• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuen Pc - Welche CPU auf welchem Mobo?

DrNeoGEo

NPC
Moin Moin erstmal,

ich bin dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen. Dazu muss ich sagen das ich bisher immer auf Amd gesetzt habe. Die neuen Cpu´s bringen mich aber dennoch zum Grübeln und ich kann mich nicht so recht entscheiden.

Ich schwanke zwischen dem AMD Athlon64 X2 6k+ und dem Intel Pentium Core 2 Dua E6600.

Der rechner wird hauptsächlich zum spielen benutzt. Vieleicht wird es ja mein erster Intel-Rechner.

Praktisch wären auch ein Paar Vorschläge zum Thema Mainboard. Welche benutzt ihr und laufen gut?

Vielen Dank schonmal im vorraus.

DrNeoGEo am 18.06.2007 21:27 schrieb:
Moin Moin erstmal,

ich bin dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen. Dazu muss ich sagen das ich bisher immer auf Amd gesetzt habe. Die neuen Cpu´s bringen mich aber dennoch zum Grübeln und ich kann mich nicht so recht entscheiden.

Ich schwanke zwischen dem AMD Athlon64 X2 6k+ und dem Intel Pentium Core 2 Dua E6600.

Der rechner wird hauptsächlich zum spielen benutzt. Vieleicht wird es ja mein erster Intel-Rechner.

Praktisch wären auch ein Paar Vorschläge zum Thema Mainboard. Welche benutzt ihr und laufen gut?

Ich wuerde zum E6600 greifen. Wenn du uebertakten willst, bietet ein E4400 eine sehr gute Leistung fuers Geld.
An Boards empfehlen sich welche mit P35-Chipsatz. Die sind sehr stabil, recht guenstig und recht zukunftssicher.

DrNeoGEo am 18.06.2007 21:27 schrieb:
Moin Moin erstmal,

Ich würde auf den 22.07. warten und dann einen etwa 250€ günstigen Q6600 mit einem Gigabyte P35 DS3P einbauen

Goliath110 am 19.06.2007 14:19 schrieb:
Ich würde auf den 22.07. warten und dann einen etwa 250€ günstigen Q6600 mit einem Gigabyte P35 DS3P einbauen

Erfahrungsgemaess machen sich Preissenkungen erst eine ganze Weile spaeter bemerkbar. Und der Q6600 wird wohl eher 270 Euro kosten.

Wenn du jetzt eine neue CPU brauchst, wuerde ich zu einer guenstigen (wie etwa E4300) greifen und irgendwann Im August oder spaeter zu einem Quadcore upgraden.

XS-Fr3ak am 19.06.2007 14:36 schrieb:
Erfahrungsgemaess machen sich Preissenkungen erst eine ganze Weile spaeter bemerkbar. Und der Q6600 wird wohl eher 270 Euro kosten.
Stimmt beides nicht.
1. wird die Preissenkung meist schon ein paar bei den Händlern zu bemerken sein(war bei der letzten auch so)
und
2. liegt der Preis dann bei etwa 266 US$ was bei einem derzeitigen Wechselkurs dann etwa 205€ macht

Goliath110 am 19.06.2007 21:21 schrieb:
"Tage früher" fehlt im oberen Post :-D

CPUs kosten bei uns meist in Euro, was sie in den USA in Dollar kosten.
Abwarten wann es die Preissemkumg geben wird. Ob einen Tag frueher oder spaeter ist auch egal.
Die neuen Preise werden einige Shops an dem Tag gelistet haben, ob in Massen verfuegbar ist die andere Frage.

XS-Fr3ak am 19.06.2007 23:07 schrieb:
Goliath110 am 19.06.2007 21:21 schrieb:
"Tage früher" fehlt im oberen Post :-D

CPUs kosten bei uns meist in Euro, was sie in den USA in Dollar kosten.
Genau :B

...und DM wurde 1:1 in Euro umgerechnet :finger:

Hier kannst selbst nachrechnen
http://www.tommy-friedl.de/exchange.php

Der Dollarkurs ist im Keller und der Euro verdammt stark

Ich kennen den Dollarkurs, ich kaufe fast woechentlich in den USA ein ;)

Du kannst nicht nach dem aktuellen Wechselkurs umrechnen. In Europa sind Computerkomponenten viel teurer als in den USA, egal ob Ram, CPUs oder Mainboards.

Zum Beispiel: E4400 bei Newegg 139$. E4400 bei Alternate 134 Euro.

Ist mir aber auch egal, du hast Recht und fertig. Der Thread ist schon genug vom Thema abgewichen.

Zurück