• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuer Arbeits-Rechner

Plepsi

NPC
Hallo,

ich möchte für jemanden einen Arbeitsrechner zusammenbauen.
Als Prozessor soll demnach am besten ein Sempron hinein.
Gehäuse und DVD-Laufwerke werden nicht benötigt, aber ein neues Netzteil.

Dabei soll ca. 300 GB Festplattenplatz sein und 1 GB RAM.
Grafik KANN onboard sein, besser wäre aber eine Karte.
Die Graka muss nicht viel Power haben.

Bitte helft mir mal dabei.
Es wäre nett, wenn ihr eine Zusammenstellung mit dem möglichst angenehmsten Prei-Leistungsverhältnis anfertigen könntet.
Danke schonmals!

Als Netzteil würde ich maximal ein Enermax Liberty 400W für 60€ einplanen, mit einem guten 300W-Netzteil sollte ein Office-PC aber auch funktionieren.
Als Festplatte bietet sich eine 320GB-Platte aus der Seagate Barracuda 7200.10 für 90€ an. Dank Perpendicular Recording sind die Transferraten ein gutes Stück höher als bei älteren Modellen, ohne preislich aus dem Rahmen zu fallen.
Als Grafikkarte für einen Office-PC kann man fast zu jeder Budget-Karte greifen, wie etwa einer Geforce 6200TC für 35€. Genau wie mit onboard-Grafik sind damit sämtliche 3D-Spiele der letzten Jahre praktisch unspielbar, nur als Vorwarnung!
Beim RAM bietet sich z.B. MDT an. Die Preise stehen in einem guten Verhältnis zur Leistung. 1GB DDR2-667 sind für unter 100€ erhätlich.
Einen Sempron 2800+ (1,6Ghz, 128kb L2 Cache) für Sockel AM2 gibt es inkl. Kühler (boxed)schon für 35€, was ein exzellentes P/L-Verhältnis darstellt.
Für etwas anspruchsvollere Aufgaben könnte sich aber bereits ein Athlon 3000+ (1,8Ghz, 512kb L2 Cache) auszahlen, der mit Kühler (boxed) für 65€ erhältlich ist.
Beim Mainboard stellt sich die Frage nach Aufrüstbarkeit (PCI-Slots) und onboard-Grafik. Generell kann man hier mit stabilen Nforce-Chipsätzen nicht viel falsch machen. Als ATX-Board ohne große Auffälligkeiten ist das MSI K9N Neo-F für 65€ vielleicht einen Blick wert.

Danke für die Anworten!
Ich denke, das ist eigentlich schon alles, was ich benötige.

Zurück