• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Boxensystem 2.0 oder 2.1 für ca 100 €

Mourning-Blade

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.11.2004
Beiträge
343
Reaktionspunkte
10
Boxensystem 2.0 oder 2.1 für ca 100 €

Hallo,
wie der Titel schon sagt, suche ich derzeit nach neuen Boxen für meinen PC, da bei meinem Logitech Z4 mittlerweile die Soundsteuerung spinnt und der Regler nicht mehr die Lautstärke regelt, sondern nur noch den Bass, wenn überhaupt.

Nach langem Suchen stehe ich nun zwischen 3 Alternativen :

Den Microlab Solo 4C : Microlab SOLO4C Aktivbox 2-Wege Lautsprechersystem: Amazon.de: Computer & Zubehör

Edifier C2X 2.1 : http://www.amazon.de/gp/product/B009TOLUZM/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

und zu guter letzt das Microlab FC5300U : Microlab FC530U Aktivbox 2.1 FineCone: Amazon.de: Computer & Zubehör

Beim FC5300U gefällt mir besonders, dass es auch ein Radio und einen USB Eingang hat, das Edifier C2X hat dagegen einen eigenen Verstärker und wiegt fast das doppelte, ob sich das auch in der Soundqualität niederschlägt?

Einsatzzweck ist Musik hören und Zocken querbeet, beim zocken habe ich derzeit meist die Superlux HD 681 an.
Soundkarte ist onboard :(

Danke für eure Ratschläge!
 
So was wie USB und Radio zahlst Du natürlich mit. Die Frage ist vor allem: stehst Du eher auf einen "klaren" Sound, oder soll es eher reinhauen, viel Bass haben, auch wenn der Rest dafür dann eher verwaschen ist? Für letztes nimm 2.1, bei erstem lieber 2.0

bei 2.0 kann ich selber nur so genannte "Nahfeldmonitore" empfehlen - die sind theoretisch eher zum Musikmachen konzipiert, haben einen klaren Sound, der nicht beschönigt, sondern auch Schwächen zB bei nem Song aufdecken soll. Allerdings geht das alles an sich erst für deutlich mehr als ca 100€, so dass die "Nahfeldmonitore" von ernsthaften Musikern&co wiederum gern eher als "Multimediaboxen" bezeichnet werden, also an sich für den PC ideal. Die Hersteller kennt "man" dann halt als PC-User nicht, aber die sind wiederum in Musikerkreisen absolut etabliert. Da würde zB niemals jemand Logitech, nicht mal Edifier nutzen.

Für 100€ wären dann zB diese hier zu empfehlen Samson Media One 4A die hab ich selber, die kosteten lange Zeit 30€ mehr. Klarer und differenzierter Klang und trotzdem genug Bass, bei Games zB rappeln die auch ohne Sub ganz schön. Diese hier sind quasi die gleichen, nur größer und somit auch mit mehr Bassdruck Samson Media ONE 5A

Ähnlich wie die 4a, aber noch mit zusätzlichen digitalen Eingängen sind diese hier Behringer MS20 Multimedia Lautsprecher auch ähnlich sind diese M-Audio AV40 Studiophile Aktivlautsprecher und Akai RPM3 USB-Monitor Paar wobei die letzteren die kleinsten wären, vlt dann doch nen Tick zu wenig Bassdruck...

Bei allen brauchst Du aber separat Anschlusskabel, die sind nicht dabei, kosten je nach dem, was man braucht, ca 3-6€. Für die Samson passen zB the sssnake YRK2030 Y-Audiokabel
 
Ich hab das Edifier C3 2.1 Set, http://www.amazon.de/Edifier-C3-Sou...qid=1384327973&sr=1-1&keywords=edifier+2.1+c3 & bin sehr zufrieden damit.

Genug Kraft vom Subwoofer, saubere Höhen ... was will man am PC mehr? :]

Einziger Nachteil: bei meinem C3 ist es so, wenn man den Verstärker ausschaltet, sind alle Einstellungen weg. Entweder lässt man das Ding im Stand-by, was Strom frisst, oder schaltet es immer aus.

Ich schalte es aus, es sind ja nur zwei Einstellungen: Lautstärke auf 27 und Bass auf +5 ... ist in 5 Sek. erledigt. :top:
 
Zunächst mal danke für die Antworten!

Habe jetzt mal die Microlab FC5300U und die Samson Media One 4A bestellt und werde beide vergleichen.. Muss allerdings sagen, ich höre nicht so gut, also ich bin eher ein "Gehör-Bauer", aber ich versuche derzeit, mich zu bessern ;)
Bei meinen Superlux HD 681 war ich ja auch skeptisch, ob sie nicht zu wenig Bass haben, aber da bin ich schon positiv überrascht.

Frage wäre jetzt auch noch, ob sich bei genannten Systemen eine Soundkarte lohnt, wenn man kein audiophiler Mensch ist, oder ob da nicht der Onboardsound genug ist.
 
Also ne Soundkarte bringt da schon was, aber auf der anderen Seite: ein ZB 150€ an Onboard klingt wohl besser als ein 100€-Set plus ne 50€-Karte ;) es hängt aber auch vom Board ab. Bei manchen Boards merkst Du schon mit ner Karte für 30-40€ einen "lohnenswerten" Unterschied, bei anderen erst ab 70-80€.
 
Zurück