• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Gaming PC

powhob

NPC
Mitglied seit
11.02.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hello :)

Vorab - ich bin ein kompletter Anfänger was Computer und deren Hardware angeht - was wohl auch ein Grund dafür ist, warum ich mir einen fertig-PC gekauft habe, mit dem ich in Games die nicht aus dem Jahre 1998 stammen, Ruckler und Low-Fps habe.

Joa und deswegen hab ich gedacht, hol ich mir mal Hilfe ran :)

Auf Alternate hab ich mir mit Hilfe von Google ein bisschen was zusammengestellt ;
Prozesser; Intel® Core™ i5-3570K
Mainboard; ASRock H77 Pro4/MVP
Grafik: GIGABYTE Radeon HD 7870 OC GHZ Edition
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W
Festplatte; ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB ( leider auch 0 ahnung von festplatten)
Arbeitspeicher: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Microsoft Windows 7 Home Premium

Größtenteils geht es mir um FPS Games wie - (Haupstächlich) dayZ, Arma, CS, Battlefield etc
Wie findet ihr die Komponenten die ich bereits ausgewählt habe? Beim Netzteil und der Grafikkarte bin ich mir unsicher weil 1. ich nicht weiß wie viel Watt ich denn eigentlich brauche und was Grafikkarten angeht ich eigentlich null ahnung habe.

Was noch fehlt wären ein Prozessorlüfter und ein Gehäuse, wovon ich noch weniger ahnung hab, als von Grafikkarten :S

Was das Budget angeht, wären 1000 Euronen meine absolute Schmerzensgrenze.

Es geht mir nicht einmal darum, alles auf höchster mega-super-grafik zu spielen, sondern einfach mal flüssig gamen zu können.

Hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen, denn ihr habt darin ganz bestimmt vieeel mehr Erfahrung als ich :)

Lg
 
Also, was Du zusammengestellt hast ist ja weit unter 1000€ ;)


CPU und Board: die CPU wäre leicht zu übertakten, WENN Du ein passendes Board nimmt. Das wäre aktuell am besten ein Board mit Z-Chipsatz, also ein anderes als das, was Du ausgesucht hast. Wenn du nicht übertakten willst, dann ist das Board gut, als CPU solltest Du dann aber einen core i5-3450 oder 3470 oder so nehmen, da sparst Du ein paar Euro, ohne dass es in der Leistung ein merkbarer Nachteil wäre.

Grafikkarte: die ist gut, aber da Du ja an sich mehr als genug Budget hast, würd ich Dir zu einer Gigabyte 7950 raten, die ist auch übertaktet und leise, fast so schnell wie die deutlich teurere Nvidia GTX 670.

Netzteil: das ist auch okay, aber mit nem Be Quiet E9 oder E9-CM mit 450-580W hättest Du wiederum ein echt gutes, sparsames Modell - kostet dafür dann eher 80-90€.

Festplatte: das ist eine SSD, d.h. die 128GB sind technisch keine "Festplatte", sondern Flashspeicher ähnlich wie bei einem USB-Stick. Vorteil: extrem schnell. Nachteil: viel teurer als normale Festplatten, die wiederum natürlich trotzdem mehr als "schnell genug" sind. Eine SSD kostet bei 128GB ca 80-90€, da kriegst Du als normale Festplatte 2000 GB. Und mit nur 128GB für den gesamten PC hättest du auch nicht grad viel Platz... ne SSD mit 60 bis 128GB nimmt man eher NUR für Windows und alle "normalen" Programme, da vor allem die auch von der SSD profitieren (die SSD lädt "kleinere" Dinge extrem schnell). Für Spiele solltest Du dann aber lieber eine klassiche Festplatte mit mind 1000GB nehmen, oder halt direkt NUR eine Festplatte und keine SSD.



Guckst Du mal zB hier: Komplett-PC ab 500 Euro - unsere Tipps für starke Gamer-PCs + Selbstbau-Video ganz gut ist zB der PC für 850€, wenn du übertakten willst und auf ne SSD verzichten kannst. Komplett-PC ab 500 Euro - unsere Tipps für starke Gamer-PCs + Selbstbau-Video - PC-Konfigurationen: Obereklasse-PC für 850 Euro wenn du nicht übertakten willst, dann mach ne Mischung aus dem 850€-PC und dem für 700€: CPU, Board und Kühler nimmst Du vom 700€-Modell oder ähnlich (zB auch "Dein" Board oben), den Rest von dem für 850€. Windows 7 mit 64Bit als OEM/Systembuilder-Version dazu, dann bist Du bei ca 900-950€.

Beim RAM einfach mal schauen, was "Dein" Shop so hat. Otimal ist DDR3-1600 mit 1,5Volt. Der Rest spielt an sich keine Rolle.
 
Wow! Vielen lieben dank für die Schnelle und ausführliche Antwort!

Hab mir mal deinen Link zu Komplett-PC ab 500 Euro - unsere Tipps für starke Gamer-PCs + Selbstbau-Video angesehen und das sieht doch schon ziemlich perfekt aus! Hab mir mal auf Alternate den um 850€ zusammengebastelt und komme auf 1100€ ( mit Lieferung/Zusammenstellung und Windows ) 2-3 Fragen bleiben da aber noch offen.

Der Prozessor - Boxed oder nicht Boxed?
Grafikkarte SAPPHIRE Radeon HD 7950 OC - ich nehme an es spielt keine Rolle ob von Sapphire oder Gigabyte?
Und zuletzt noch das Gehäuse - Das im Artikel beschriebene "Bitlenix Shinobi core USB 3.0" hab ich auf Alternate nicht gefunden. Stattdessen hab ich ein Sharkoon T28 red edition ( 2x 5,25" extern, 8x 3,5" intern oder 6x 3,5"/2x 2,5" intern??) genommen um ca den selben Preis. Ich hoffe das passt auch.

Ich könnte zwar 100€ sparen indem ich versuche den PC selber zusammenzubauen aber ich glaube das würde ich nicht mal mit einem Video-Tutorial schaffen :) Dann lieber auf nummer sichergehen und die Profis das machen lassen.

Das mit den Übertakten werd ich mal Googeln, hab deine Zeit schon zu sehr beansprucht! Vielen vielen dank nochmal!

Lg - ein Computerdummie
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei zB hardwareversand.de kommst Du vermutlich billiger weg, auch weil der Zusammenbau nur 20€ kostet, ink. windows-Vorinstallation, falls Du das mitbestellst. und bei der GRafikarte wären da auch 2-3 Spiele dabei, da läuft noch ne Aktion "Never Settle"; weiß nicht, ob alternate da auch mitmacht. Bioshock infinite und Tomb Raider sind bei der 7950 glaub ich dabei, kriegst dann Downloadcodes, so dass Du die runterladen kannst, sobald die Spiele erscheinen),

bei boxed ist halt ein Kühler von Intel mit dabei, und da das an sich nicht teurer ist oder sogar billiger als nicht-boxed, nimmt man boxed auch dann, wenn man sich nen Extra-Kühler dazubestellt.

Graka: spielt an sich keine Rolle, aber die Gigabyte ist halt echt leise und ist evlt auch etwas günstiger.

Das Sharkoon-Gehäuse ist auch okay
 
bei boxed ist halt ein Kühler von Intel mit dabei, und da das an sich nicht teurer ist oder sogar billiger als nicht-boxed, nimmt man boxed auch dann, wenn man sich nen Extra-Kühler dazubestellt.

nicht zu vergessen bei einer Tray CPU gibt´s nur 2, bei einer Boxed ein Jahr mehr Garantie :]
 
Zurück