• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

neuer Gaming-PC

radeonx850xt

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
214
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin gerade dabei einem Freund bei der Zusammenstellung seines neuen Rechners zu beraten.

Welches Mainboard würdet Ihr für einen Q6700 empfehlen, der später noch übertaktet werden soll? Zudem sollte es Crossfire unterstützen und RAID0. Gigabit-LAN und Kühlung des Chipsatzes ohne Lüfter sind zwei weitere notwendige Ausstattungsmerkmale.

Was haltet Ihr von dem ASUS P5Q Deluxe?

Welcher Chipsatz ist überhaupt empfehlenswert?

Gibt es überhaupt Unterschiede hinsichtlich der Leistung?


Vielen Dank schon einmal für hilfreiche Beiträge! :top:
 
radeonx850xt am 17.08.2008 21:11 schrieb:
Hallo!

Ich bin gerade dabei einem Freund bei der Zusammenstellung seines neuen Rechners zu beraten.

Welches Mainboard würdet Ihr für einen Q6700 empfehlen, der später noch übertaktet werden soll? Zudem sollte es Crossfire unterstützen und RAID0. Gigabit-LAN und Kühlung des Chipsatzes ohne Lüfter sind zwei weitere notwendige Ausstattungsmerkmale.

Was haltet Ihr von dem ASUS P5Q Deluxe?

Welcher Chipsatz ist überhaupt empfehlenswert?

Gibt es überhaupt Unterschiede hinsichtlich der Leistung?


Vielen Dank schon einmal für hilfreiche Beiträge! :top:

Das ASUS P5Q Deluxe ist sehr gut wie ich hörte

empfehlenswert sind auch x38 und x48 unterscheiden sich nur bei der Ausstattung und dem Stromverbrauch Die Leistung dürfte nahezu gleich sein
 
Zudem benötige ich noch Hilfe bei der Wahl eines guten und leisen Netzteils. Hierzu mehr Daten zum System:

Q6700 (OC)
4GB RAM
2 HDDs
HD4870 (eventuell später eine zweite ---> Crossfire)
 
radeonx850xt am 17.08.2008 21:17 schrieb:
Zudem benötige ich noch Hilfe bei der Wahl eines guten und leisen Netzteils. Hierzu mehr Daten zum System:

Q6700 (OC)
4GB RAM
2 HDDs
HD4870 (eventuell später eine zweite ---> Crossfire)


die corsair netzteile sollen nicht schlecht sein, also ich im moment benutze ein, seasonic netzteil, danach habe ich mich auch benantt^^ also ich finde meins wirklich klasse hat 430 Watt und ist extrem leise betreibe damit eine 3870 und einen 5000+ @3,2 un 3 HDDs
 
radeonx850xt am 17.08.2008 21:17 schrieb:
Zudem benötige ich noch Hilfe bei der Wahl eines guten und leisen Netzteils. Hierzu mehr Daten zum System:

Q6700 (OC)
4GB RAM
2 HDDs
HD4870 (eventuell später eine zweite ---> Crossfire)

Be quiet Dark Power Pro BQT P7-650w sollte ausreichend sein (sogar mit Kabelmanagement)
 
Welches Festplatten würdet Ihr für einen RAID-0-Verbund empfehlen?
Größe 500GB jeweils, hohe Geschwindigkeit und geringe Lautstärke!
 
also rais macht wenig sinn

hast du wenig bis nix von

aber platten eignen sich seagates .11 serie udn die samsung F1

wenn du rais testen willst bitte, ich würde eher rais 1 machen, die datensicherheit ist da dem minimalen geschwindigkeitsschub vorzuziehen

ansonsten
crossfire später ist sinnfrei
du wirst mit 90% wahrscheinlichkeit dann eine bessere karte bekommen für das geld was die neue 4870 und der erlös des verkaufs der alten 4870 bringt bekommen


x38 udn x48 bringen dir nur was wenn du crossfire aufbauen willst, ist also nur was wenn du gleich 4870cf brauchst
 
Chris-W201-Fan am 17.08.2008 21:59 schrieb:
x38 udn x48 bringen dir nur was wenn du crossfire aufbauen willst, ist also nur was wenn du gleich 4870cf brauchst

Welcher Chipsatz ist denn dann empfehlenswert?
 
Chris-W201-Fan am 17.08.2008 21:59 schrieb:
also rais macht wenig sinn

hast du wenig bis nix von

aber platten eignen sich seagates .11 serie udn die samsung F1

wenn du rais testen willst bitte, ich würde eher rais 1 machen, die datensicherheit ist da dem minimalen geschwindigkeitsschub vorzuziehen

Ich weiß, dass Spiele kaum bis garnicht von RAID0 profitieren und eigentlich nur die Ladezeiten verkürzt werden. Auch unter Windows sind die Vorteile minimal (Programmstarts...). Doch wenn man beispielsweise Daten auf eine externe HDD kopiert und möglichst wenig Beeinträchtigung haben möchte, ist es vielleicht schon ganz angenehm, oder?! Trotzdem muss man auch abwägen, ob dies den Verlust an Datensicherheit wert ist. Da hast du natürlich recht!
 
na wenn du aber z.b. eine esterne über usb anschliest ist die verbindung durchs usb viel langsamer als mit sata also wirst du da keinen vorteil haben
 
Gibt es aktuell Kompatibilitätsprobleme zwischen dem ASUS P5Q Deluxe und 4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum (CL5)? Oder kann man jeden DDR2-RAm mit dem Board kombinieren?
 
normalerweiße sollte jeder ddr2 speicher kompatibel sein außer so billigzeug wie mdt macht öffters probs
 
Zurück