• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neue Maus gesucht

H

HobbitMeister

Gast
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einer Maus für mein Notebook. Ich bin da eigentlich wenig anspruchsvoll (Ergonomie sollte halt passen), gezockt wird höchstens gelegentlich damit. Allerdings hab ich mal gelesen, dass Lasermäuse durch eben die andere Abtasttechnologie ziemlich oberflächenunkritisch sind, was natürlich bei einem Notebook, das doch an verschiedenen Orten eingesetzt wird, recht praktisch wäre. Stimmt das? Würden sich die Mehrausgaben lohnen?
Bitte um Empfehlungen :)

HobbitMeister am 16.09.2007 22:24 schrieb:
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einer Maus für mein Notebook. Ich bin da eigentlich wenig anspruchsvoll (Ergonomie sollte halt passen), gezockt wird höchstens gelegentlich damit. Allerdings hab ich mal gelesen, dass Lasermäuse durch eben die andere Abtasttechnologie ziemlich oberflächenunkritisch sind, was natürlich bei einem Notebook, das doch an verschiedenen Orten eingesetzt wird, recht praktisch wäre. Stimmt das? Würden sich die Mehrausgaben lohnen?

Kurz und schmerzlos die Logitech MX-518! :top:

Ich rate zu einer Razer Diamondback, kostet 30-35 €, ich zocke scho länger damit und sollte auch auf rauheren Oberflächen zu benutzen sein.. aber ne kurze Frage: wenn du eh ein Notabook dabei hast hast du da doch sicher auch ne Tasche, da wird es doch wohl möglich sein ein 2mm dickes Mousepad unterzubringen ;-)
Ist aber immer eine Frage des persönlichen Geschmacks ob du lieber eine "diamondbackförmige" maus hast oder eine ergonomisch geformte...

Hab ziemlich dasselbe Problem wie du.

Wollte mir eigentlich eine günstige Maus zulegen, bin dann aber über die Logitech VX Nano gestolpert und überlege jetzt, ob ich mir die zulege.
Dieser mini kleine Empfänger reizt mich schon sehr.. :)

Danke für die empfehlungen.
Bei der mx518 les ich, dass die oberfläche ziemlich leicht verdrecken und zum schwitzen einladen soll, eigentlich ein knock-out-kriterium für mich (und wozu brauch ich bitte soviele tasten :) ).

Die Razer is mir unsympathisch.

Nano is zu teuer und auch wenn ich glaub dass logitech das maximum an ergonomie rausholt, sind mir so mini-mäuse ein graus obwohl ich keine großen hände hab.

Momentan liebäugle ich mit der mx 400, die eierlegende wollmilchsau gibts bei mäusen scheinbar eh nicht...

HobbitMeister am 17.09.2007 09:59 schrieb:
(und wozu brauch ich bitte soviele tasten :) ).
Das fragst du ernsthaft? Zum Zocken natürlich! Und auch im Browser - dank Daumentasten und Mausgesten kommst du beim Surfen praktisch komplett aus ohne die Navigationsleisten zu benutzen. Ein Komfort, den ich nicht mehr missen will. Ich hab die MX-510 (fast identisch mit der MX-518). Das mit der Oberfläche stimmt schon, find ich aber nicht so schlimm. Jedenfalls kommt mir keine Maus mehr in die Hand, die nicht mindestens zwei Daumentasten hat. Leider gibt es immer noch Spiele, die nicht alle Zusatztasten unterstützen, aber das war ja am Anfang beim Mausrad auch so. Inzwischen gibt es ja sogar schon Mäuse mit zwei Achsen beim Mausrad. Für mich ist die Maus jedenfalls die wichtigste Peripherie. Sollte möglichst viele Tasten haben und möglichst ergonomisch in der Hand liegen. Deshalb meine Empfehlung: MX-518.

SSA

HobbitMeister am 16.09.2007 22:24 schrieb:
Hi!

Ich habe selbst eine Lasermaus, die MX1000 und bin SEHR zufrieden. Der Umstieg war zunächst schwierig (ich hatte vorher eine MX510), vor allem, da ich von Kabel auf Cordless umgestiegen bin... Die Abtastrate ist allerdings die größte Umstellung, da die Maus viel genauer reagiert, als eine optische Variante... Generell bin ich überzeugt von der Materie Laser.

Im Handbuch steht, dass die Maus auf jeder Oberfläche funktioniert, außer auf Glas oder spiegelnden Materialien.

Schau einfach bei alternate.de - so teuer sind Lasermäuse für Notebooks garnicht!

SoSchautsAus am 19.09.2007 02:16 schrieb:
HobbitMeister am 17.09.2007 09:59 schrieb:
(und wozu brauch ich bitte soviele tasten :) ).
Das fragst du ernsthaft? Zum Zocken natürlich! Und auch im Browser - dank Daumentasten und Mausgesten kommst du beim Surfen praktisch komplett aus ohne die Navigationsleisten zu benutzen. Ein Komfort, den ich nicht mehr missen will. Ich hab die MX-510 (fast identisch mit der MX-518). Das mit der Oberfläche stimmt schon, find ich aber nicht so schlimm. Jedenfalls kommt mir keine Maus mehr in die Hand, die nicht mindestens zwei Daumentasten hat. Leider gibt es immer noch Spiele, die nicht alle Zusatztasten unterstützen, aber das war ja am Anfang beim Mausrad auch so. Inzwischen gibt es ja sogar schon Mäuse mit zwei Achsen beim Mausrad. Für mich ist die Maus jedenfalls die wichtigste Peripherie. Sollte möglichst viele Tasten haben und möglichst ergonomisch in der Hand liegen. Deshalb meine Empfehlung: MX-518.

SSA

deswegen nutze ich Opera, per klick mit der mittleren Maustaste öffnet man da einen link in nem neuen Tab (was ich dauernd nutze, laut Mousometer sind 10% meiner klicks mit der mittleren Maustaste, ansonsten nutze ich die noch um damit bei CS:S Granaten auszuwählen. ) ansonsten nutze ich eben bei Opera die Mausgesten ( :-X ), dementsprechend sind für mich abgesehen von der On the Fly einstellung meiner Razer Diamondback die Daumentasten unwichtig.

Zurück