• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuen Kühler/Lüfter auf cpu bauen. Was beachten?

KainLaVey

Gelegenheitsspieler/in
Neuen Kühler/Lüfter auf cpu bauen. Was beachten?

HI,
habe jetzt nen Kühler von Thermalright zusammen mit nem 120mm lüfter. Würde ich gerne auf meinen CPU (e6000) bauen. MB ist ein ASUS P5B 775 sockel.

Was muss ich beachten... vorallem mit dieser Paste^^ aus der Spritze ;)

Hab zwar ne anleitung dabei, aber die is komplett auf englisch ... versteh ich zwar größten teils, aber grad bei so technischen sachen hab ichs lieber nochmal in muttersprache ;)

AW: Neuen Kühler/Lüfter auf cpu bauen. Was beachten?

KainLaVey am 12.02.2008 19:43 schrieb:
HI,
habe jetzt nen Kühler von Thermalright zusammen mit nem 120mm lüfter. Würde ich gerne auf meinen CPU (e6000) bauen. MB ist ein ASUS P5B 775 sockel.

Hab zwar ne anleitung dabei, aber die is komplett auf englisch ... versteh ich zwar größten teils, aber grad bei so technischen sachen hab ichs lieber nochmal in muttersprache ;)

Nicht zu dick auftragen,eine kleine Erbse reicht erstmal,die verstreichst du mit einer Scheckkarte.Wenn du mit dieser Erbesenmenge den Prozi komplett hauchdünn bestrichen hast ist es gut.Sollte noch Prozi "durchscheinen" tu noch ein wenig drauf,Jetzt wieder vertreichen.Bis der Prozi ganz bedeckt ist.

KainLaVey am 12.02.2008 19:43 schrieb:
HI,

Also wie man den Kühler genau montiert kann ich dir nicht sagen und das mit der Wärmeleitpaste ist so ne Sache für sich. Am besten googlest du da nochmal nach.
Aber generell gilt: Nur wenig Paste auf CPU (Heatspreader) und den Boden des Kühlkörpers (vorher säubern am Besten mit Alkohol oder so was und dann nicht mehr drauf fassen), dann die Paste verstreichen und den Rest z.B. mit ner alten Kreditkarte abziehen. Es sollen mit der Paste nur die Zwischenräume zwischen den beiden Oberflächen geschlossen werden.

danke ... der links is super :)

noch eine frage: womit sollte ich den kühlerboden am besten säuber? (wenn ich grad keinen alk da hab)

/edit:
und womit entferne ich am besten rückstände der leitpaste vom cpu??? damit?: http://www.overclockingcard.de./pd793118294.htm?categoryId=208 oder kann man das auch anders machen??? Bekomme ich sowas auch irgendwo in nem laden?

jemand ne idee?

Wie oben geschrieben: Alkohol.

Auf so ein teures Zeug wie ArctiClean kann man verzichten. Alkohol reicht vollkommen um Rückstände von CPU und Kühlerboden zu entfernen.

Und man bekommt ihn in jeder Drogerie €3,- der Liter oder bei Apotheker (teurer).

MfG

schroeder011078 am 13.02.2008 11:08 schrieb:
Wie oben geschrieben: Alkohol.

Auf so ein teures Zeug wie ArctiClean kann man verzichten. Alkohol reicht vollkommen um Rückstände von CPU und Kühlerboden zu entfernen.

Und man bekommt ihn in jeder Drogerie €3,- der Liter oder bei Apotheker (teurer).

