• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

neuer Gaming PC rund € 700,00 - Absegnung

rufio

Anfänger/in
Mitglied seit
05.07.2001
Beiträge
85
Reaktionspunkte
5
neuer Gaming PC rund € 700,00 - Absegnung

Hallo zusammen und gutes neues Jahr!
Bräuchte mal ein paar Anmerkungen zu meinem geplanten Kauf:

Crucial MX 100 256GB
Intel Core i5-4460
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
ASUS R9 280 DirectCU II Top
ASRock H97 Anniversary
be quiet! Straight Power 10 400w
Nanoxia Deep Silence 3

von meinem alten System würde ich folgende Teile weiter verwenden:
2 x 2 GB DDR3 OCZ
Western Digital HD Caviar Blue 640 GB
DVD-Laufwerk wird weiterverwendet

Danke schon jetzt für eure Anregungen
 
Sieht alles gut aus soweit. Lediglich beim Ram musst du aufpassen, dass das alte auch die gleiche Taktfrequenz hat wie das neue. Sonst wird das schnellere auf das langsamere gedrosselt.
Das einzige was mir einfällt - der etwas schnellere und neuere i5 4590 ist kaum teurer als der 4460, wär vielleicht ne Überlegung wert, ansonsten passt das alles.
 
Man könnte auch auf den i5 4690 zurückgreifen. Das sind immer nur rund 15 Euro mehr.
 
Sieht alles gut aus soweit. Lediglich beim Ram musst du aufpassen, dass das alte auch die gleiche Taktfrequenz hat wie das neue. Sonst wird das schnellere auf das langsamere gedrosselt.
Das einzige was mir einfällt - der etwas schnellere und neuere i5 4590 ist kaum teurer als der 4460, wär vielleicht ne Überlegung wert, ansonsten passt das alles.

Der alte RAM hat folgende Details DDR3 PC1333 und der neue RAM DDR3-1600 ist da so ein großer Unterschied?
 
Der alte RAM hat folgende Details DDR3 PC1333 und der neue RAM DDR3-1600 ist da so ein großer Unterschied?
Naja ein riesiger Unterschied ist es nicht. Jedoch ist es ratsam sich dann komplett den selben zuzulegen. Sprich am besten 2x8GB vom DDR3-1600 ;)
Das ist für die Zukunft erstmal vollkommen ausreichend was das Spielen anbelangt ;)
 
Naja ein riesiger Unterschied ist es nicht. Jedoch ist es ratsam sich dann komplett den selben zuzulegen. Sprich am besten 2x8GB vom DDR3-1600 ;)
Das ist für die Zukunft erstmal vollkommen ausreichend was das Spielen anbelangt ;)

Ok dann werd ich aber erstmal nur 8GB kaufen und dann bei Zeiten die zweiten 8 aufrüsten
 
Ok dann werd ich aber erstmal nur 8GB kaufen und dann bei Zeiten die zweiten 8 aufrüsten
Du kannst auch den alten mit reinnehmen dann wird der neue halt auch auf 1300 runtergeschraubt. Musst du selbst entscheiden. Ich komme zurzeit auch ganz gut mit 2x4 mit 1300 Takt zurecht :-D
 
passt so weit gut, aber vlt. ein etwas stärkeres Netzteil nehmen, auch wenn die 10er-Serie von BeQuiet mit 400W sicher manch einem 500W-Netzteil entspricht. Es muss dann kein 10er-500W sein, aber ein anderes Markenmodell mit 500-500W für 60-80€ vielleicht.

Und beim RAM würd ich den alten einfach verkaufen, der bringt Dir keinen Vorteil, aber EVENTUELL kleinere Nachteile.
 
passt so weit gut, aber vlt. ein etwas stärkeres Netzteil nehmen, auch wenn die 10er-Serie von BeQuiet mit 400W sicher manch einem 500W-Netzteil entspricht. Es muss dann kein 10er-500W sein, aber ein anderes Markenmodell mit 500-500W für 60-80€ vielleicht.

Und beim RAM würd ich den alten einfach verkaufen, der bringt Dir keinen Vorteil, aber EVENTUELL kleinere Nachteile.

* Welches Netzteil würdest du da vorschlagen - auch in Hinblick auf eine Aufstockung der GraKa in ein paar Jahren?
* Was könnte ich für die alten RAM-Riegel bekommen?
* bzgl. der Prozessorwahl stehe ich jetzt zwischen 4460 oder 4590 - wahrscheinlich bin ich mit dem 4590 länger gerüstet oder?
 
