• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuer CPU und Board nötig?

Neuer CPU und Board nötig?

Hi, also ich habe nen alten AMD Athlon XP 3200+ @ 2,2 Ghz (400Mhz FSB), Abit AN7 Board (nForce2 400), Soundblaster Audigy 2, 2x Corsair 512 MB DDR (400Mhz), Sapphire Radeon X1950pro 512MB, 500 Watt Netzteil.

Ich merke, dass es noch reicht für Spiele wie C&3, NFS Carbon, Egoshooter von ID und SS2, aber ich möchte auch gerne Stalker spielen oder andere. Wenn es wenigstens noch aussieht wie die ID Shooter reicht mir das. Oder ist da nun ende? Ram wollte ich noch aufstocken auf 2x1024 MB DDR von Corsair.

Wenn ja, brauche ich günstige Ideen, vor allem aber nur Board (mit AGP und PCI-E), CPU (nur AMD) und Ram.
So dass ich wenigstens noch etwas spielen kann was raus kommt (wenn auch nicht die DX10 Spiele). Aber Fakt ist, die Grafikkarte will ich doch noch behalten, ich denke die ist noch OK und hat mich eh schon Geld und Nerven gekostet^^.

AW: Neuer CPU und Board nötig?

Malachias25 am 26.08.2007 15:55 schrieb:
Hi, also ich habe nen alten AMD Athlon XP 3200+ @ 2,2 Ghz (400Mhz FSB), Abit AN7 Board (nForce2 400), Soundblaster Audigy 2, 2x Corsair 512 MB DDR (400Mhz), Sapphire Radeon X1950pro 512MB, 500 Watt Netzteil.

Ich merke, dass es noch reicht für Spiele wie C&3, NFS Carbon, Egoshooter von ID und SS2, aber ich möchte auch gerne Stalker spielen oder andere. Wenn es wenigstens noch aussieht wie die ID Shooter reicht mir das. Oder ist da nun ende? Ram wollte ich noch aufstocken auf 2x1024 MB DDR von Corsair.

Wenn ja, brauche ich günstige Ideen, vor allem aber nur Board (mit AGP und PCI-E), CPU (nur AMD) und Ram.
So dass ich wenigstens noch etwas spielen kann was raus kommt (wenn auch nicht die DX10 Spiele). Aber Fakt ist, die Grafikkarte will ich doch noch behalten, ich denke die ist noch OK und hat mich eh schon Geld und Nerven gekostet^^.
Füher oder später wirst du nicht am Nachrüsten vorbeikommen, aber S.T.A.L.K.E.R. sollte auf deinem System noch gut laufen. Zum Vergleich ich habe das Spiel auf meinem alten rechner mit mittleren Details ordentlich spielen können, und der war vergleichbar mit deinem, nur das meine GraKa schlechter war (war ne 9800 Pro 128MB)

willst du denn AUF JEDEN FALL erstmal nues RAM holen und mal testen, ob es dir mit der aten CPU reicht, oder willst du so oder so neues board+CPU?

falls du sowieso alles neu holen willst, dann wäre ein AM2 passend, dazu halt dann 2x1GB DDR2 RAM. alte CPU, board+RAM veraufst du halt. welche CPU du dann neu nimmst, das hängt dann nur von deinem budget ab.

falls du aber erstmal nur RAM nachkaufen willst, um es zu testen, ob es dir reicht (2Gb statt 1GB bringt bei vielen spielen ne ganze menge), dann MUSST du nen Sockel939 AMD nehmen, da AM2 nicht mit DDR1-RAM geht. oder du musst das grad gekaufte RAM halt direkt wieder (mit verlust) verkaufen...

die beste noch normal erhätlliche So939 CPU ist ein X2 4200+ für c.a. 65-70€

Danke ihr beiden, und Herbboy, geiles Bild von Amy Lee ;)
Also, ich dachte mir erstmal nur 2x 1024 MB Riegel zu kaufen, kosten zwar 90 Euro aber ich dachte es rentiert sich für das was ich Spiele noch.

Erst wenn nix mehr geht, würde ich ein neues System zusammen stellen.
Aber nur letzte Instanz und dann so, dass ich die alte GraKa mitnehmen kann

Malachias25 am 26.08.2007 16:19 schrieb:
Danke ihr beiden, und Herbboy, geiles Bild von Amy Lee ;)
Also, ich dachte mir erstmal nur 2x 1024 MB Riegel zu kaufen, kosten zwar 90 Euro aber ich dachte es rentiert sich für das was ich Spiele noch.

Erst wenn nix mehr geht, würde ich ein neues System zusammen stellen.
da hast du halt das problem, dass du ohne neukauf von RAM NUR so939 nehmen kannst, weil AM2 nur mit DDR2 geht. und je länger du das "alte" system noch ausreizt, desto unwahrscheinlcher wird es, dass du noch an So939-hardware einfach rankommst.

daher, also falls du genug geld auf der hohen kante hast: evtl. lieber direkt auf AM2 umsteigen. dein negtzteil müßte auch reichen. wenn die graka JEZT geht, dann reicht es ja für die graka, und board+CPU verbaucht bei SockelA AFAIK sogar mehr strom als AM2.

bei ebay bekommst du für gute SockelA-teile sogar noch ziemlich viel geld, vielleicht sogar soviel, dass du davon ein neues board+CPU fast komplett finanzieren kannst (zB ein gutes MSI board bringt teils über 50€... 3200+ CPUs sind sehr gefragt...), und RAM wolltest du ja so oder so neu kaufen.

und für AM2 würdest du auch in nem jahr wohl noch ne bessere CPU zum weiteren nachrüste finden, falls nötig.

Ich weiß dass ich kaum noch Möglichkeiten habe, aber Geld habe ich auch kaum um mir komplett alles zu kaufen. Und die alten Komponente jetzt erst zu verticken um zu hoffen dass es reicht für die neuen, das ist mir zu gefährlich und ich am Ende PC los.

Ich hatte gehofft den guten alten PC noch eine Weile zu behalten, da er mir sehr ans Herz (und Geldbeutel) gewachsen ist

PS: Falls der höchstfall eintritt, welches MoBo eignet sich am besten für AGP & PCI-E, welcher CPU wäre OK, so dass ich die Spiele noch spielen kann?

Zurück