• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

neuer Gaming PC rund € 700,00 - Absegnung

Lieber vorher Daten runter und dann direkt beim ersten Start mit dem neuen PC per Windows-CD dann formatieren und danach Windows installieren.
 
Lieber vorher Daten runter und dann direkt beim ersten Start mit dem neuen PC per Windows-CD dann formatieren und danach Windows installieren.

Ok werd ich machen - Windows kommt ja auf die neue SSD - Danke erstmal - falls doch noch Fragen auftauchen bin ich so frech und melde mich nochmal - falls nicht melde ich mich mit dem neuen, hoffentlich gut laufenden, PC
 
Ich würde halt vor der Installation schon die Festplatte neu formatieren, vlt. sogar am besten die Partition der HDD einfach löschen , dann auf der SSD eine neue Partition anlegen, die wird dann halt C: - dann windows auf C: der SSD installieren, und die Festplatte dann erst später in Windows mit ner neuen Partition neu einrichten. So stellst Du sicher dass nicht eventuell noch das alte Windows irgendwie mir drinsteht, obwohl es an sich nicht mehr auf der HDD ist.
 
Ich würde halt vor der Installation schon die Festplatte neu formatieren, vlt. sogar am besten die Partition der HDD einfach löschen , dann auf der SSD eine neue Partition anlegen, die wird dann halt C: - dann windows auf C: der SSD installieren, und die Festplatte dann erst später in Windows mit ner neuen Partition neu einrichten. So stellst Du sicher dass nicht eventuell noch das alte Windows irgendwie mir drinsteht, obwohl es an sich nicht mehr auf der HDD ist.

OK werd ich so machen - jetzt ist ein weiteres Problem aufgetreten - das von mir favorisierte Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 ist beim günstigsten österr. Lieferanten erst ab Anfang Februar lieferbar - hab mir schon die Liste die Herbboy gepostet hat durchgesehen kann mich aber nicht unbedingt für ein Netzteil entscheiden - was ist eure bzw. deine Meinung welches ich als Alternative nutzen sollte - ins Auge gefasst hab ich mal das Thermaltake European Gold London 550W ATX 2.3 (W0492/TP-550AH2NFG) - aber da hab ich hier im Forum nicht unbedingt positives gelesen - Danke
 
hatte ich auch schon im Auge - dort hat mir der Vermerk für System-Integratoren (Komplettsysteme) etwas stutzig gemacht - aber wenn du meinst, dass es voll ausreicht und in Ordnung ist reicht mir das auch - Danke


Nein, da mach dir keine gedanken, das ist ein sehr gutes Netzteil und vollkommen ausreichend :)
 
So was stand auch früher bei "bulk"-Grafikkarten, oder bei Betriebssystemen dabei. Da geht es nur darum, dass Du vlt keine "schöne" Packung hast und beim Support EVENTUELL nicht den gleichen Service hast wie für den originären Privatenkundensektor. Trotzdem hast Du selbstverständlich wie gewohnt 24 Monate Gewährleistung, und bautechnisch gesehen ist das auch ein "normales" Netzteil. Es wurde halt wohl mal so vermarktet, dass es an sich für die gedacht ist, die damit nen PC bauen und gewerblich weitervertreiben. Daher auch rel. günstig
 
so wollte mich nur kurz noch mal melden - PC hat seinen ersten Testlauf (ins BIOS) ohne Probleme geschafft - alles erkannt! Danke für eure tolle Hilfe!!
Trotzdem noch zwei Fragen -
wie teste ich am besten die Stabilität des gesamten Systems (hatte mal was gelesen, dass man das System einen Tag laufen lassen sollte)
wie laut darf die GraKa sein - sollte man nur ein Rauschen wie von Gehäuselüftern hören oder ist ein leises Brummen normal

Ich möchte mich nochmals bei allen bedanken die mir so genial geholfen haben!
 
Also mit diesem Programm kannst du das system unter volllast Testen: AIDA64 Weiß nicht ob es bessere gibt, aber das ist wohl ganz Ok.

Und brummen ist eigentlich nicht normal. kommt das nur unter last oder permanent? Ich hatte immer ein rasseln/Brummen/klackern, weil nicht alles Slotblenden richtig fest waren.
 
Also mit diesem Programm kannst du das system unter volllast Testen: AIDA64 Weiß nicht ob es bessere gibt, aber das ist wohl ganz Ok.