Schaust Du mal hier Netzteile im Preisvergleich Corsair CS und CX, Be Quiet 7er System Power-Serie, Be Quiet E9, Fractal Tesla R2...

neu kosten die 35-40€, also ich schätz mal 20€ sollten da drin sein. Es "brauchen" aber nicht mehr sooo viele "nur" 4GB...

Bei den CPUs sind die Unterschiede wg. 100-200MHz kaum merkbar, aber der 4590 hat halt schon den deutlich besseren Turbotakt - kannst Du also ruhig nehmen
 
Schaust Du mal hier Netzteile im Preisvergleich Corsair CS und CX, Be Quiet 7er System Power-Serie, Be Quiet E9, Fractal Tesla R2...

neu kosten die 35-40€, also ich schätz mal 20€ sollten da drin sein. Es "brauchen" aber nicht mehr sooo viele "nur" 4GB...

Bei den CPUs sind die Unterschiede wg. 100-200MHz kaum merkbar, aber der 4590 hat halt schon den deutlich besseren Turbotakt - kannst Du also ruhig nehmen

Danke für die Infos
sehe ich richtig, dass das Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 modular ist sprich ich brauch nicht alle Kabel im Gehäuse verstauen soweit ich sie nicht brauche
 
eine Frage noch zum Gehäuse - muss ich da mehr auf Kühlung achten - da es ja gedämmt ist oder kann ich mir diese Sorgen bei meiner Konfiguration aus dem Kopf schlagen - ich weiss Fragen über Fragen - Sorry
 
Nein, du musst einfach sehen, dass ein Kühler luft ansaugt und einer hinten die Luft wieder raus bläßt, das sollte langen.
Ich hab bei mir 4 Lüfter eingebaut, weil ich auf sehr niedrige temps stehe :P

Und das Forum ist ja dafür da, das du fragen kannst ;)
 
Nein, du musst einfach sehen, dass ein Kühler luft ansaugt und einer hinten die Luft wieder raus bläßt, das sollte langen.
Ich hab bei mir 4 Lüfter eingebaut, weil ich auf sehr niedrige temps stehe :P

Und das Forum ist ja dafür da, das du fragen kannst ;)

lt. Hersteller sind sogar 3 Lüfter verbaut "Drei hochwertige Nanoxia Lüfter sind im Gehäuse vorinstalliert. Hinter der Gehäusefront rotieren zwei 120 mm Lüfter mit maximal 1.300 U/min. Ein weiterer Deep Silence 120 mm Lüfter ist an der Gehäuserückseite angebracht. Bei knapp 14 dB(a) erzeugen die 120 mm Lüfter einen Luftdurchsatz von 102,1 m³/h und einen statistischen Druck von 1,27 mm H²O."
müsste also voll ausreichend sein
 
Langt ganz sicher, da wirst dir absolut keine gedanken machen müssen.
 
Zu warm wird es ganz sicher nicht, bei nem modernen PC reichen da schon 2 Lüfter völlig aus, oft sogar nur einer. Und man sollte sich auch nicht zu sehr kirre machen lassen, auch was die Lautstärke angeht. An sich sind moderne Grafikkarten und CPU-Kühler auch in einem nicht als extra "gedämmt" beworbenen Gehäuse sehr leise. Mit meiner alten AMD 7950 konnte man den PC nur leise rauschen hören selbst bei Last und maximal 70 Grad, und wenn ich nur den hinteren Lüfter benutzte, wurde sie auch nur 2-3 Grad wärmer.

Meine neue Karte (ne Asus R9 290) ist da schon bei Last immer wieder mal klar hörbar auf 50% Lüfterspeed, das hört sich dann ein wenig so an, als würde bei nem anderen PC in der anderen Ecke des Zimmers grad eine CD eingelesen werden - wenn im Spiel grad was passiert, hört man das aber nicht. Nur wenn es im Spiel wieder was ruhiger zugeht. Und die Karte wird dabei immer wieder mal 91-92 Grad heiß, was aber für die AMD R9 290-Serie das gleiche ist als wenn die 7950 um die 70-75 Grad warm wäre, das ist völlig ungefährlich. Aber die Karte ist auch übertaktet - mit etwas weniger Takt, was im Spiel gar nicht auffällt, wird meine Karte auch mit maximal 40% Lüfterspeed so leise gekühlt, dass es nur leise rauscht, und sie bleibt zudem unter 90 Grad.
 
Ok dann bin ich beruhigt und werde das System so finalisieren - muss noch die letzten Lieferanten ausloten und dann geht´s an´s zusammenbauen - eine Frage noch die nicht ganz Thema Hardware passt - meine alte Festplatte baue ich ja wieder ein - krieg ich dort Windows sauber runter oder soll ich Festplatte einfach neu formatieren und vorher alle Daten sichern
 
Zurück