• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer 22" TFT Monitor - Schlechte Qualität bei Videos

RonTaboga

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
459
Reaktionspunkte
0
Neuer 22" TFT Monitor - Schlechte Qualität bei Videos

Hallo Leute!

Also ich habe mir am Montag einen neuen 22" TFT Monitor von NEC geleistet (Modell AccuSync LCD22WMGX). Soweit bin ich auch sehr zufrieden mit. Die Darstellung mittels DVI Kabel ist bei Windows und bei Spielen echt erste Sahne, jedoch habe ich das Problem, das Videos nur mit teilweise wirklich deutlich schlechterer Qualität dargestellt werden als bei meinem alten 19" Röhrenmonitor. Die Farbabstufungen sind bei dunklen Szenen deutlich sichtbar und der Kontrast scheint auch nicht richtig zu sein. Besonders tritt das ganze bei DivX Videos und Internet (Youtube etc.). Bei DVD mittles PowerDVD ist das ganze zwar weniger Sichtbar, ist aber immernoch deutlich schlechter als bei meinem alten Röhrendings.
Ach ja ich betreibe den Monitor mit seiner nativen Auflösung von 1680x1050.

Vielleicht weiss ja einer von euch was das Problem sein könnte?

Grüsse

Ron Taboga
 
AW: Neuer 22" TFT Monitor - Schlechte Qualität bei Videos

RonTaboga am 29.07.2009 14:56 schrieb:
Ach ja ich betreibe den Monitor mit seiner nativen Auflösung von 1680x1050.

Und welche Auflösung hat eine DVD? Du brauchst irgendwas mit HD_DVD oder BlueRay.
 
AW: Neuer 22" TFT Monitor - Schlechte Qualität bei Videos

Puh, Gott ich hoffe ich bekomme das richtig zusammen - soweit ich mich erinnere, war eines der Probleme die Definition des Farbraumes, PC = 0 bis 255, TV = 16 - 236 (glaub ich), wen Du eine Nivida Graka hast, mal im Treiber nachsehen, irgendwo müsste da ein Schalter sein "full 0 - 255" oder so sollte er heißen. Ansonsten mal im Treiber bei Video Overlay nachsehen, da kann man an den Farbkanälen, kontrast usw. drehen.

Ansonsten kann man noch einiges heraus holen mit den richtigen Einstellungen (sofern man sowas benutzt) bei ffdshow, oder Benutzung von Haali Splitter usw..


btw. wen das dein erster Umstieg ist, dann ist die Umstellung Röhre zu TFT normal, man gewöhnt sich recht schnell daran.
 
AW: Neuer 22" TFT Monitor - Schlechte Qualität bei Videos

also, die aufösung dürfte das eine problem sein. wen die anders als die naive is, mussd er TFT das bild umrechnen.

das andere is, dass bei röhre alles "verschwimmt", es aber technisch bedingt scharf SCHEINT - oft ist der wechsel zu nem TFT dann damit verbunden, dass man das bild schlechter findet.

aber mit den farben - das is ne andere sache... da musst du mal schauen, wie du den TFT farblich und vom kontrast deinen wünschen anpassen kannst.
 
AW: Neuer 22" TFT Monitor - Schlechte Qualität bei Videos

Look am 29.07.2009 15:15 schrieb:
btw. wen das dein erster Umstieg ist, dann ist die Umstellung Röhre zu TFT normal, man gewöhnt sich recht schnell daran.

Ja, das kannst du laut sagen. Ich hatte da auch erst einen Knick in der Optik. das Problem ist das die TFT`s nur bei ihrer nennauflösung ein wirklich gutes Bild bringen. Sobald man mehr oder weniger einstellt siehts nicht mehr gut aus.
 
AW: Neuer 22" TFT Monitor - Schlechte Qualität bei Videos

N-Traxx am 29.07.2009 15:19 schrieb:
Look am 29.07.2009 15:15 schrieb:
btw. wen das dein erster Umstieg ist, dann ist die Umstellung Röhre zu TFT normal, man gewöhnt sich recht schnell daran.

Ja, das kannst du laut sagen. Ich hatte da auch erst einen Knick in der Optik. das Problem ist das die TFT`s nur bei ihrer nennauflösung ein wirklich gutes Bild bringen. Sobald man mehr oder weniger einstellt siehts nicht mehr gut aus.

Ist mir auch schon aufgefallen bzw. ich wusste das mit den Auflösungen wohl schon vorher, jedoch ist das ganze bei den Videos einfach das auffälligste. Soll also heissen die Videos werden trotz einer Windows Auflösung von 1680x1050 nicht auf diese Auflösung hochgerechnet sondern sind geringer aufgelöst meinetwegen 720x560 oder so ähnlich?
 
AW: Neuer 22" TFT Monitor - Schlechte Qualität bei Videos

RonTaboga am 29.07.2009 15:28 schrieb:
Soll also heissen die Videos werden trotz einer Windows Auflösung von 1680x1050 nicht auf diese Auflösung hochgerechnet sondern sind geringer aufgelöst meinetwegen 720x560 oder so ähnlich?

Genau, wenn du das Bild nicht auf Fullscreen stretchst ist es auch richtig scharf, halt so wie es sein soll.
 
AW: Neuer 22" TFT Monitor - Schlechte Qualität bei Videos

N-Traxx am 29.07.2009 15:32 schrieb:
RonTaboga am 29.07.2009 15:28 schrieb:
Soll also heissen die Videos werden trotz einer Windows Auflösung von 1680x1050 nicht auf diese Auflösung hochgerechnet sondern sind geringer aufgelöst meinetwegen 720x560 oder so ähnlich?

Genau, wenn du das Bild nicht auf Fullscreen stretchst ist es auch richtig scharf, halt so wie es sein soll.

ja, vlt. sieht es besser aus, wenn du windows auf die auflösungf des films umstellst und den TFT dann die umrechnung machen läßt. musst du ausprobieren.

kann aber auch sein, dass du dich nach kurzer zeit schon dran gewöhnst und es dich nur wegen des umstiegs stört. röhre "verwischt" wie gesagt das bild, ohne dass du es merkst, und bei nem TFT siehst du halt wirklich einzelne pixel, weil der eben auch wirklich pixel hat.
 
Zurück