• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuer LCD-TV

MrPr3sident

Stille/r Leser/in
Hallo Leute!

Brauch mal wieder euren Rat zum Kauf eines LCD TV Gerätes. Ich hab mir schon mal so etwas im Laden erkundigt und mal ein Test-Gerät mit nach hause genommen. Hierbei handelt es sich um den Philips 32PF7321. Bin von den technischen Daten überzeugt und auch in der Praxis macht sich das Bild sehr gut. Allerdings ist stört mich der Sound des Gerätes - der blechert nämlich sehr stark. Beim Nachfragen im Geschäft wurde mir gesagt, dass der Klang bei allen LCD-TVs so schlecht sei, denn die Lautsprecher hätten das räumliche Volumen nicht um einen vernünftigen Klang zu erzeugen. Stimmt das? Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen "HD Ready" und "HDTV-Fähig"? Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Modell gemacht oder welchen LCD-TV könntet ihr mir empfehlen? Preisklasse liegt ungefähr bei 1100 Euro.

Grüße Mr.Pr3sident

MrPr3sident am 05.08.2007 23:12 schrieb:
Hallo Leute!

Brauch mal wieder euren Rat zum Kauf eines LCD TV Gerätes. Ich hab mir schon mal so etwas im Laden erkundigt und mal ein Test-Gerät mit nach hause genommen. Hierbei handelt es sich um den Philips 32PF7321. Bin von den technischen Daten überzeugt und auch in der Praxis macht sich das Bild sehr gut. Allerdings ist stört mich der Sound des Gerätes - der blechert nämlich sehr stark. Beim Nachfragen im Geschäft wurde mir gesagt, dass der Klang bei allen LCD-TVs so schlecht sei, denn die Lautsprecher hätten das räumliche Volumen nicht um einen vernünftigen Klang zu erzeugen. Stimmt das?
jein. es ist natürlich schwieriger, einen guten klang zu erzeugen, vor allem im bassbereich, weil in der tat so ein LCD zu flach ist. aber es gibt bestimmt auch geräte mit besserem sound. du kannst aber auch einfach ein boxenset für PC dazukaufen und es mitanschließen. selbst ein 40€-set wäre besser als die meisten eingebauten boxen bei TVs, auch wenn es ein röhrenTV wäre.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen "HD Ready" und "HDTV-Fähig"?
HD Ready ist ein offizielles "gütesiegel", dass der fernseher eine bestimmte norm auch wirklich erfüllt, die man für HDTV haben sollte. das sollte ein TVgerät auf jeden fall haben.

"HDTV-fähig" kenn ich nicht, könnte sein, dass das irreführung sein soll, dass man denkt, es sei das gleiche wie HD ready. in wirklichkeit soll es aber nur heißen, dass man ein HDTV-sender auch sehen könnte, ohne dabei aber ne aussage zu treffen, wie gut oder schlecht das bild dann ist. in dem sinne wäre auch ein alter röhren TV "HDTV fähig"... ;) kann aber auch sein, dass das sogar noch eine bessere stufe ist. aber als offiziellen ausdruck kenn ich das nicht.

vielleicht mal beim hersteller schauen, die haben oft ein technikglossar, wo sie ihre technologien erklären.

Also es gibt sehr wohl eine akzeptablen Klang bei LCDs.
Bei mir klingt da jedenfalls nichts blechern sondern besser als mein alter 08/15 Röhren-TV.

Oft haben die besseren (und teureren) Serien einer Geräteklasse auch eben bessere Boxen verbaut.

Allerdings läuft bei mir als einziges das analoge TV-Programm über den TV, alles andere natürlich über die Surround-Anlage, von daher wäre es mir ziemlich egal.
HDTVs haben aber auch öfters einen Audio-Out, von daher sind die TV-Boxen eigentlich egal.

@HD-fähig:
nur "HD ready" (inkl. des Logos) akzeptieren - alles andere ist irgendeine Bezeichnung des Herstellers für ein Gerät, dass nicht einmal die Mindestanforderungen (welche ja schon kein wirklicher Garant für ein gutes Gerät sind...) für den "HD ready"-Standard erfüllt.

Das "HD-ready"-Logo sagt leider nichts über die Qualität eines Fernsehers aus.
Es steht auf jedem Fernseher, der über die dafür benötigten Ausstattungsmerkmale verfügt. TVs ohne HD-ready Logo fehlen irgendwelche Austattungsmerkmale. Meistens scheitert es an der HDCP-Unterstützung.
Von diesen TVs sollte man also die Finger lassen.

art90 am 05.08.2007 23:50 schrieb:
Es steht auf jedem Fernseher, der über die dafür benötigten Ausstattungsmerkmale verfügt. TVs ohne HD-ready Logo fehlen irgendwelche Austattungsmerkmale. Meistens scheitert es an der HDCP-Unterstützung.
HDCP sollte eigentlich garantiert sein bei HD-Ready. entweder per HDMI oder per DVI.

HanFred am 06.08.2007 09:37 schrieb:
art90 am 05.08.2007 23:50 schrieb:
HDCP sollte eigentlich garantiert sein bei HD-Ready. entweder per HDMI oder per DVI.

jetzt habe ich es extra für dich markiert. das hast du anscheinend übersehen. ;-)

Zurück