• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC ~ 700€

Schalker3000

Anfänger/in
Mitglied seit
08.03.2009
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Neuer PC ~ 700€

Hallo Leute,

in ca 3 - 4 Wochen steht bei mir ein neuer PC an. Jetzt wollte ich schonmal fragen, was sich denn da als Konfiguration anbietet. Aber erstmal noch ein paar Infos:

Ich spiele fast ausschließlich Strategiespiele, meist Total War oder die Civilization-Reihe. Ego-Shooter und / oder Rollenspiele nur sehr selten.
Da ich auch nicht jemand bin, der jeden Tag mehrere Stunden spielt, muss es jetzt auch nicht wirklich der absolute High-End-PC sein, weshalb ich auch kein all zu hohes Budget gesetzt habe. Es sollte lediglich alles aktuelle flüssig und halbwegs schön laufen. Nachrüsten kann man dann ja vielleicht nach einiger Zeit nochmal. Erstmal sollte er aber ausreichen.
Wie im Titel angesagt, liegt das Budget bei ca. 700€, kleinere Abweichungen (nicht mehr als 50€) wären aber okay.
Ein Betriebssystem benötige ich auch noch, daher bitte dieses ins Budget einrechnen.
Peripheriegeräte werden nicht benötigt. Vielleicht lege ich mir noch eine neue Tastatur zu, das ist aber erstmal nicht relevant hier.
Da ich beruflich sehr viel unterwegs war die vergangenen Jahre, habe ich lediglich auf einem Laptop gespielt, mein letzter Desktop-PC ist ca. 8 Jahre alt, weshalb ich davon ausgehe, dass man dort auch nichts mehr "ausschlachten" kann.

Schonmal vielen Dank im Voraus :)

Nachtrag: Zusammenbau würde ich selbst vornehmen, sollte sich damit verhältnismäßig viel Geld sparen lassen. Das sollte nicht all zu kompliziert werden, oder?
 
Okay, du hast da zwei Optionen, die ICH empfehlen würde. Zunächst als Basis für beide Varianten das gleiche:

solides Netzteil 450-500W für 50-60€
Gehäuse je nach Geschmack für 40-60€
1000GB Festplatte 45€
Windows 10 ca 90€

Das sind dann 230-240€. Bleiben 460-500€

Variante 1:
Xeon E3-1231 v3 => 255€
Mainboard Sockel 1150 => 70€
1x 8GB DDR3-1600 RAM => 40€
AMD RX 470 mit 4GB => 200€


Variante 2:
Core i5-6500 => 200€
Mainboard Sockel 1151 => 70€
1x 8GB DDR4-2133 RAM => 40€
AMD RX 480 mit 8GB oder GTX 1060 mit 6GB => 270€


Beides wäre dann etwas über 700€, und vlt kann man noch ne 120GB SSD für Windows dazunehmen, dann ist man bei 750€. Der Vorteil beim Xeon ist, dass er wie ein core i7 ist und 8 Threads bietet, also wie ein Achtkerner arbeitet. Der Vorteil beim i5 ist, dass es der modernere Sockel ist und du fürs Geld dann direkt eine stärkere Grafikkarte nehmen kannst. Aktuell wären die CPUs beide in etwa gleich schnell, der Xeon könnte Dir halt für die Zukunft vlt eher nützlich sein, wenn mehr und mehr Games optimiert werden und mit mehr als 4 Kernen ggf. etwas besser laufen.
 
Das passt ganz gut, aber beim Netzteil lieber zB das hier nehmen, da hast du zwei 12V-Leitungen, was für einen modernen PC besser ist 8644855 - 500 Watt be quiet! System Power

und an sich würde man heutzutage eher ne SSD unbedingt noch mit reinnehmen - aber das wäre wohl nicht drin, vlt mal nachrüsten.


Und wenn du was sparen willst: vlt. nimm doch eine RX 470 mit 8GB, da sparst du was und bist nicht weit von der 1060 entfernt. 8192MB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ Aktiv PCIe
 
Okay, danke für den Hinweis! ;)
Da ich jetzt nicht so wahnsinnig an's Budget gebunden bin, schaue ich mal, was es am Ende wird. Hab ja noch ein bisschen Zeit zu überlegen.
Vielen Dank schonmal!

Könnte man nicht einfach auch für's Betriebssystem einen Key kaufen? Würde das nicht etwas günstiger dann? Oder geht das nicht wenn man einen "komplett neuen" PC hat?
 
Okay, danke für den Hinweis! ;)
Da ich jetzt nicht so wahnsinnig an's Budget gebunden bin, schaue ich mal, was es am Ende wird. Hab ja noch ein bisschen Zeit zu überlegen.
Vielen Dank schonmal!

Könnte man nicht einfach auch für's Betriebssystem einen Key kaufen? Würde das nicht etwas günstiger dann? Oder geht das nicht wenn man einen "komplett neuen" PC hat?
du kannst auch nur nen key kaufen, musst halt aufpassen, dass du seriöse Shops findest, wo du dann auch was sparen kannst ohne dass der key vlt mal Ärger macht.
 