Und brummen ist eigentlich nicht normal. kommt das nur unter last oder permanent? Ich hatte immer ein rasseln/Brummen/klackern, weil nicht alles Slotblenden richtig fest waren.

das Brummen - auch wenn es leise ist - jedoch bei geschlossenem Gehäuse zu hören ist permanent - hatte die GraKa ja noch nicht mal unter Last, sprich war bis jetzt nur im BIOS, muss Windows erst installieren und dann alles neu aufsetzen
 
Mhh normal hört es sich nicht an. Aber ist auch schwer ne ferndiagnose zu stellen. Und die frage ist auch: wie laut ist es wirklich.. Vielleicht mal warten was Herbboy oder so zu ssgen haben
 
Mhh normal hört es sich nicht an. Aber ist auch schwer ne ferndiagnose zu stellen. Und die frage ist auch: wie laut ist es wirklich.. Vielleicht mal warten was Herbboy oder so zu ssgen haben

das ist es ja - könnte auch ein normales Betriebsgeräusch der Lüfter sein, wenn von diesen aber nur ein "Rauschen" kommen darf ist das Geräusch, das ich als "Brummen" bezeichne nicht normarl
 
Also mein System "Brummt" auch ein wenig, kommt von den Gehäuselüftern weil die nicht entkoppelt sind. Aber ich nehme es nur ganz leicht war. Eigentlich nur wenn sonst keine Geräusche im Raum sind. Wenn des es sich jetzt nicht total falsch anhört, sollte es nicht all zu schlimm sein.
 
Also mein System "Brummt" auch ein wenig, kommt von den Gehäuselüftern weil die nicht entkoppelt sind. Aber ich nehme es nur ganz leicht war. Eigentlich nur wenn sonst keine Geräusche im Raum sind. Wenn des es sich jetzt nicht total falsch anhört, sollte es nicht all zu schlimm sein.

es kommt sicher von der GraKa da die drei Gehäuselüfter, je nach Lüfterregelung fast nicht zu hören sind

ich werde es ja beim laufenden Betrieb bzw. Spielen sehen - wie heiß dürften denn die Komponeten werden? CPU, GraKa - und mit was lese ich das am besten aus
 
Also wenn es nicht zu laut ist und im betrieb nicht stört, kannst du es denke ich Ignorieren.

Also was für ein System hast du noch mal? Ich kann es dir nicht genau sagen, aber bei CPU können es schon 70 sein unter last bei der Grafik r9 280? wohl um die 80° Aber da weiß ich es nicht, weshalb du die Aussage nicht als verbindlch ansehen solltest. Guck da am besten mal nacht berichten im Netz, da bist dann auf der sicheren seite
 
Brummen von der Karte? Vlt. halte die mal fest, wenn der PC läuft, also mit der Hand einfach mal auf das Kühlkörper-Gehäuse drücken - wenn sich schon durch das Druck das Brummen verringert, dann ist es nur eine Vibration, die durch die Lage der Karte sich ungünstig weiterverbreitet. Wenn es nix bringt, dann halte mal vorsichtig einen Lüfter nach dem anderen kurz per Hand an - vlt. hat einer von denen eine Unwucht oder so?
 
Brummen von der Karte? Vlt. halte die mal fest, wenn der PC läuft, also mit der Hand einfach mal auf das Kühlkörper-Gehäuse drücken - wenn sich schon durch das Druck das Brummen verringert, dann ist es nur eine Vibration, die durch die Lage der Karte sich ungünstig weiterverbreitet. Wenn es nix bringt, dann halte mal vorsichtig einen Lüfter nach dem anderen kurz per Hand an - vlt. hat einer von denen eine Unwucht oder so?

OK Super Tipps Danke
 
So habs nun heraus was es ist - dürfte wohl der Lüfter vom Prozessor sein, die GraKa-Lüfter laufen scheinbar so ruhig, dass kein Unterschied zu hören ist ob sie nun laufen oder nicht - wenn ich aber auf die Abdeckung vom Proz.Lüfter drücke ist das Geräusch ein wenig gedämpft - werde sicher damit leben können, wenn der Prozessor genügend gekühlt wird, sonst werd ich eben einen Alternativkühler raufpacken (jetzt hat mich das Aufrüstfieber gepackt ;) )
Jetzt brauch ich nur noch ne günstige Windows Lizenz und der Spass kann beginnen

Danke nochmal an Typhalt und Herbboy und alle anderen die mir geholfen haben
 
Du kannst ja mal schauen, ob der Lüfter vlt nur nicht richtig sitzt, sofern der nicht eh fest verbaut ist. Evlt. isses dann schon gelöst
 
Zurück