MfG
thx

KainLaVey am 13.02.2008 10:53 schrieb:

anstelle von alkohol (muss auch kein trinkalkohol sein - wichtig, wenn du in die apotheke gehst. reines ethanol ist -steuerbedingt- sehr teuer, ungenießbarer isopropylalk billiger) kann man z.b. auch waschbenzin, nagellackentferner,... nehmen.
wichtig: dass zeug sollte stark fettlösend sein und es muss wiederstandslos abtrocknen. (d.h. spiritus geht nicht unbedingt, obwohl er i.d.r. fast reines ethanol ist)
für ne grobe reinigung kann man sogar destilliertes wasser nehmen, aber damit bekommt man halt das fett nicht weg.
(mit seifenlauge waschen und dann mit viel dest. wasser nachspülen ist eine option, aber nicht unbedingt eine praktische)

teure "spezial"reiniger sind jedenfalls nicht nötig - und primär teuer, nicht spezial

ruyven_macaran am 13.02.2008 11:54 schrieb:
KainLaVey am 13.02.2008 10:53 schrieb:

anstelle von alkohol (muss auch kein trinkalkohol sein - wichtig, wenn du in die apotheke gehst. reines ethanol ist -steuerbedingt- sehr teuer, ungenießbarer isopropylalk billiger) kann man z.b. auch waschbenzin, nagellackentferner,... nehmen.
wichtig: dass zeug sollte stark fettlösend sein und es muss wiederstandslos abtrocknen. (d.h. spiritus geht nicht unbedingt, obwohl er i.d.r. fast reines ethanol ist)
für ne grobe reinigung kann man sogar destilliertes wasser nehmen, aber damit bekommt man halt das fett nicht weg.
(mit seifenlauge waschen und dann mit viel dest. wasser nachspülen ist eine option, aber nicht unbedingt eine praktische)

teure "spezial"reiniger sind jedenfalls nicht nötig - und primär teuer, nicht spezial

Aceton ist Prima.

nagellackentferne hab ich hier^^

Was ist Aceton?

sei auch vorsichtig mit dieser wärmeleitpaste-tube von thermalright.

beim ersten mal vorsichthalber auf einem taschentuch "ausprobieren" - sonst hast du (wie ich) nen riesen klecks paste auf der cpu, weil zuerst gar nix rauskommt, und dann gleich n mords-tropfen rausspritzt. ;-)

Gunter am 13.02.2008 16:40 schrieb:
sei auch vorsichtig mit dieser wärmeleitpaste-tube von thermalright.

beim ersten mal vorsichthalber auf einem taschentuch "ausprobieren" - sonst hast du (wie ich) nen riesen klecks paste auf der cpu, weil zuerst gar nix rauskommt, und dann gleich n mords-tropfen rausspritzt. ;-)

danke für warnung ;)

hab jetzt nagellackentferner mit acetol ... das wird hoffentlich reichen

KainLaVey am 13.02.2008 16:32 schrieb:
nagellackentferne hab ich hier^^

Was ist Aceton?

ein entscheidender bestandteil von nagellackentferner ;)
(genauer: z.t. ist nichts anderes drin)

PROBLEM

so bin grad beim instalieren und hab ein problem:

hier findet ihr ne anleitung zum meinem kühler http://www.thermalright.com/new_a_page/download_images/booklet/si128_se/775.pdf

Das Teil was man da gaz oben sieht, die sogennte "multibackplate" hat in der mitte kein loch?!?! so berühren sich der eigentliche kühler und die cpu nicht???

ich habe grad null duchblick wie ich das teil insatlieren soll?!

/edit:
ok ich glaub ich habs kapiert... diese platte muss unter das mainboard?!

AW: PROBLEM

also ...

2 probleme:

1. eine schraube fehlt -.- nagut ich kann improvisieren...

2. Wenn ich das mainboard wieder einbaue berührt die Platte die jetzt hinten am mainboard instaliert ist doch garantiert das Gehäuse oder??

darf die platte hinten das gehäuse berühren oder nicht??? bitte schnell^^

KainLaVey am 13.02.2008 21:05 schrieb:
darf die platte hinten das gehäuse berühren oder nicht??? bitte schnell^^

berühren darf sie es, sollte sie aber eigentlich nicht.
vor allem sollte sie wirklich nur gegen kommen, wenn sie n paar mm zu dick ist, könnte dass einiges an spannung auf dem mainbord erzeugen.

Zurück