der PC hat?

Hey,
nein ich hab ein komplett neues Windows drauf. Treiber , also ich hab alle Cds die dabei waren installiert und das AMD Cataclyst oder wie das heißt auch runtergeladen, also treiber eigentlich alle . Windows updates lasse ich gerade installieren ,
aber ich denke nich das es daran liegt, weil das spiel funktioniert ja in dem sinne , nur halt nicht lange.
Netzteil genau weiß ich nich aber über 500 Watt glaube ich also ausreichend.

Bei den Treibern nimm nie die von CD, die sind meist veraltet. Schau also beim Mainboardhersteller nach aktuellen Treibern für Chipsatz und Sound (ich nehme mal an, Du nutzt onboardsound). Am besten einfach alle Treiber außer RAID. ALso Chipsatz, Sound, LAN solltest Du runterladen und installieren, falls da was angeboten wird.

Wegen der 500W ist halt die Frage, welcher HErsteller das ist. Ein Marken-NT mit 400W kann besser sein als ein noname mit "700W". Und wenn es ein NoName mit 500W sein sollte, KANN es sein, dass das ganz knapp für die Grafikkarte bei Vollast nicht reicht. Vlt. stell mal die Grafikdetails etwas runter, ob es dann vlt. nicht mehr abstürzt. Das wäre ein Hinweis darauf, dass das NT bei sehr hoher Last nicht ganz reicht.

Ok, ich versuch mal rauszufinden was ich fürn Netzteil hab. Wie erkennt man den was für eins ich brauche oder welche empfehlenswert sind ?
Das mit dem Netzteil ist denk ich mal das Problem , ich hab nämlich auch noch ein Summen oder Piebsen in ner hohen Frequenz bei manchen anderen Spielen , womit könnte das zu tun haben ?

das hohe fiepen nennt man spulen fiepen und entsteht immer wenn ein bauteil mit elektrischem strom durchflossen wird, ist es jedoch störend laut/hörbar wird das bauteil überbelastet oder ist von minderer qualität, das kann vom netzteil der grafikarte eigentlich allem ausgehen da du einen chinaböller verbaut zu haben scheinst wäre es sehr warscheinlich das es das netzteil ist.

um dich zu informieren kannst du dich gerne mal durch die 2 berichte durchwursten:
http://www.tomshardware.de/Netzteil-OEM-Hersteller,testberichte-240604.html
http://www.computerbase.de/artikel/netzteile/2010/bericht-netzteile/
hier findest du raus von welchem hersteller dein psu ist:
http://www.tomshardware.de/Netzteil-OEM-Hersteller,testberichte-240604-3.html

Servus erstmal,

hatte ein ähnliches Problem bei Herr der Ringe Online,
ich konnte ganz normal spielen, bis nach ca 10 - 15 Minuten der Monitor schwarz wurde, wie bei Dir geschildert,
hab auch ewig ausprobiert und in Foren gesucht wie blöd.

Im Endefekt wars der veraltete Onboardsoundtreiber der mit dem Grafikkartentreiber aneinander geriet,
der Grakatreiber (ATI) installiert einen HDMItreiber mit und der hat mit älteren Realtektreibern (musst mal schauen von welchem Hersteller dein Onboardsound ist, hast leider nicht angeben ob Du ne separate Sounkarte nutzt) ein Problem.

Ich hoffe das hilft Dir weiter ...

Gruß

Roque

Zurück