• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuen PC zusammenstellen Hilfe!

Mitglied seit
11.02.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,

Also mein altes System ist schon richtig veraltert und habe mich nun entschieden einen neuen PC zusammen zu stellen.
Hätte da nur noch ein paar Fragen.

gekauft hab ich schon was:

Intel Core i5 4670k 3,4 Ghz
Asrock Z87 Extreme3
Corsair xms 3, 2x 4GB DDR3 1333Mhz

gekauft wird noch:
Geforce GTX 760 2gb ( Asus,zotac oder palit??)

also jetz wollt ich euch noch fragen was für ein Netzteil ihr empfehlen würdet. Sollte natürlich preisgünstig sein.
Reicht der Boxed Lüfter der CPU vorübergehend aus?
Werde mir erst später einen nachhohlen, hätte da den Thermalright H2- Macho in aussicht, passt der überhaupt auf das Mainboard?

So und in meinem alten System habe ich noch eine HDD Festplatte von Samsung (HD103SJ), 1TB, 7200rpm, 32M.
Kann ich die mit nehmen in mein neues System oder würdet ihr mir eine neue empfehlen?
Also Ich kaufe mich noch später eine SSD dazu für Betriebssystem etc. die HDD wäre nur für Spiele und so zeug halt ;)



So das wäre es erstmal danke schon mal für eure Antworten!

Mfg
 
Hallo :) erstmal wäre RAM mit 1600mhz besser gewesen, sollte man aber nicht groß merken.
Dann ist die 760 in etwa so schnell wie eine 270x von amd, aber direkt 30 euro teurer. Daher würde ich dir zu einer amd 270x raten. Der Hersteller spielt keine große Rolle, nimm einfach eine, die sich preislich im Mittelfeld ist und mindestens zwei Lüfter hat.

Die Festplatte kannst du übernehmen.

Als Netzteil reicht ein 500W Modell aus, solange es ein markennetzteil ist. So 50-60 euro würde ich ausgeben. Marken sind bequiet, corsair, enermax,...

Der kühler ist halt sehr groß, das kann mit dem RAM in die quere kommen, wenn dessen kühlrippen zu hoch sind.
 
Die RAM hatte ich schon zuhause dachte das reicht schon.
Danke für den Tipp mit der Grafikkarte aber ich tendiere lieber zu Nvidia :)

Muss das Netzeil mindestend 500 watt haben und muss ich da auf irgendetwas achten beim kauf ( verfügbare kabel oder so)?

Was würdest du für einen kühler empfehlen der passen würde und auch ordentlich kühlt? Hätte da jetz den Cooler Master Hyper T4 gesehen ist der was ordentliches?

danke für deine antwort

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der GTX 760 würde ich vor allem darauf achten, dass es mindestens zwei Lüfter hat (also eine Twin Frozer wählen). Ansonsten spielt es eigentlich keine Rolle. Ich habe mir beispielsweise eine MSI GTX 780 TF/OC gekauft. Gibt es auch als GTX 760 Variante.

Ich würde den Boxed Lüfter eigentlich nicht verwenden. Vor allem nicht bei einer CPU, die man übertakten kann. Ich hatte bei meinem Xeon gezwungenermaßen ein paar Tage den mitgelieferten Lüfter drauf. Ging schon, aber optimal ist es nicht. Und meine CPU hat grundsätzlich schon eine niedrigere Wärmeentwicklung als dein i5.

Falls du einen neuen Arbeitsspeicher kaufst würde ich dir empfehlene einen mit 1600 Mhz zu holen. Beispielsweise diesen hier: Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Deine alten Festplatten kannst du mitnehmen. Falls du ein Laufwerk hast, kannst du dies auch weiter verwenden.
 
Arbeitsspeicher ist bereits vorhanden, merkt man den unterscheid von 1333 Mhz auf 1600 Mhz oder eher nicht?
Netzteil hätte ich gerade das be quiet! Pure Power netzteil 530W gesehen um 65€.

CPU Kühler werde ich glaub ich den Cooler Master Hyper T4 nehmen.

mfg
 
Um Gottes Willen, behalt den ram, das passt.

