• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuen PC zusammenstellen

muzak

NPC
Mitglied seit
06.06.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich gedenke bis spätestens Januar kommenden Jahres endlich mal meinen alten PC einzumotten und mir nen neuen zusammenzustellen. Allerdings bin ich nicht übermäßig bewandert auf dem doch recht unübersichtlichen Hardwaremarkt und mein Budget lässt nicht allzu viel zu. Ich habe mir mit etwas Recherche nun einen Rechner zusammengestellt und dazu die Preise bei Alternate, Snogard sowie K&M Elektronik verglichen. Die beiden letzten sind von hier recht gut zu erreichen. Der Rechner soll auch zum Spielen aktuellerer Titel geeignet sein, auf absolute High-End Grafik kann ich allerdings verzichten. Meine Frage ist nun, ob sich da noch etwas optimieren oder sogar verbilligern lässt und ob dieses Setup gut aufeinander abgestimmt ist, sodass sich nichts gegenseitig übermäßig ausbremst.

CPU: Athlon II X3 455 --> 67 Euro (Alternate)
Board: AsRock N68 S3-UCC --> 40 Euro (Snogard)
Grafik: Sapphire HD 6770 1GB --> 98 Euro (Snogard)
RAM: 4 GB Geil GB34 1600 C9DC (Enhance Corsa) --> 22 Euro (Alternate)
Festplatte: Hitachi HDT721032 SLA 380 (320 GB) --> 67 Euro (Alternate)
Gehäuse: Sharkoon Vaya --> 22,50 (Alternate)
Netzteil: Lepa N-500-SA-EU 2x PCIE (500 Watt) --> 35 Euro (Alternate)

Diese Komponenten kosten zusammen 360 Euro inkl. Versand von Alternate. Bei K&M wären es 386 Euro, was ich als meine Obergrenze bezeichnen würde, der nahe Service ist allerdings auch ein Argument.

Besonders interessiert mich die Festplatte. Mich wundert der doch recht hohe Preis.

Also dann schonmal vielen Dank für's Durchlesen und etwaige Antworten.
 
Warte noch ab, es ist ja noch viel Zeit bis Januar. Die Festplatte zB wäre vor 2 Wochen absoluter Unfug gewesen - wegen der Flut in Thailand und daher massiven Produktionsausfällen sind die Preise aber grad plötzlich IRRE hoch geworden - vor ner Woche hast Du noch 1000GB für 40-45€ bekommen.

Vielleicht hast Du dann auich bis dahin nen 100er mehr, dann wäre direkt was deutlich besseres drin. Ein günstiger Shop wäre auch hardwareversand.de

Allgemein wäre für knapp 400€ in der Tat ein System mit einem AMD Triple- oder Quadcore und einer AMD 6770 das, was man bekommen könnte.
 
Vielen Dank für den Hinweis zu der Festplatte. Bis Januar ist ja auch noch ein wenig Zeit, vielleicht tut sich da was bei den Preisen.
 
Ja, hoffentlich tut sich bis januar noch was, dem PC würden 50-100 Euro mehr ganz gut tun!
 
Zurück