• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuer BIOS-Chip

dycki

NPC
Hi!
Ich hab grade mein BIOS zerschossen und würd gern wissen, wo ich einen neuen BIOS-Chip herbekomme... Ich hab ein Gigabyte GA-K8NS.
Habt ihr davon Ahnung?

Wie kommst du darauf das er "zerschossen" ist, und was genau verstehst du darunter?

von gigabyte oder über einen händler, der gigabyte produkte hat.

dycki am 30.01.2005 18:09 schrieb:
Hi!
Ich hab grade mein BIOS zerschossen und würd gern wissen, wo ich einen neuen BIOS-Chip herbekomme... Ich hab ein Gigabyte GA-K8NS.
Habt ihr davon Ahnung?
Eigenartige Wortwahl. :-S
Gigabyte hat doch Dual-Bios System. Wenn eins ausfällt, dann übernimmt das andere den Dienst. ;-)

hi! nein, ich hab nachgeguckt. der steckplatz für den zweiten bios-chip is leer.
ich hab ein falsches bios geflasht, das mit dem mainboard nicht läuft (wegen eines falschen links auf der gigabyte-seite). da gibts doch keine andere möglichkeit, als nen neuen chip oder den alten neu programmieren zu lassen, oder!?

dycki am 30.01.2005 18:41 schrieb:
hi! nein, ich hab nachgeguckt. der steckplatz für den zweiten bios-chip is leer.
ich hab ein falsches bios geflasht, das mit dem mainboard nicht läuft (wegen eines falschen links auf der gigabyte-seite). da gibts doch keine andere möglichkeit, als nen neuen chip oder den alten neu programmieren zu lassen, oder!?

Wenn du jemand kennst der GENAU das gleiche Board hat dann kannst du evtl. versuchen es "OnAir" zu flashen....

Also den PC deines Freundes anmachen, in Dos booten, seinen Bios-Chip raus (im Betrieb) und deinen rein, flashen mit Original-Bios-Datei und dann alles wieder zurück.... (vorher PC ausmachen)

Evtl. kannst du das auch in deinem PC machen, brauchst ja nur seinen Chip...

MFG INU.ID

edit: Wenn du sowas noch nie gemacht hast las es dir besser von jemand machen der Plan davon hat...

INU-ID am 30.01.2005 18:53 schrieb:
dycki am 30.01.2005 18:41 schrieb:

Wenn du jemand kennst der GENAU das gleiche Board hat dann kannst du evtl. versuchen es "OnAir" zu flashen....

Also den PC deines Freundes anmachen, in Dos booten, seinen Bios-Chip raus (im Betrieb) und deinen rein, flashen mit Original-Bios-Datei und dann alles wieder zurück.... (vorher PC ausmachen)

Evtl. kannst du das auch in deinem PC machen, brauchst ja nur seinen Chip...

MFG INU.ID

edit: Wenn du sowas noch nie gemacht hast las es dir besser von jemand machen der Plan davon hat...

Was gibst Du denn dycki hier für Profitipps???
Willst wohl, dass er auch noch den PC von seinem Kumpel "killed"???

Er hat ja noch nicht mal sein eigenes BIOS richtig flashen können, wie soll er das denn dann "on Air" machen, he??? :ugly:

Hi! Ich hab doch noch eventuell ne Möglichkeit mein BIOS zu retten... Der Pc bootet anscheinend noch von cd (natürlich mit schwarzem Bildschirm etc.). Aber ich weiß nich, ob die Tastatur noch funktioniert und selbst wenn, wüsste ich ja nich, was ich eingeben muss, weil ich ja nichts sehe. Kennt einer ein Flash-Programm, das ich per autostart auf der boot cd starten kann und dem ich z.B. gewisse Parameter übergeben kann, sodass er das neue BIOS sofort flasht, ohne das alte zu speichern und ohne auf eingaben über die tastatur zu warten?

Zurück