Das Netzteil wäre eine sehr gute Wahl, das reicht aus. Gibt es Einen bestimmten Grund, warum du nvidia bevorzugst? Mittlerweile sind amd und nvidia qualitativ gleich auf, und kämpfen beide mal hier mal da mit treiberproblemen.
Gerade in dieser Leistungsklasse ist die 270x PreisLeistungs-sieger, weswegen sie der 760 eigentlich klar vorzuziehen ist. Es sei denn deine drei Lieblingsspiele haben alle physx, worauf du nicht verzichten willst.

Zum übertakten ist der kühler vll etwas zu klein, normalerweise nimmt man etwas größere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis jetzt immer nur Nvidia karten und hatte nie Probleme und war immer zufrieden. Aber ich werde mir mal die 270x genauer anschauen.

der Lüfter is zu klein? Hm gibt es dann eine Mittelklasse zwischen den cooler Master und den Thermalright? Weil der Thermalright ist ja zu groß?

Mfg
 
Ok. :)

Der thermalright kann zu groß sein, muss aber nicht. falls du flachen RAM hast, kann es sogar gut passen und der ist auch geeignet. Ich wollte nur sagen, dass man sich dem bewusst sein sollte, bevor man ihn kauft und das checkt. Wenn dein ram keine hohen kühlrippen hat, passt der thermalright wahrscheinlich schon
 
Da du ja einen 4670k und ein Z87-Board genommen hast, kannst Du übertakten. Da macht ein Macho schon Sinn, oder ein Alpenföhn Brocken. Den Macho gibt es auch als etwas kleinere Version, der heißt dann Macho 120 oder so. Ein Kompromiss aus "großen" OC-Kühlern und einem kleineren wie dem Hyper T4 wäre zB ein Arctic Cooling Freezer 13 CO. Mit einem 35-45€-Kühler könntest Du halt noch mehr Takt rausholen, wenn du übertaktest. Mit dem Freezer 13 wäre aber sicher auch schon einiges drin. Kleinere taugen auch noch passabel zum Übertakten, werden dann aber recht laut.

Mit dem BOARD sollte Null Probleme geben - wenn, dann eher mit dem Gehäuse (Platz vom Board bis zur Seitenwand) und dem RAM,falls es so hohe Kühlkörper hat.


Bei der Grafikkarte ist ganz klar eine AMD R9 270X die bessere Wahl. Die ist im Schnitt genauso schnell die die GTX 760, kostet aber nur 170-180€. Oder Du gibst was MEHR aus, denn ab 240-250€ gibt es die AMD R9 280X und Nvidia GTX 770, die sind beide auch ca gleichstark und etwa 25% schneller als die R9 270x / GTX 760.

Netzteil: Markenmodell ab 50€ und 450-550W - schau in den Produktdetails nach, es sollten zwei Stecker für PCie (PCIexpress) 8Pin vorhanden sein (oft steht da auch 6/8-Pin oder 6+2 Pin), manche Modelle haben dann als Nennleitung auch 600W, sind aber effektiv dann auch nicht stärker als andere mit 500W. "gute" Modelle untertreiben mit den max-Watt eher mal ;)
 
Vielen dank euch für die Antworten werde nochmal überlegen wegen grafikkarte aber vielen dank schon mal für eure tipps!!

mfg
 
So Pc ist nun schon am laufen!
Hab mich für die AMD R9 270x entschieden und bin damit recht zufrieden!
Danke für den Tipp!

Jetzt hab ich aber noch ein Problem dachte mein altes Gehäuse passt schon, aber da hab ich falsch gedacht!
Musste bischen werkeln das ich die Graka rein bekomm :-D son riesen ding.
Könnt Ihr mir ein gutes Gehäuse empfehlen so um die 50€ wo ich alles ohne Probleme rein bekomm und eventuel auch nen CPU Kühler rein passt.

mfg
 
Das bitfenjx shinobi fällt mir da spontan ein. Die PCG hatte aber letztens auch ein special zu 30 guten Gehäusen
 
Zurück