• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue Tastatur gesucht: Hilfe bei Auswahl! Wo kann man Probe testen?

D

Dreamlander

Gast
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Tastatur und habe auch schon ein paar Kandidaten in die engere Auswahl genommen. Mein Problem ist allerdings, dass ich bis auf die Cherry-Tastatur (sogar die Allergologiepraxis meines Vertrauens hat die :-D ) keine andere in den 10 Läden (2x Saturn, 2x Karstadt, Berlet, Conrad, mehrere kleine Läden) in zwei Städten finden konnte, in denen ich war. Gibt's wohl alle nur im Internet zu kaufen >:|
Und es ja nunmal entscheidend, wie gut man damit schreiben kann, ob die Hände natürlich liegen, etc. ;)


Vielleicht besitzt der eine oder andere Erfahrungen mit den Tastaturen und kann mir weiterhelfen.


Benq X-Touch 122
Benq x500: Usertests bei 3DCenter und bei inHardware
Cherry eVolution Stream: Tests bei Hartware und ComputerBase

Logitech UltraX Flat (Test bei PCDesign, franz.)
Logitech UltraX Media
Logitech UltraX Premium


Bei den Logitech-Tastaturen ist mein Problem, dass ich auf der Logitech-Webseite nur die Media und Premium finde, aber nirgendwo die Flat. Dennoch wird diese bei geizhals.at angeboten und sieht auch etwas anders aus, was mir sogar einen Ticken besser gefällt.


Meine Ansprüche an die Tastatur sind nun, dass man mit ihr auch längere Texte (was halt so an der Uni anfällt), aber auch gelegentliches (selten!) Zocken, ohne schmerzende Hände aufgrund falscher Haltung / Tastaturneigung etc. schreiben kann. Die Tasten sollten nicht zu laut sein. Tjoah, mehr fällt mir gerade nicht ein :B
Ansonsten kann ich noch nicht sagen, ob es tatsächlich eine flaches Notebook-Design oder das normale PC-Design sein sollte. Auf meinem Notebook habe ich das Problem, dass die Tasten sehr dicht beieinander sind und keine Vertiefung haben, sodass ich öfters verrutschte. Andererseits finde ich die hohen Tasten normaler Tastaturen zu hoch und unschön. Aber vielleicht bin ich da auch vorgeschädigt, weil ich am PC immer Uralt-Tastaturen oder Billigexemplare hatte.
 
Ich besitze seit einem halben Jahr eine Enermax Aurora und möchte das Ding nicht mehr hergeben.
Wunderschöne Verarbeitung, guter, leiser Anschlag, sehr flach, keine Spielereien - für mich DIE perfekte Tastatur. :top:

Gruss,
Bremse
 
Ich wusste doch, dass ich was vergessen hab. %)

Ich hätte erwähnen sollen, dass ich nicht mehr als 25€ ausgeben will. Ansonsten ist Aurora natürlich super.
Und da fällt mir auch noch ein, dass die Tastatur nicht zu groß sein darf, weil ich einen Computertisch habe, wo die drauf muss. Und diese ganzen Zusatztasten brauch ich auch nicht wirklich, glaub ich.
 
Dreamlander am 18.07.2007 19:15 schrieb:
Ich wusste doch, dass ich was vergessen hab. %)

Ich hätte erwähnen sollen, dass ich nicht mehr als 25€ ausgeben will. Ansonsten ist Aurora natürlich super.
Und da fällt mir auch noch ein, dass die Tastatur nicht zu groß sein darf, weil ich einen Computertisch habe, wo die drauf muss. Und diese ganzen Zusatztasten brauch ich auch nicht wirklich, glaub ich.

Groß ist die Aurora nicht, sie ist "normale" 45,5cm breit - kein Vergleich zu überdimensionierten Gaming- und Multimediakeyboards.

Der Preis dürfte eher ein Problem sein, zwischen 50 und 60 € musst Du dafür wohl rechnen. Ich finde den Preis bei DER Qualität aber absolut annehmbar.

Gruss,
Bremse
 
Dreamlander am 18.07.2007 19:06 schrieb:
Absolute Empfehlung, die beste Tastatur die ich je hatte. Das ding ist für den Preis schon fast erschreckend Solide verarbeitet, bietet ein super Schreibgefühl und ist auch zum Zocken sehr gut geeignet. Ausserdem sieht sie auch noch durch das schlichte, schwarze Design, sehr Edel aus.
Hört sich an wie Werbung, aber mir ist echt noch nichts negatives aufgefallen.
 
Ja, die Cherry eVolution ist auch mein Favourit zur Zeit. Nicht nur, weil sie die einzige ist, die ich bisher testen konnte, sondern auch weil sie schwarz und schlicht ist.
Andererseits trifft beides auch auf die x500 von Benq zu, wobei ich mich frage, ob man bei der Krümmung wirklich gut schreiben kann. :-o


Hast Du die Cherry denn flach oder schräg stehen, also mit oder Füße hoch ( :B ), beim Schreiben? Ich hab die nur im Saturn gesehen und dort haben die schräge Auslageflächen, wo man nicht gut das Schreiben am PC zu Hause simulieren kann. Und einfach abbauen und auf dem nächsten Karton testen kommt bestimmt auch nicht so gut...
 
Ich hab die Logitech UltraX Media und werd mir solange es diese Tastatur noch kaufen gibt nie mehr eine andere besorgen.
Würd mir am liebsten 2 auf Vorrat kaufen falls meine doch mal das Zeitliche segnen sollte

PS:
Ich hab sie nach einer Kaffee-mit-Zucker-Dusche sogar unter fließendem Wasser abgewaschen (ohne die Tasten zu entfernen) und nach 2 Tage Trocknen hat sie wieder wie neu funktioniert.
 
Dreamlander am 18.07.2007 21:18 schrieb:
Hast Du die Cherry denn flach oder schräg stehen, also mit oder Füße hoch ( :B ), beim Schreiben? Ich hab die nur im Saturn gesehen und dort haben die schräge Auslageflächen, wo man nicht gut das Schreiben am PC zu Hause simulieren kann. Und einfach abbauen und auf dem nächsten Karton testen kommt bestimmt auch nicht so gut...
Ich hab die Füsse ausgeklappt, sonst ist mir das zu Flach. Ist auch angenehmer für die Handgelenke so.
 
Zurück