• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Lüfter für EKL Himalaya

shooot3r

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
14.09.2009
Beiträge
405
Reaktionspunkte
0
Neuer Lüfter für EKL Himalaya

hallo, wollte auf meinem EKL Himalaya folgenden lüfter montieren Vortex PWM 120 mm. meint ihr würde das gehen und sinn machen? in der artikelbeschreibung steht: Volumen: 119,8 m³/h. ist ja eigentlich viel. jetzt weiß ich nur nicht ob man diesen lüfter überhaupt für den prozessorkühler nehmen kann, weil in der beschreibung nur PWM anschluss steht. für nen prozessor kühler braucht man dohc 4 pins oder?

mfg
 
PWM-Anschluss ist doch 4-Pin.
Du könntest z.B. auch die Bequiet SilentWings nehmen, wenn du auf einen leisen PCs wert legst...
Die Prolimatech Blue Vortex sind auch sehr gut, auch sehr leise und gute Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die silent wings haben aber nur nen durchschaufelwert von 102, meine angeebenen 127. danke erstmal für die antwort.

mfg
 
Ich glaub Du überschätzt die nötigen Luftumsatz-Werte maßlos. Du willst doch keinen atomaren Brennstab kühlen, oder...?
 
Die Silent Wings sind auch nicht die leistungsstärksten, aber halt die leisesten überhaupt,
wenn du einen leitungsfähigen Lüfter willst, btauchst du einen Prolimatech Vortex
 
habe mich nun für diesen hier entschieden.Cooler Master Excalibur | eBay der hat gute werde . maximale umdrehung von 3000 u/min. mal gucken wie er ist, bzw ob man überhaupt was an den temps merkt. und pwm ist er ja auch. danke trotzdem für eure antworten.

mfg
 
kp wie der ist, aber dir ists denk ich mal egal, wie laut der PC wird oder?
Glaub mir, der Prolimatech kühlt vor allem bei CPU-Coolern gegenüber de nanderen schon mal 5-10 Grad kühler,
wenn du einen richtig guten willst, dann nimm diesen: Caseking.de
Wenn du so wert drauf legst: der hat 125m³/s
Die Marke ist das Non+Ultra bei den Coolern
 
in der artikel beschreibung steht 145. ob die prolimatech lüfter besser sind kann gut sein, habe wärmeleitpaste von der fima, und die kühlt schon ca. 10 grad besser als meine standart billigwärmeleitpaste aus dem laden um die ecke. klar ein leiser pc wäre besser. aber da meine grafikkarte ( evga gtx 580 ds sc ) unter last voll aufdreht und total laut ist( 80 grad bei battlefield 3), spielt es bei dem cpu lüfter nun auch keine rolle mehr:P. und für die graka will ich mir nicht nen extra kühler holen, weil ich erstens keine ahnung habe wie man den umbaut, und zweitens will da nichts kaputt machen.

mfg
 
wärmeleitpaste von der fima, und die kühlt schon ca. 10 grad besser als meine standart billigwärmeleitpaste
hoch interessant, mein kühler hat nur 3° höhere temperatur wenn ich gar keine wärmeleitpaste draufbaue ;)

würde auch die prolimatech red/blue vortex empfehlen oder Enermax T.B. Silence.
 
hoch interessant, mein kühler hat nur 3° höhere temperatur wenn ich gar keine wärmeleitpaste draufbaue ;)

würde auch die prolimatech red/blue vortex empfehlen oder Enermax T.B. Silence.

also bei meiner alten wlp hatte ich bei BFBC2 ca 61 grad, und jetzt mit der neuen wlp ca. 49-52 ( BF3 und BC2). der Prozzi ist auf 4 GHZ übertaktet.

mfg
 
Und wofür brauchst Du jetzt noch einen anderen Lüfter? ^^ selbst mit der alten Paste würdest Du keinen anderen brauchen als der, der schon drauf war ^^
 
Zurück