Hallöchen, nachdem wir innerhalb der Familie beschlossen haben unseren PC vom Netz zu nehmen, suche ich nach einer Alternative.
Ja ich weiß ein Gaming PC als Laptop ist immer so eine Sache, aber ich will einfach nicht vom Couchtisch aus zocken, zu unbequem und der Blick auf den TV ist mir nix und der PC nimmt auch ne Menge Platz weg. Daher also ein Laptop. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Wie ist dein Budget?
ca. 1000 - 1200€
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
nein
Welche Displaygröße bevorzugst du?
17 Zoll, 15,6 gehen aber auch
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
eher matt
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Gaming, Office, Bearbeitung von Grafiken für Zuschnitt (Nähen, Cricut oder wie das Teil heisst)
Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Ja, definitiv
Full HD und hohe Details wären schön
Spiele wenn ich Zeit habe, wobei es in letzter Zeit sehr rar war
FarCry Reihe, TESO, Fallout 4, Diablo 2 Remaster (sobald ich dazu kommen würde), Diablo 3, WoT und älteres Zeugs, wobei neue Spiele auch nicht verkehrt wären
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
nee
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
da eher stationär genutzt ist Akku eher unwichtig
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
nein, nutze es nicht beruflich und ohne gehts auch mit Tablets oder Handy
Welche Anschlüsse benötigst Du?
HDMI, USB, SD Kartenleser wäre schön
DVD Laufwerk wäre auch gut, aber zur Not gehts auch extern
Habe den hier gefunden nach einiger Recherche aber bin nicht mehr so up to date bzgl Komponenten
https://www.lenovo.com/de/de/laptop...n-5-series/Legion-5-15ACH6H/p/82JUCTO1WWDEDE0
Hier noch ein Link von Geizhals mit glaube ich größerer SSD und mehr RAM
Für Tipps bin ich ansonsten dankbar, also auf welche GraKa und welchen Prozessor ich evtl besonders Ausschau halten sollte.
LG Taio
Ja ich weiß ein Gaming PC als Laptop ist immer so eine Sache, aber ich will einfach nicht vom Couchtisch aus zocken, zu unbequem und der Blick auf den TV ist mir nix und der PC nimmt auch ne Menge Platz weg. Daher also ein Laptop. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Wie ist dein Budget?
ca. 1000 - 1200€
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
nein
Welche Displaygröße bevorzugst du?
17 Zoll, 15,6 gehen aber auch
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
eher matt
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Gaming, Office, Bearbeitung von Grafiken für Zuschnitt (Nähen, Cricut oder wie das Teil heisst)
Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Ja, definitiv
Full HD und hohe Details wären schön
Spiele wenn ich Zeit habe, wobei es in letzter Zeit sehr rar war
FarCry Reihe, TESO, Fallout 4, Diablo 2 Remaster (sobald ich dazu kommen würde), Diablo 3, WoT und älteres Zeugs, wobei neue Spiele auch nicht verkehrt wären
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
nee
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
da eher stationär genutzt ist Akku eher unwichtig
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
nein, nutze es nicht beruflich und ohne gehts auch mit Tablets oder Handy
Welche Anschlüsse benötigst Du?
HDMI, USB, SD Kartenleser wäre schön
DVD Laufwerk wäre auch gut, aber zur Not gehts auch extern
Habe den hier gefunden nach einiger Recherche aber bin nicht mehr so up to date bzgl Komponenten
https://www.lenovo.com/de/de/laptop...n-5-series/Legion-5-15ACH6H/p/82JUCTO1WWDEDE0
Hier noch ein Link von Geizhals mit glaube ich größerer SSD und mehr RAM
Lenovo Legion 5 17ACH6H, Phantom Blue, Ryzen 5 5600H, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 3060, DE (82JY006KGE) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Lenovo Legion 5 17ACH6H, Phantom Blue, Ryzen 5 5600H, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 3060, DE (82JY006KGE) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Notebook • Display: 17.3", 1920x1080 (FHD), 16:9, 127ppi, 144Hz, non-glare (matt), IPS, 300cd/m², AM… ✔ Notebooks ✔ Testberichte ✔...
geizhals.de
Für Tipps bin ich ansonsten dankbar, also auf welche GraKa und welchen Prozessor ich evtl besonders Ausschau halten sollte.
LG Taio