Habe mir überlegt, dass ich dann wohl doch noch 'ne SSD mit reinnehme. Nun 2 Fragen:
Sie sollte nicht all zu teuer sein, ergo wird sie recht klein ausfallen. Was muss ich beachten / was sind gute kleine SSDs?
Was sollte dann auf der SSD installiert werden? Das Betriebssystem? Die Spiele?
 
Also ich nutze meine SSD (Samsung Evo 240 GB) nur für das Betriebssystem selbst und halt systemnahe Software (Virenscanner) und auch für Programme die partout ausschließlich unter c: installiert werden wollen. Dazu halt die klassischen Downloads, die ich aber regelmäßig bereinige.

Spiele u.a. Software landet auf der herkömmlichen, zusätzlichen Festplatte. Als gute SSD sehe ich z.B. die Samsung Evo-Serie. Ich hab für meine 240 GB SSD damals knapp über 100 EUR bezahlt. Mittlerweile dürfte die (theoretisch) keine 100 EUR mehr kosten. Oder halt fürs gleiche Geld eine mit größere Kapazität.

Meine 2. interne Festplatte ist eine herkömmliche 2 TB Western Digital HDD. Desweiteren habe ich zusätzlich dazu auch 2-3 (temporär angeschlossene) externe HDDs (je 500 GB) als Datenspeicher für Fotos und Patcharchivierung. Werde die aber mittelfristig durch externe SSD ersetzen.
 
Habe mir überlegt, dass ich dann wohl doch noch 'ne SSD mit reinnehme. Nun 2 Fragen:
Sie sollte nicht all zu teuer sein, ergo wird sie recht klein ausfallen. Was muss ich beachten / was sind gute kleine SSDs?
Was sollte dann auf der SSD installiert werden? Das Betriebssystem? Die Spiele?
Wie "klein" meinst du denn? Weniger als 120GB macht ja keinen Sinn. Bei den 120er gibt es manche Modelle, die langsam sind, obwohl die 240er-Version schnell ist. Auf die SSD gehört in jedem Falle Windows - bei 120GB bleibt dann vlt noch Platz für einige "kleinere" Spiele oder ein "größeres". Bei 240GB hättest du schon mehr Spielraum, im wahrsten Sinne ;)

Was willst du denn für die SSD ausgeben?
 
Danke für die Antworten. :)
70€ hätte ich jetzt grob veranschlägt, wäre da eine vernünftige mit 240GB drin? Zumindest bei Mindfactory sind ja Modelle für diesen Preis erhältlich. Ob die dann wirklich gut sind, mag ich nicht zu beurteilen.
 
Für 70€ würde ich die hier nehmen 240GB ADATA Premier SP550 2.5'' (6.4cm) SATA wenn du 10€ mehr ausgibst, hast du vielleicht etwas mehr Speed beim kontinuierlichem Lesen/schreiben von größeren Datenmengen, aber das wird recht selten vorkommen, dass du es als echten Vorteil wahrnehmen würdest
 
Habe jetzt noch eine Frage die mir beim schauen mehrerer Reviews aufgefallen ist. Die GTX 1060 wird oftmals als die aktuell leistungsstärkere Karte beschrieben. Jedoch ist im Rahmen von Zukunftssicherheit die RX 480 meist der Favorit (besser unter DX 12 und "Vulcan" (was ist denn das?)). Dazu wird auf den größeren Videospeicher verwiesen.
Die Frage die sich mir stellt ist jetzt, inwiefern der zusätzliche Videospeicher wirklich relevant ist und ob die bessere Leistung unter DX 12 wirklich in den nächsten Jahren ein Pluspunkt sein wird. Ich kann mir eigentlich nur bei schlecht optimierten Spielen vorstellen, dass diese die 6GB VRam reißen.
 
Habe jetzt noch eine Frage die mir beim schauen mehrerer Reviews aufgefallen ist. Die GTX 1060 wird oftmals als die aktuell leistungsstärkere Karte beschrieben. Jedoch ist im Rahmen von Zukunftssicherheit die RX 480 meist der Favorit (besser unter DX 12 und "Vulcan" (was ist denn das?)). Dazu wird auf den größeren Videospeicher verwiesen.
Die Frage die sich mir stellt ist jetzt, inwiefern der zusätzliche Videospeicher wirklich relevant ist und ob die bessere Leistung unter DX 12 wirklich in den nächsten Jahren ein Pluspunkt sein wird. Ich kann mir eigentlich nur bei schlecht optimierten Spielen vorstellen, dass diese die 6GB VRam reißen.

