• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuen Pc kaufen

Svayne

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
10.08.2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich will mir in den nächsten Tagen einen neuen Rechner zutun.
Dafür habe ich jetzt einiges zusammengestellt aber wollte euch noch fragen ob mein Set gut ist oder ob es für den Preis gut ist.

Hier meine Komponenten:

CPU: Intel Core i5 2500
MB: Asus P8H61-M PRO Rev.3.0
Graka: ZOTAC GTX-560 AMP!
RAM: Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V
Netzteil: LC Power SuperSilent Black-Edition 6550 Version 2 - 550 Watt

Was meint ihr?

danke schon mal für die Mühe mir zu antworten ;)
 
Err, wie sollen wir Dir sagen ob "es für den Preis gut ist" wenn Du keine Preise angibst???

Grundsätzlich:

Prozessor: gut
Asus ist gut
nimm lieber ne 560 Ti
8 GB RAM ist gut
550 Watt sollte reichen
 
Erstmal zu deinen vorgeschlagenen Komponenten:

Die CPU ist in Ordnung. Der 2400 reicht auch, der leistet im Prinzip genauso viel. Das MB hat ja mATX-Format, d.h. es ist auch nbur begrenzt aufrüstbar usw. Ich rate dir, nimm lieber ein großes ATX-Board, da kannst du auch gut aufrüsten. z.B. das ASRock P67 Pro 3 (und dann evtl. den 2500K, wenn du übertakten willst) oder dann ein gutes H61/67-Board, z.B. das in meiner Signatur ist gut.

Graka: Die GTX 560 kostet etwas mehr als die schnellere HD 6870 von AMD, d.h. entweder nimmst du die oder gleich eine GTX 560 Ti, die ist nämlich eine total andere Karte als die 560 ohne Ti und ca. 15% schneller. Bei der 560 Ti kann ich zb meine ASUS empfehlen.

Der Speicher ist okay, wirst du evl. Probleme mit dem CPU-Kühler haben, wenn du nicht den Boxed von Intel nimmst (rate ich dir übrigens dringend...der Boxed macht einen Höllenlärm...kauf dir also leiber für 20 Euro einen katana 3 oder so dazu).

Das Netzteil hingegen ist der totale Scheiß. Billig-Netzteile wie das LC-Power haben mir schon einige PC-Teile geschrottet. Gib lieber mehr Geld dafür aus und kauf dir eins von Corsair, Cougar oder Antec oder auch eins von den richtig guten, also von Enermax oder Seasonic, je nach deinem Budget...
500W reichen dann locker aus...Marke-Netzteile sind nämlich viel effizienter als die Nonames.

Wie sieht dein Budget überhaupt aus? :O ;)
 
Also, wenn der PC ungefähr soviel kostet, wie die Teile normalerweise auch einzeln wert sind, wenn man sie günstig bekommt, dann wäre ein AMD X4 960 / 970 / 975 statt des i5-2500 die bessere Wahl, da Du dann so viel sparst, dass als Grafikkarte eine GTX 560 Ti drin wäre. Die GTX 560 ohne "Ti" ist nämlich nicht mal so stark wie eine AMD 6870. Und in dem Preisbereich spielt die Grafikkarte die deutlich größere Rolle als die CPU.

Wenn der PC aber um 50-100€ überteuert ist im Vergleich zum "selber zusammenstellen", dann würde ich lieber selber zusammenstellen, denn dann wäre der i5-2500 UND eine GTX 560 Ti drin.
 
Also erstmal mein Budget ist ca. 1000 CHF sprich 800-850 EUR.

Als CPU hab ich jetzt mal den i5-2400 genommen (inkl Katana 3)

Als MB das ASRock P67 Pro 3

Ram bleibt gleich

Bei der Grafikkarte hab ich mich für die Asus GTX-560 Ti DCII 1GB GDDR5 entschieden

und zuletzt kommt noch das Netzteil und da bin ich mir noch nicht sicher,
hier habe ich 2 zur Auswahl:

Corsair Netzteil 500 CX V2 - 500 Watt
oder
Antec EA-500D Green - EC, 500 Watt, 80Plus Bronze

danke nochmal für eure Arbeit
 
Die Netzteile müssten an sich beide reichen. Hier auch ein Special vom Wochenende mit Kauftipps: Netzteile: Watt-Werte, 80 Plus und Effizienz - großes Special mit Technik- und Kauftipps da ist speziell das Antec Green nicht drin, aber das ist auch eine "Marke" und von den Werten her auch gut.


