Stimmt im schnitt sind das 100€
Aber fakt ist auch, dass die GTX 970 fast immer mehr FPS bringt
klar, die Frage ist nur, ob sie aktuell den Aufpreis wert ist
Das sollte man lediglich bedenken - es gibt auch Leute, die wegen 10% mehr Leistung bereit sind, 50% draufzuzahlen - man muss sich dessen nur bewusst sein, was die Mehrleistung mehr kostet.
aber nur, wenn die mit meinem Mainboard/System im Crossfireverbund Klappt und wenn ich unter diesem Crossfire verstehen kann, dass ich dann mit beiden Grafikkarten die doppelte Grafikleistung erziehele. Vereinfacht gesagt ich spiele Battlefield und habe mit einer Karte ~70fps und könnte dann mit beiden 140 erziehlen? Klappt des so?
Nein. Also, Dein Board (ASRock H97M Pro4, oder? ) kann Crossfire, aber es wird sich nicht lohnen. Und SLI kann es NICHT, es haben sowieso viel mehr Boards Crossfire als SLI, beim Sockel 1150 aktuell knapp über 200. SLI haben "nur" 115 Boards für den Sockel 1150, und von denen haben wiederum nur 2 (!) KEIN Crossfire - also fast jedes Board mit SLI hat auch Crossfire.
SLI/Crossfire lohnt sich aber in aller Regel nicht, weil Du eben NICHT die doppelte Leistung bekommst, sondern eher aus Erfahrung nur so +60%. zudem addiert sich auch das RAM nicht - du hast also nicht 6GB, wenn du zwei Karten mit je 3GB nutzt. Und Du brauchst zudem ein stärkeres Netzteil, weil du dann ja - selbst bei der GTX 970 - eher 300W NUR für die Grafikpower einrechnen musst. In aller Regel ist es so: wenn Du die alte Karte verkaufst und zB 250€ drauflegst, bekommst Du eine bessere Einzelkarte, als wenn du für 250€ nochmal die gleiche Karte wie die alte Karte für SLI/Crossfire dazuholst. Es gibt manche Einzelfälle, in denen es rein von "Leistung pro Euro" doch okay ist, wenn man SLI/Crossfire macht, aber dann ist der Unterschied nur sehr gering, dafür halt mehr Strombedarf, mehr Wärme im PC UND immer noch das ein oder andere Spiel, was mit SLI/Crossfire nicht zurechtkommt oder so gut wie keinen Leistungsvorteil hat.
Wenn Du es aktuell betrachtest, hättest Du zwar mit 2x R9 280X für ca 480€ vermutlich mehr Leistung als mit EINER GTX 980 (die GTX 980 wäre 50% schneller als eine R9 280X, und eine zweite R9 280X bringt wie gesagt idR +60% ) - insofern "lohnt" es sich, weil die GTX 980 sogar etwas über 500€ kostet - ABER der Preis für die GTX 980 ist halt auch bereits VIEL zu hoch im Vergleich zur R9 290 oder GTX 970, d.h. die GTX 980 als Vergleich zu nehmen wäre unklug. Man müsste an sich eher auf die R9 290 als Vergleich schauen: ein Crossfire aus 2x R9 280X ist dann vielleicht 25% schneller als eine einzelne R9 290, kostet aber dafür direkt 60% mehr... also lohnt das Crossfire doch nicht, außer du "brauchst" diese Leistung wirklich unbedingt.