• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

neuer 1900€ pc zu lahm!? (laut 3D Mark 11)

ThornWithin

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
08.09.2007
Beiträge
138
Reaktionspunkte
1
neuer 1900€ pc zu lahm!? (laut 3D Mark 11)

Hallo,

habe heute meinen neuen Rechner bekommen, Windows764 installiert, alle Treiber installiert,
3dMark 11 installiert nd den Standard Test laufen lassen.

Ergebnis: P5698 3DMarks (laut 3dMark 11 Website viel zu LOW für diese Konfiguration bzw. in Vergleich zu ähnlichen Systemen)

Mir geht es nicht um irgendwelche Sch***zvergleiche,
ich will nur wissen ob mit meinem System irgendwas nicht stimmt oder ob das so alles ok ist



System:

- LIAN LI PC-6B Alu Gehäuse

- be quiet dark power 750W netzteil

- ASUS P8P67 Deluxe

- Intel i7-2600K 4x3400

- Scythe Mugen 3 CPU cooler

- G.Skill Ripjaws 16GB 1866 RAM

- OCZ Vertex 3 120 GB SSD

- Seagate 1TB HDD

- ZOTAC GTX 580 AMP² 3GB Grafikkarte

Kann das sein, ich habe irgendwie mehr erwartet und denke das irgendwas nicht in Ordnung sein könnte, nur was!?
Das system läuft soweit stabil und ist frisch installiert, kein Müll, keine Viren etc.

mfg
ThornWithin

PS:
hier noch ein Screenshot vom Ergebnis, der Orange Balken ist mein System oder!?
Hier sieht es wiederum ganz gut aus, oder täuscht mich hier die Darstellung!?

ijyBCJ2Sx9SYm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja, hier der Score im Detail

3DMark Score
P5698

Graphics Score
6482

Physics Score
4091

Combined Score
4327

GraphicsTest1
28.3 FPS

GraphicsTest2
29.7 FPS

GraphicsTest3
42.45 FPS

GraphicsTest4
20.26 FPS

PhysicsTest
12.99 FPS

CombinedTest
20.13 FPS


Ich finde es seltsam das nur zwei Cores bei der CPU angezeig (erkannt?) werden

Prozessor
http://ecom.futuremark.com/ecom/images/getit_orb.gif Intel Core i7-2600K Processor Prozessortakt
3411 MHz Physische/logische Prozessoren
1 / 4 Anzahl der Cores
2
 
Zuletzt bearbeitet:
geht mal in den taskmanager und guck mal ob alle 4 kerne ausgelastet werden. lasse bei mir zum vergleich acuh mal eben 3dmark durchlaufen.

mfg
 
Scheint doch in Ordnung zu sein?

Um die Grafik mal zu deuten: 12.588 (oder 12.587 ?) Personen, bzw. Benchmarkdurchgänge, mit ähnlichem System hatten, wie du, ein Ergebnis von etwa 5.900 Punkten.

Und etwa die gleiche Anzahl liegt, mit um die 7100 Punkten, darüber. Ab da werden wohl die übertakteten oder SLI/CF Systeme anfangen.


P.S.: Systeminfo, der Teil des Benchmarks der deine Hardware erkennen soll, hat schon ein Update auf Version 4.2 bekommen.
Vlt. hilft das ja, den Prozessor ordentlich zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe vorhin 6002 punkte erreicht, habe allerdings auch die neuste version drauf

GTX 580
phenom II 970 BE @ 4,1 GHZ
8 GB gskill ripjaws ddr3 1600

mfg
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    26,6 KB · Aufrufe: 65
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    204,8 KB · Aufrufe: 71
@shoot3r
im Normalbetrieb laufen alle 4 Kerne, 3DMark stürzt leider ab wenn ich während dem Test in den Taskmanager wechsel,
es werden weiterhin nur 2 kerne angezeigt (Ergebnis auf der 3DMark Homepage)

ibaWUAptZHBVUy.jpg




@svd
Habe das Update installiert und einen neuen Test gemacht, mit 5999Punkten etwas mehr als vorher,
in der Statistik werden aber weiterhin nur zwei Kerne angezeigt.

Ich bekomme folgende Info auf der Homepage:

Your Score is Low Compared to Similar Systems. There may be a problem.



Ich bin mir was die Taktung angeht auch net sicher, die CPU sollte mit 4x3,4 laufen,
im BIOS wird aber 4x3,8 angezeigt, kann es sein das, dass BIOS automatisch overclocked ud es da Probleme gibt!?
Müsste durchs Overclocking ja eig mehr Performance haben, ich blick da net mehr durch.

mfg
ThornWithin
 
Ja, wenn der Turbo eingeschaltet ist, kann die CPU automatisch hochtakten, wenn weniger als vier Kerne benützt werden.

Schau mal in der "msconfig" nach, ob da alles passt. Ist ein häufig auftretendes Problem (unsinniges Tuning und so...)

