• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuer Joystick, Empfehlung

N

Nur-Ich

Gast
Hallo,

ich suche einen neuen Joystick, bisher hatte ich einen Logitech Wingman.
Da der jetzt langsam den Geist aufgibt, brauche ich einen neuen.
Was für Joysticks hab ihr so, und welche Erfahrungen habt ihr mit denen gemacht?

Hi,

ich kann dir den Saitek Cyborg EVO empfehlen.

Schubregler, viele programierbare Tasten, super Handling, verstellbare Feuertasten und Handballenauflage.

Einfach genial, finde ich.

Nur-Ich am 30.09.2005 12:07 schrieb:
Hallo,

Was für Joysticks hab ihr so, und welche Erfahrungen habt ihr mit denen gemacht?

boeder p-16 (gibts nicht mehr):
+geniale ergonomie (kommen nur die aktuellen logitechs ran)
+2feder design (rückstellkräfte auf beiden achsen unabhängig voneinander, also gut für rennspiele geeignet)
+voll dos kompatibel
+erstaunlich haltbar (kaufdatum: herbst 96, preis: 50dm)
-haltbarkeit seit 98 durch tesafilmfixierte kalibrierung unterstützt (klappt aber)
-nur 4tasten, 2 achsen. immerhin schubkontroller

m$ siedewinder prescision pro (gibts auch net mehr)
+3achsen
+akzeptable ergonomie
+viele tasten, unter 9x sogar programmierbar
°robustheit unbekannt da kaum benutzt - habe quasi keine windows flusims und für rennspiele bevorzuge ich auch obigen
-1feder design
-nicht dos kompatibel

aktuell würde ich aus ergonomiesicht zu logitech raten (würde sofort meinen sidewinder eintauschen), technisch war die letzte microsoft generation (presiscion2) besser (alle achsen mit eigener feder :) ), allerdings ist die auch nur noch in ausnahmefällen zu bekommen da seit jahren nicht mehr in produktion.
und der stick war für leute mit größeren händen einfach nicht zu gebrauchen.

ruyven_macaran am 30.09.2005 17:26 schrieb:
Nur-Ich am 30.09.2005 12:07 schrieb:
Hallo,

boeder p-16 (gibts nicht mehr):
+geniale ergonomie (kommen nur die aktuellen logitechs ran)
+2feder design (rückstellkräfte auf beiden achsen unabhängig voneinander, also gut für rennspiele geeignet)
+voll dos kompatibel
+erstaunlich haltbar (kaufdatum: herbst 96, preis: 50dm)
-haltbarkeit seit 98 durch tesafilmfixierte kalibrierung unterstützt (klappt aber)
-nur 4tasten, 2 achsen. immerhin schubkontroller

m$ siedewinder prescision pro (gibts auch net mehr)
+3achsen
+akzeptable ergonomie
+viele tasten, unter 9x sogar programmierbar
°robustheit unbekannt da kaum benutzt - habe quasi keine windows flusims und für rennspiele bevorzuge ich auch obigen
-1feder design
-nicht dos kompatibel

aktuell würde ich aus ergonomiesicht zu logitech raten (würde sofort meinen sidewinder eintauschen), technisch war die letzte microsoft generation (presiscion2) besser (alle achsen mit eigener feder :) ), allerdings ist die auch nur noch in ausnahmefällen zu bekommen da seit jahren nicht mehr in produktion.
und der stick war für leute mit größeren händen einfach nicht zu gebrauchen.

Danke für eure Hilfe, auch wenn ich mir ein paar Meinungen zu Sticks erhofft hatte, die neu und mit Garantie zu kaufen sind.
Naja, werde mir wahrscheinlich den Logitech Extreme 3D Pro holen, mein jetziger ist der gleiche nur verkalibriert der sich immer nach einer weile von selbst.
Ich hoffe mal das ist kein Serienfehler.

Danke für eure Hilfe, auch wenn ich mir ein paar Meinungen zu Sticks erhofft hatte, die neu und mit Garantie zu kaufen sind. [/quote]

Der Saitek ist im Handel erhältlich!!!!

peter73550 am 30.09.2005 23:38 schrieb:
Danke für eure Hilfe, auch wenn ich mir ein paar Meinungen zu Sticks erhofft hatte, die neu und mit Garantie zu kaufen sind.

Der Saitek ist im Handel erhältlich!!!! [/quote]

Ich weiß, entschuldige, ich hatte mich etwas unpräzise ausgedrückt.
Das bezog sich auf den anderen post.

Zurück