• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neue Soundkarte für 2.1

SimsP

Spiele-Novize/Novizin
Neue Soundkarte für 2.1

Hallo zusammen,
ich habe ne dringende Frage und zwar hab ich ein Logitech Z2300 und möchte mir jetzt dafür eine Soundkarte kaufen. Wichtig ist auch noch, dass sie richtig gute Aufnahme-quali über den micro-eingang hat. Im Moment verwend ich meine Onboardsoundkarte vom Asus P5W-DH Deluxe und bin relativ unzufrieden, was den micro-eingang angeht und auch die Soundquali könnte n bisschen besser sein. Was würdet ihr mir den empfehlen?

AW: Neue Soundkarte für 2.1

SimsP am 25.08.2007 20:34 schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe ne dringende Frage und zwar hab ich ein Logitech Z2300 und möchte mir jetzt dafür eine Soundkarte kaufen. Wichtig ist auch noch, dass sie richtig gute Aufnahme-quali über den micro-eingang hat. Im Moment verwend ich meine Onboardsoundkarte vom Asus P5W-DH Deluxe und bin relativ unzufrieden, was den micro-eingang angeht und auch die Soundquali könnte n bisschen besser sein. Was würdet ihr mir den empfehlen?

naja, an sich sollte zB ne alte audigy ausreichend sein, ne xfi sowieso. die aufnahme quali hängt natürlich auch vom mic selber ab.

falls es um musik&co geht: wie wäre es mit einer echten recordingkarte? zB eine Terratec Phase 22, die kostet 79€, da ist auch noch software wie zB fruity loops dabei. und auch bei spielen soll die nach usererfahrungen problemlos laufen.

Ich hab mir eigentlich auch ne Audigy vorgenommen. Die Audigy2 ZS aber die gibts ja leider nix mehr. Aber die Terratec sieht wirklich interessant aus. Im Moment schwanke ich sehr zwischen der Xtreme Music und der Terratec sind beide auch etwa gleich teuer. Rein von der Klangqualität welche Karte würdest du denn bevorzugen?

Also ich hab die Xtreme Music (bulk für 60€) und die Logitech Z-2300 Boxen. Sie machen zusammen ein klasse sound und haben viel reserven.

cbw249 am 26.08.2007 11:14 schrieb:
Also ich hab die Xtreme Music (bulk für 60€) und die Logitech Z-2300 Boxen. Sie machen zusammen ein klasse sound und haben viel reserven.

hm ich glaub so ne Xtreme Music wär das passende für mich... ich meine ne THX-Soundkarte für THX-Boxen oder? :-D

Danke Leute ihr habt mir echt weiter geholfen :top:

SimsP am 26.08.2007 11:50 schrieb:

hm ich glaub so ne Xtreme Music wär das passende für mich... ich meine ne THX-Soundkarte für THX-Boxen oder? :-D
naja, THX ist ja nur ein zertifikat und keine technische eigenschaft oder so was wie zB DolbyDigital. THX "bescheinigt" nur, dass die boxen/karte bestimmte dinge rein technisch erfüllen, sagt aber nix über die klangqualität oder so aus.

aber gut geeignet ist die karte auf jeden fall

Herbboy am 26.08.2007 14:06 schrieb:
SimsP am 26.08.2007 11:50 schrieb:

naja, THX ist ja nur ein zertifikat und keine technische eigenschaft oder so was wie zB DolbyDigital. THX "bescheinigt" nur, dass die boxen/karte bestimmte dinge rein technisch erfüllen, sagt aber nix über die klangqualität oder so aus.

aber gut geeignet ist die karte auf jeden fall

Sicher ist es ein Zertifikat aber es bescheinigt eben dass das Zeug auch wirklich was taugt. Das ist sozusagen der Oskar für Heimkinogeräte.

SimsP am 26.08.2007 19:58 schrieb:
Sicher ist es ein Zertifikat aber es bescheinigt eben dass das Zeug auch wirklich was taugt. Das ist sozusagen der Oskar für Heimkinogeräte.

jein... es beschenigt gewisse technische dinge, aber trotzdem kann sich ein set ohne THX besser oder gleichgut anhören. und es ist überhaupt nicht mit nem oscar zu vergleichen, da der hersteller das zertifikat kaufen muss, es ist ja nicht so, dass eine kommission alle erhältlichen boxen unabhängig "auszeichnet"

IMHO sind da auch ein paar technische details dabei, die dir klanglich nichts nutzen, sich aber rein formal gesehen (und nur rein formal :D ) gut anhören... und meiner meinung nach zahlst du unnötig für das THX rauf, denn für das zertfikat zahlt ein hersteller, d.h. die boxen kosten mehr als gleichgute boxen, bei denen der hersteller auf das zertifikat verzichtet.

aber falsch machst du damit wie gesagt nix. :-D

Herbboy am 26.08.2007 23:07 schrieb:
SimsP am 26.08.2007 19:58 schrieb:

jein... es beschenigt gewisse technische dinge, aber trotzdem kann sich ein set ohne THX besser oder gleichgut anhören. und es ist überhaupt nicht mit nem oscar zu vergleichen, da der hersteller das zertifikat kaufen muss, es ist ja nicht so, dass eine kommission alle erhältlichen boxen unabhängig "auszeichnet"

IMHO sind da auch ein paar technische details dabei, die dir klanglich nichts nutzen, sich aber rein formal gesehen (und nur rein formal :D ) gut anhören... und meiner meinung nach zahlst du unnötig für das THX rauf, denn für das zertfikat zahlt ein hersteller, d.h. die boxen kosten mehr als gleichgute boxen, bei denen der hersteller auf das zertifikat verzichtet.

aber falsch machst du damit wie gesagt nix. :-D

klar müssen dir Hersteller des Zertifikat kaufen und sicher gibt es auch boxensets ohne THX die besser sind aber THX soll einfach nur bescheinigen dass man guten Gewissens zugreifen kann ohne dann von seinem neuen System maßlos entteuscht zu sein. Du hast recht mit nem Oskar ist sowas nicht zu vergleichen, aber mir ist kein passendes Beispiel eingefallen :-D . Ich mein des wäre ja schlimm wenn mein Boxenset schon an der Spitze der Klangqualität wäre. Ich mein es macht richtig was her aber es gibt natürlich auch Boxen die das besser können. Deswegen setz ich weniger vertrauen in irgendwelche Zertifikate als in Tests von Fachzeitschriften. In dem fall war es so dass ein Freund von mir das Z5500 hatte nur ich hab einfach keinen Platz für fünf Satelliten und da hab ich mir gedacht ich kauf die Stereo-Variante und von der Klangquali schenken sich die beiden Boxensets nichts. Er hat nur mehr davon und halt noch nen Decoder :-D

danke nochma für eure tips ich hab mir die soundkarte jetzt gekauft und scho ma musik gehört ... ich dachte immer die onboard chipsätze wärn ganz gut ... ich kannte diese soundkarte noch nicht :-X . Wie die die Tiefen und vor allem die hohen Töne hin kriegt ist überwältigend. Danke nochma für eure Meinung ;-)

Zurück