"Ausführen..." -> "msconfig" -> dort auf den Reiter "Start" -> und weiter in die "Erweiterte Optionen"

Schau mal, ob Windows mit acht Kernen hochfährt, bzw. entferne die Häkchen aus Einträgen, die diese Anzahl irgendwie beschränken.
 
Ja, wenn der Turbo eingeschaltet ist, kann die CPU automatisch hochtakten, wenn weniger als vier Kerne benützt werden.

Schau mal in der "msconfig" nach, ob da alles passt. Ist ein häufig auftretendes Problem (unsinniges Tuning und so...)

"Ausführen..." -> "msconfig" -> dort auf den Reiter "Start" -> und weiter in die "Erweiterte Optionen"

Schau mal, ob Windows mit acht Kernen hochfährt, bzw. entferne die Häkchen aus Einträgen, die diese Anzahl irgendwie beschränken.

hab ja nur 4 Kerne (laut 3DMark nur zwei), und in der Option habe ich anfangs auch 4 gewählt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da eher mal Mit diversen Spielen testen. Diese Benchmarks sind manchmal nicht ganz optimal, hängen auch vom Treiber ab und vom Übertakten usw., auch von Software, die vlt im Hintergrund läuft.

Sind denn bei den Treibern auch alle NEUESTEN Treiber installiert? Board, Sound, Grafik...?
 
guck mal im normalen desktopbetrieb im taskmanager ob da denn alle 4 kerne genutzt werden. vielliecht sind ja 2 defekt.

mfg
 
Ich würde da eher mal Mit diversen Spielen testen. Diese Benchmarks sind manchmal nicht ganz optimal, hängen auch vom Treiber ab und vom Übertakten usw., auch von Software, die vlt im Hintergrund läuft.

Sind denn bei den Treibern auch alle NEUESTEN Treiber installiert? Board, Sound, Grafik...?

nach ca. 10 mal BIOS auf Standardeinstellungen setzen und Windows neu installieren bin ich ein wenig schlauer.
Ich hatte es tatsächlich geschafft eine BIOS Einstellung zu finden mit der alle 4 Kerne von 3DMark11 erkannt wurden.
Dies hat sich dann auch im Endergebnis wiedergespiegelt, ca. 7000 Punkte, was der Homepage nach auch für meine
Konfiguration GUT ist.

Das einzige was bei dieser Konfig gestört hat war das mein 1866er RAM auf 1600 lief. Habe dies dann
testweise Manuell auf 1866 gesetzt. Danach hatte 3DMark wieder nur zwei Kerne entdeckt und die Ergebnise waren dementsprechend
schlechter.

bei den GPU Tests ist alles bestens, der CPU Benchmark bietet mickrige 7-9 FPS.
Mit der Vorigen EInstellung hatte ich ca. 20FPS!

Leider kreige ich es nicht mehr hin die richtige Einstellung zu finden.

Die von Alternate vorkonfigurierte Einstellung war Müll, der RAM war zb auf 1333 eingestellt,
mit dieser hatte ich auch den ersten Test gemacht, welcher nebenbeibemerkt die niedrigste Punktzahl geliefert hat.

Ich habe natürlich nicht wild im BIOS rumgefummelt, icg hatte unterstützung von einem Freund der sich ziemlich
gut auskennt, muss er auch, er verdient damit seine Brötchen :-D

Windows erkennt die 4 Kerne Problemlos. Das System läuft auch stabil, so gesehen also alles OK,
dennoch möchte ich sicherstellen das die Einstellungen richtig ist und nichts gedrosselt wird.

Welche Einstellung könnte denn die Probleme verursachen?

Ich habe alle Treiber von der ASUS Homepage gezogen, es sind die neuesten die zum Download bereit stehen.
Bei der Graka ist es der 280.26. Den höheren Betatreiber wollte ich erst mal nicht draufschmeissen.

guck mal im normalen desktopbetrieb im taskmanager ob da denn alle 4 kerne genutzt werden. vielliecht sind ja 2 defekt.

mfg

Windows erkennt alle 4 Kerne. Es Könnte sein das die CPU in WIndows runtergetaktet wird und 3DMArk dann nur zwei Kerne erkennt.
Ich habe natürlich versucht die Option zu deaktivieren, leider ohne Erfolg.

Einmal hat es ja geklappt, aber die Einstellungen "finde" ich nicht mehr. (Siehe Post an Herbboy)

Windows macht evtl. keine Unterschiede zwischen "Kernen" und "Threads" (Hyperthreading). Würde trotzdem mal nachsehen. Kostet dich ja bloß zwei Minuten.

wo soll ich den jetzt genau nachsehen!? unter msconfig>start>erweiterte optionen>prozessoranzahl habe ich 4Kerne aktiv!

mfg
ThornWithin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt versucht den EPU Stromsparmodus und den Enhanced Intel Speed Technology Modus zu deaktivieren,
ohne Erfolg. Windows erkennt 4 Cores, 3DMark11 nur zwei, oder gar nur einen!?

Processor clock
3712 MHz
Physical / logical processors
1 / 4
# of cores
2


Die Windows Leistungsindex zeigt 7,2 an.