Beim RAM: wenn das jetzt merkbar teurer als anderer RAM mit DDR3-1333 ist, dann nimm lieber den 1333er. Denn von dem Mehrtakt erkst Du nix. Wenn der Unterschied aber nur gering ist, kannst Du auch den 1600er nehmen.
 
Also erstmal mein Budget ist ca. 1000 CHF sprich 800-850 EUR.

Als CPU hab ich jetzt mal den i5-2400 genommen (inkl Katana 3)

Als MB das ASRock P67 Pro 3

Ram bleibt gleich

Bei der Grafikkarte hab ich mich für die Asus GTX-560 Ti DCII 1GB GDDR5 entschieden

und zuletzt kommt noch das Netzteil und da bin ich mir noch nicht sicher,
hier habe ich 2 zur Auswahl:

Corsair Netzteil 500 CX V2 - 500 Watt
oder
Antec EA-500D Green - EC, 500 Watt, 80Plus Bronze

danke nochmal für eure Arbeit

Nur beim Speicher wirst du Probleme haben...der Katana steht den Heathpipes da im Weg. Nimm doch die XMS3 von Corsair, die sind auch gut.
Netzteile sind beide sehr gut...am besten bist du aber mti einem Enermax oder so dran...z.B.: hardwareversand.de - Artikel-Information - Enermax Pro82+ 525W


Ansonsten sieht alles perfekt aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich sollte der Katana kein Problem darstellen. Wenn man den mit dem Lüfter nach "hinten" zeigend einbaut, dann ragt der Kühler auf der Seite, wo das RAM ist, nicht über die Sockel-Maße hinaus.

Guckst Du zB dieses Bild: http://extreme.pcgameshardware.de/m...-1378-picture337272-scythe-katana3typei-1.jpg

aber selbst wenn man den umgekehrt einbauen würde, muss es nicht eng werden.


Ich hab den Samurai zz, der ist nicht "schief" wie der Katana. Auch da isses kein Problem, obwohl ich "hohes" RAM habe, siehe Fotos in meinem sysprofile: sysProfile: ID: 145564 - Herbboy


Oder sind die RAM-Slots bei dem AS Rock-Board sehr ungünstig platziert?
 
An sich sollte der Katana kein Problem darstellen. Wenn man den mit dem Lüfter nach "hinten" zeigend einbaut, dann ragt der Kühler auf der Seite, wo das RAM ist, nicht über die Sockel-Maße hinaus.

Guckst Du zB dieses Bild: http://extreme.pcgameshardware.de/m...-1378-picture337272-scythe-katana3typei-1.jpg

aber selbst wenn man den umgekehrt einbauen würde, muss es nicht eng werden.


Ich hab den Samurai zz, der ist nicht "schief" wie der Katana. Auch da isses kein Problem, obwohl ich "hohes" RAM habe, siehe Fotos in meinem sysprofile: sysProfile: ID: 145564 - Herbboy


Oder sind die RAM-Slots bei dem AS Rock-Board sehr ungünstig platziert?

Es sit aber schon am Besten, wenn der Lüfter zum RAM zeigt, dass die warm Luft hinten am Gehäuse auch wieder raus kann, evtl. auch durch einen Gehäuselüfter. Und auf deinem Bild vom Katana sieht das ganze vielleicht nicht knapp aus, wenn man sich den RAM noch vorstellt, aber bei mir im Gehäuse sind selbst die XMS3 mit Low Profile relativ kanpp dran. Für Heathpipes ist da kein Patz mehr...(kann natürlich sein, dass die RAm_Steckplätze beim Pro 3 weiter vom CPU-Sockel entfernt sind, aber sicher bin ich mir da nicht)...und sowas ist jetzt nix, worüber man diskutieren muss...die XMS3 sind auch nicht schlechter. ;)
 
Schon klar ;) aber den Katana hatte ICH damals mit dem Lüfter nach hinten montiert, so dass der Lüfter die Luft einfach aus den Kühlrippen "rauszieht" und dann nach hinten weiterbläst, da geht auch die Luft über dem RAM weg durch den Luftzug, erst recht wenn vorne im Gehäuse noch ein Lüfter drin ist, der von vorne nachschiebt.

Wenn man den Katana mit dem Lüfter nach vorne zeigend einbaut, sollte man den Lüfter so montieren, dass er die Luft durch den Kühler durchbläst.

für ein Jahr hatte ich sogar gar keinen Lüfter drauf, weil der hintere Gehäuselüfter nur ein paar cm vom Kühlkörper weg war und das ganze reicht für eine Temp unter 60 Grad bei einem So775-Intel.
 
Zurück