Die GTX 1060 ist aktuell im Schnitt über viele Spiele gemessen 5-10% schneller, wenn du jeweils Modelle mit Standardtakt vergleichst. Es schwankt aber von Spiel zu Spiel - bei manchen Games ist die RX 480 schneller, bei anderen die Nvidia wiederum sogar 20% vorne. Die AMD hat halt den Vorteil von 8GB RAM und DX12, und letzteres kann zu einer besseren Leistung führen, wenn es im Spiel auch dementsprechend genutzt wird. Es kann also sein, dass in einigen Games, die DX12 nutzen, die AMD-Karte dann ein paar Prozent schneller wird als wenn man kein DX12 drin hätte, d.h. dass die Nvidia GTX 1060 in dem Game ohne DX12 eigentlich schneller wäre, aber wegen DX12 ist die RX 480 gleichschnell oder schneller. Für Vulcan gilt ähnliches, aber ich meine dass auch Nvidia das unterstützt, es aber bei AMD besser umgesetzt ist. Hier ist Zb ne Tabelle AMD zieht unter DirectX 12 & Vulkan an nVidia vorbei | 3DCenter.org da siehst du, dass die 1060 immer etwas vorne liegt, aber mit DX12/Vulcan ist die AMD dann bei 8 Spieletiteln jeweils die bessere Karte.

Wenn man mal runterbricht: selbst WENN die eine Karte 5-10% schneller ist, sind das später eh nur kleine Unterschiede. Wenn du 70 FPS schaffst, hättest du halt 73-77 FPS mit der schnelleren Karte. Und wenn es eh nur 30 FPS sind, hast du halt 31-33 FPS. Insofern ist es fast egal, welche Karte du nimmst. Ein Vorteil der AMD wäre aber, dass du Monitore mit Freesync quasi ohne Aufpreis bekommst. Wenn du also vlt in den nächsten 1-2 Jahren mal nen neuen Monitor holen willst, bekommst du da viele Modelle zu einem Preis wie Monitore, die kein Freesync bieten. Bei Nvidias GSync hingehen muss man immer deutlich mehr zahlen - zB bekommst du mit Freesync schon zahlreiche Modelle, die 75 Hz bieten, für 150-250€. Der ALLERbilligste GSync-Monitor hingegen kostet 400€.
 
Danke für die ausführliche Antwort, die Sache mit dem Monitor ist ein guter Punkt den ich erst heute morgen auch in einem Video gesehen habe. Da nehme ich vielleicht wirklich die RX 480, da wahrscheinlich zu Weihnachten ein neuer Monitor noch ansteht. Das war auf jeden Fall ein guter Hinweis.
 
Jetzt bin ich bei der Suche nach einer preiswerten Lösung für den Kauf des Betriebssystems hierauf gestoßen: Microsoft Windows 10 Home - ESD - multilingual | S&E Software Entwicklung GmbH

Wie kann es sein, dass das so unglaublich günstig ist? So wie ich das dort lese muss ich lediglich die ISO-Datei auf den USB-Stick ziehen, dann im BIOS den USB-Stick als Boot-Medium auswählen und den Key bei Nachfrage eingeben. Der Shop ist auch sehr gut bewertet. Gibt's da keinen Haken? Dass es eine OEM-Version ist, ist mir zwar aufgefallen, ich frage mich aber, wo da das Problem liegt, weil dabei ja "nur" der Support auf den Händler übertragen wird, man nicht upgraden kann auf spätere Versionen (habe ich sowieso nicht die besten Erfahrungen mit) und man eventuell den Key per Telefon aktiviert oder?
 
Also, Rakuten hat bei Geizhals nicht grad dolle Wertungen Händlerbewertungen für Rakuten | Geizhals Deutschland aber an sich sind die schon seriös. Was sein kann ist, dass die vlt ne Fuhre mit OEM-Lizenzen bekommen haben, die eigentlich zu Firmen-PCs oder so gehören, und sie nun billig verkaufen können. Da könnte es mal Probleme mit der Aktivierung geben, aber dann würde Dir Rakuten behilflich sein und einen neuen Code zukommen lassen.

Rein von der Installation her aber kannst du Win10 auch runterladen, auf einen USB-Stick machen (am besten mit dem Windows Media Creation Tool, das lädt runter und bereitet den Stick passend vor) und dann später beim PC über den Stick installieren.
 
Also spricht da nichts gegen? Weil USB Boot ist ja kein Ding. Würde mir dann die 90€ sparen.
 
Also spricht da nichts gegen? Weil USB Boot ist ja kein Ding. Würde mir dann die 90€ sparen.
Also, das ist jetzt nicht WEGEN "USB Boot" so billig. Normalweise kostet selbst eine sehr günstige Lizenz kaum weniger als die mit Datenträger dabei. Das "teure" ist ja die Lizenz selbst. Keine Ahnung, wie die das SO billig anbieten können. Selbst 30€ wäre ja sehr günstig. Ich will jetzt nicht garantieren, dass du auf keinen Fall Probleme bekommst, aber ein "Betrugsladen" ist rakuten nicht.
 
Zurück