• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC ~ 700€

Nene, das war schon klar. Aber ja, ich wundere mich auch. Sonst sieht man OEMs für vielleicht 20€ oder so. Dann wäre jetzt ja fast alles bereit.
Lediglich noch eine Frage zur Einrichtung:

Weder Zusammenbau, noch Windowsinstallation sollten ein Problem werden. Allerdings frage ich mich, wie das mit den ganzen Treibern aussieht? Einige sagen, die wären beim Betriebssystem dabei, andere sagen man sollte einen USB-Stick vorbereiten, auf dem man alle Treiber (Mainboard, Graka, etc.) hat, und diese dann im Nachhinein installieren. Was ist denn jetzt die "bessere" Lösung?

Ansonsten schonmal vielen Dank für die Hilfe.
 
Aldi bringt die Tage einen neuen Medion PC für 600 Euro raus. Da ist eigentlich alles ideal dabei, gerade für Gelegenheitsspieler bzw. wenn man nicht zu anspruchsvolle Games zockt:
Medion Akoya P5360 E: Aldi verkauft Spiele-Rechner mit AMDs RX 460 für 600 Euro - Golem.de

Intel Core i5-6402P (aktuelle Generation, bis 3,4 GHz)
Radeon RX 460 mit 2 GByte
8 GByte DDR4
128 GByte SSD
1-TByte-Festplatte
Windows 10

Preis / Leistung ist jedenfalls top.
Der ist für den Preis, auch weil inkl. Windows, ganz gut. Aber ne GTX 460 mit nur 2GB ist nicht so prickelnd - die ist etwas langsamer als die RX 460 mit 4GB, und die wiederum ist so stark wie eine GTX 950. Und im Vergleich zu einer GTX 950 ist eine RX 470 4GB (200€) schon 70-80% (!) schneller.


Daher finde ich: den 600€-PC mit einer Einsteigerkarte mit nur 2GB zu nehmen, wäre keine gute Idee. Man zahlt zwar für eine RX 470 dann ca 80€ mehr, aber man auch direkt 80% mehr Spieleleistung.


@Schalker: auf jeden Fall vorher beim Mainboardhersteller schon mal alle wichtigen Treiber runterladen für das neue Windows und bereithalten. Windows installieren, nach Updates suchen lassen, dann die Treiber, dann nochmal updates suchen lassen. WIn10 bringt zwar "für alles" Treiber mit, aber das müssen nicht die besten/neuesten sein, und bei manchen LAN-Chips ist kein Treiber schon im Setup von Windows dabei - man könnte zwar per Windowsupdate einen passenden finden, aber: wie will man updaten, wenn LAN noch gar nicht geht...? ^^ ;)
 
Mir war schon klar, dass die Radeon 460 mit 2GB ein wenig schwachbrüstig ist, allerdings hat man hier für 600 Euro ohne Versandkosten alles aus einer Hand. Es ist halt ein Rechner für Gelegenheitsspieler oder Sparfüchse. Schön wäre natürlich, wenn sie ihn für 650 Euro mit Radeon 470 angeboten hätten. Dass Problem ist eben, das man beim Selbstbaurechner mit letztlich marginal mehr Leistung schnell weit über den 700 landet, wenn Versandkosten und / oder Zusammenbau (meist 20 Euro) etc. dazukommen. Ich würde da für einen vernünftigen Gaming-PC auch eher dann 900 veranschlagen.
 
Mir war schon klar, dass die Radeon 460 mit 2GB ein wenig schwachbrüstig ist, allerdings hat man hier für 600 Euro ohne Versandkosten alles aus einer Hand. Es ist halt ein Rechner für Gelegenheitsspieler oder Sparfüchse. Schön wäre natürlich, wenn sie ihn für 650 Euro mit Radeon 470 angeboten hätten. Dass Problem ist eben, das man beim Selbstbaurechner mit letztlich marginal mehr Leistung schnell weit über den 700 landet, wenn Versandkosten und / oder Zusammenbau (meist 20 Euro) etc. dazukommen. Ich würde da für einen vernünftigen Gaming-PC auch eher dann 900 veranschlagen.
also, er will ja durchaus selber zusammenbauen, und ich hab ja oben zwei Varianten von PCs für nur ein wenig mehr als 700€ genannt. Der eine mit ner RX 470 und nem Xeon (quasi i7-4770), der andere mit nem i5 und sogar einer RX 480 - wenn du bei letzterem nur eine RX 470 nimmst, wären es sogar nur ca 650-670€ für den PC.

Da fehlt zwar dann eine SSD, aber die Spieleleistung ist dann eben 80% besser als mit ner RX 460, und das für nur 650-700€. Man könnte da sicher auch noch etwas sparen, zB beim Mainboard, Gehäuse und Netzteil, so dass auch ne SSD für die 700€ drin wäre selbst bei der Xeon-Variante.
 