CPU 7,2
RAM 7,6
Rest 7,9

bei der ersten Bewertung hatte ihc bei der CPU 7,5, bei RAM und Rest 7,9.

Ich denke es liegt auf jeden Fall an den Ganzen Stromspar und Overclocking Einstellungen,
irgendwas beist sich da nur was!?

Die Windows Energieoptionen habe ihc auf "Höchstleistung" gestellt.

mfg
ThornWithin
 
Ok, hab das Ganze jetzt mal mit der Demo von ARMA II: Operation Arrowhead
versucht. Ich habe die Sichtweite auf 10000 gestellt, alles auf sehr hoch, 1600er Auflösung.

Der Benchmark gibt zum Schluss 38 FPS raus, eigentlich doch ganz ok.
Das Spiel an sich ist gut spielbar, ruckelt aber manchmal doch etwas krass nach.
Ich denke aber auch das ARMA II schon ein Extrembeispiel und eventuell nicht der richtige Testkandidat ist,
ich glaube das Spiel würde auhc mit einem Rechner aus der Zukunft noch nicht auf MAX spielbar sein :B

Bin mal gespannt wie Battlefield 3 laufen wird.

Was denkt Ihr?

mfg
Thorn Within
 
BF3 sollte auf "hoch" locker laufen. Bei "Ultra" kann es anders aussehen, aber wer meint, unbedingt Ultra spielen können zu "müssen" und dann auch noch meint, im normalen Spielfluss einen Unterschied wahrzunehmen, sollte mal zum Arzt gehen ;)
 
Ich muss sagen das ich teilweise Elemente komplett wegschlate weil ich sie als Störend empfinde,
zb Blurgeschichten oder teilweise auch Schatten, also nein ich muss nicht auf "Ultra Hoch" spielen.
Es reizt mich aber dennoch zu wissen ob bzw. wie viel der Rechner packt, ich mein wenn man so viel
Geld ausgibt möchte man doch wissen was die Kiste kann :B

Ich bin jetzt das Ganze BIOS nohcmal druchgegangen, hatte es ja geschafft eine Einstellung zu finden bei
der alle 4 Kerne erkannt werden, diese kriege ich aber ums Verrecken nicht mehr hin.

Irgend eine Idee was es sein könnte!?

Vielleicht mal den RAM von statt 1866 auf 1333 versuchen!?

mfg
ThornWithin
mfg
ThornWithin
 
Lad am besten einfach mal die Default-Werte im BIOS. Das sollte man sowieso als erstes tun, da müsste der RAM dann auch mit "nur" 1333 angesprochen werden. Von mehr als Takt 1333 merkt man ja eh nix.
 
zerstöre nicht wegen eines verkackten benchmarks dein system, shice auf den kack benchmark! dein system ist iO!
Bitte beachte svd´s beitrag bezüglich msconfig. nimm den haken raus bei der kernanzahl! in deinem bios/UEFI wird alles geregelt was du machst!
 
wo soll ich den jetzt genau nachsehen!? unter msconfig>start>erweiterte optionen>prozessoranzahl habe ich 4Kerne aktiv!

mfg
ThornWithin


Wenn Hyperthreading aktiv ist, sollten da aber 8 "Kerne" aktiv sein.

Also, stell das mal testweise auf 8, oder deaktiviere diesen Eintrag (Haken weg) und lass Windows die Anzahl der Kerne selber suchen.
 
hab mal wieder die Default Werte im "BIOS" geladen, turbo Modus an,
Energiesparmodus aus, Windows neu installiert, aktuelle Treiber etc.
Im Taskamager sehe ich jetzt 8 "Kerne"

Leistungsindex sieht so aus:



Was die neue Hardware sein könnte ist mir allerdings schleierhaft, hab seit dem ersten Durchlauf (genau die selben Ergebnise)
kene weitere Hardware installiert. Hab den Test gerade nohcmal durchgeführt und bin wieder auf das Selbe Ergebnis gekommen.
Ich denke damit kann ihc erst al zufrieden sein, zumindest lässt es mich vermuten das alles in Ordnung läuft und es keine Probleme/Konflikte gibt.

Ich habe mir heute RAGE geholt und musste es natürlich sofort ausprobieren.
Hab bis aufs AA (aus) alles hoch gestellt und es läuft wunderbar.
Mit AA rückelt es ca. alle zwei Sekunden nach. Zwischen 4, 8 und 16 sehe ich keinen Unterschied,
es ruckelt auf 16x nicht mehr als auf 4x.

Ich dachte ich könnte es mit AA spielen, es sieht zwar ganz nett aus, die Texturen sehen aber nur vom weiten geil aus,
sobald man näher geht oder Objekte betrachtet die nah an einem dran sind, sehen die Texturen mE sehr verwaschen und matschig aus.
Naja vllt habe ich da auch irgendwelche komischen Vorstellungen. Das Spiel macht mir spaß und das ist erst mal die Hauptsache!:B
 
Zurück