Also ohne SSD würde ich heute keinen PC mehr nehmen (eigentlich schon seit ein paar Jahren nicht ... ) aber wenn der Rechner wirklich nur zum Daddeln ist, dann wird man es überleben können ... ^^

Und das Problem bei Einzelteilen, insbesondere, wenn man sie von verschiedenen Shops bezieht, sind meist die Versandkosten. Da sind dann, falls man alles einzeln bestellt, auch schnell mal 100 Euro mehr weg.

700 Euro ist halt meiner Ansicht nach eine etwas unglückliche Summe, für 700 bekommt man einen tollen PC - ohne Grafikkarte. Als Komplettsystem muss man leider ordentliche Abstriche in Kauf nehmen.
 
Also ohne SSD würde ich heute keinen PC mehr nehmen (eigentlich schon seit ein paar Jahren nicht ... ) aber wenn der Rechner wirklich nur zum Daddeln ist, dann wird man es überleben können ... ^^

Und das Problem bei Einzelteilen, insbesondere, wenn man sie von verschiedenen Shops bezieht, sind meist die Versandkosten. Da sind dann, falls man alles einzeln bestellt, auch schnell mal 100 Euro mehr weg.

700 Euro ist halt meiner Ansicht nach eine etwas unglückliche Summe, für 700 bekommt man einen tollen PC - ohne Grafikkarte. Als Komplettsystem muss man leider ordentliche Abstriche in Kauf nehmen.
Die passenden Teile bekommst du alle bei EINEM der 4-5 etablierten Shops, ohne dass das der nennenswert teurer wird als die Summe der "Bestpreise". Ich hab sowieso schon AUFgerundet bei den Preisen. Es kann höchstens sein, dass es sich sogar lohnt, 2-3 Dinge bei einem zweiten Shop oder auch bei Amazon (wo es ja eh versandkostenfrei ist, weil kein Teil unter 30€ kostet) bestellen.

Und SSD wie gesagt: ein wenig kann man sparen bei den Einzelteilen, dann ist auch ne 120GB SSD locker drin. Die kosten ja nur noch 40€. Und besser ein PC ohne SSD und 50 FPS bei "High" in aktuellen Games als nen PC, der ne SSD hat, aber in Games bei "high" nur mit Mühe 30 FPS schafft.
;) ne SSD kann man auch mal schnell nachrüsten, ne Graka ist aber ne teurere Aufrüstung.


*edit* anbei ein 655€-PC mit SSD und einer RX 470
PC 650 Euro.jpg
 
So, bald ist es soweit. Werde dann bestellen. Hier der finale PC: https://www.mindfactory.de/shopping...221b7348f838c732dc0a2b50ae8a992e879148b5d5a1f

Ich habe jetzt ja ein Mainboard im MATX-Format. Ist das ein Problem vom Platz her? Nicht dass der RAM und die Graka sich irgendwie in die Quere kommen. Oder gibt es solche Probleme nicht?
nein, maxt ist das gleiche wie ATX, nur "kürzer" - um die CPU herum und bis zur Grafikkarte ist aber genau so viel Platz.

Vielleicht noch nen Kühler dazuholen, ist angenehmer vom Geräusch her, zb Xilence M403 oder EKL Alpenföhn Sella, kosten unter 20€
 
Achso, der Boxed Kühler ist wahrscheinlich recht laut, richtig? Werde ich mal noch machen. Wärmeleitpaste ist aber dann dabei und muss nicht extra gekauft werden oder?
 
Achso, der Boxed Kühler ist wahrscheinlich recht laut, richtig? Werde ich mal noch machen. Wärmeleitpaste ist aber dann dabei und muss nicht extra gekauft werden oder?
also, richtig laut sind die nicht mehr, aber die beiden genannten sind schon deutlich besser bei Last, und Paste ist da auch dabei - kannst Dir aber auch ne kleine Tube zB MX4 dazubestellen ( , denn falls du die mitgelieferte Paste nicht richtig verteilt bekommst und wieder wegmachen musst, haste keine mehr ;) den Xilence zB hat mein Vater, da ist mir das beim Zusammenbau passiert, da die beiliegende Paste sehr trocken/zäh war... die 4g in der Tube würden für mehrfaches Auftragen dicke reichen, d.h. da kannst du in zB 2 Jahren einfach mal zum erneuern nutzen, in 4 Jahren noch mal und in 6 Jahren erneut - oder für den nächsten Kühler verwenden.

Noch besser wäre zB ein EKL Brocken ECO, wenn du es leise haben willst - der kostet dann ca 30€.
 
Zurück