• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

neue hardware, nur noch bluescreens

sadira

Spiele-Novize/Novizin
Hallo, habe mein computer aufgerüstet

athlon 64 x2 3800
epox 9npa+ board

2x 1024 mb ram

beim booten krieg ich bluescreen
wenn ich versuche winxp neuzuinstallieren bleibt das system einfach irgendwann stehen
wenn ich mit erdcommander (recovery) versuche ein backup zu machen krieg ich ebenfalls ein bluescreen

meist mit verschiedenen fehler arten

hat jemand ne idee was ich tun kann, hab schon alle pci karten rausgenommen, alle ide teile ab, ram mal durch alte ersetzt, ram bank gewechselt

ich hab kein plan was ich noch tun soll, im bios hab ich schon minimales bios setting geladen.

kommen bei der installation von windows die fehler schon bevor du auswählen kannst, dass du auch formatieren willst? denn c: formatieren solltest du besser schon.

fehler kommen beim installieren
nachm neustarten, er zeigt an noch ca 39 minuten dann bleibt er einfach irgendwo hängen

sadira am 10.10.2005 22:20 schrieb:
fehler kommen beim installieren
nachm neustarten, er zeigt an noch ca 39 minuten dann bleibt er einfach irgendwo hängen
ja, aber kommst du denn überhaupt dazu, auszuwählen, dass er auch FORMATIEREN soll, und wenn ja: hast du das dann auch ausgewählt?

Hab das jetzt hingekriegt xp zu installieren, mit minimalen bios settings

immer wenn ich etwas installieren will, board treiber service packs graka treiber, dann installiert er ein paar sec, und resettet dann sofort den computer

und beim booten kommt jetzt meist unmountable boot volume
oder inaccessable ide kommt auch schonmal

auch bei einer windows basierten bootfähigen rettungs cd resettet der comp sobald auf platten zugegriffen wird,
sogar knoppix ließ sich nicht starten

alle pci karten sind raus, rams mal gewechselt, anderes rein bänke durchprobiert
graka ausgetauscht, nix hilft

sieht irgendwie nach kaputtem board aus oder

sadira am 12.10.2005 14:33 schrieb:
Hab das jetzt hingekriegt xp zu installieren, mit minimalen bios settings

immer wenn ich etwas installieren will, board treiber service packs graka treiber, dann installiert er ein paar sec, und resettet dann sofort den computer

und beim booten kommt jetzt meist unmountable boot volume

auch bei einer windows basierten bootfähigen rettungs cd resettet der comp sobald auf platten zugegriffen wird,
sogar knoppix ließ sich nicht starten

alle pci karten sind raus, rams mal gewechselt, anderes rein bänke durchprobiert
graka ausgetauscht, nix hilft

sieht irgendwie nach kaputtem board aus oder
schwer zu sagen. grad beim RAM sind die board empfindlich, d.h. evtl. hast du 2 mal nicht-kompatibles erwischt... wenn du MDT oder infineon (org.) oder samsung hast, dann sollte es gehen, die laufen fast überall. wenn das solches RAM war und trotzdem nicht kappt, dann liegt ein anderes problem nahe...

vielleicht musst auch nur das B IOS geupdatet werden? steht bei epox denn, ob deine CPU mit dem kern auch kompatibel sein soll?

ps: netzteil ist aber stark genug...? hast du auch den zusätzlichen 12V-stecker ans board angeschlossen?

sadira am 12.10.2005 14:33 schrieb:
unmountable boot volume

Für mich klingt das eher nach Festplatte.

Kann aber auch sein, daß am Board irgendwelche Controller hinüber oder falsch eingestellt sind.

Was hast Du für a Festplatte? IDE oder Sata?

wenn es immer unterschiedliche fehler sind,die bei den bluescreens angezeigt werden,dann st der RAM ganz klar inkompatibel! die fehler verweisen auf sachen,die innen RAM abegelegt wurden und fehlerhaft ausgelesen werden oder so..da hilft nur,sich nen anderen RAM anzuschaffen!

An "inkompatiblen RAM" glaube ich nicht mehr. BUS ist BUS und die Steckplätze sind genormt.

Entweder sind die RAMs fehlerhaft, oder es entstehen Reflexionen am Speicherbus.
Ich hasse DDR RAM.

RD-RAM war ein echter Fortschritt ... irgendwie setzt sich aber am PC immer nur das Billigere durch.. :-S

Fimbul am 12.10.2005 15:07 schrieb:
IXS am 12.10.2005 14:49 schrieb:
BUS ist BUS und die Steckplätze sind genormt.

Schön wärs......

http://www.pcgames.de/?menu=forum&s=thread&bid=401&tid=4105101

Hier wurde mir von "Fachhändlern" gesagt, dass es wohl eine Inkompatiblität mit den Speicherbausteinen gäbe.
Herrje... Ich habe doch genau die Baugleichen seit Monaten im Rechner und jetzt, wo alle Module gleich waren, soll es eine Inkompatiblität geben?

Ebenso habe ich schon Rechner zusammengebaut, wo ich später erfahren habe, dass die Rams eigentlich nicht funktionieren sollen. Die Rechner laufen heute noch problemlos.

Ich kann mir Fälle von Inkompatiblität nur mit der Reflexionsanfälligkeit des Speicherbusses erklären. Nur wenn Bus und Modul die Probleme auf verschiedenen Datenleitungen haben, funktioniert es eben noch. Addieren sich die Fehler auf den selben Leitungen, gibt's unkorrigierbare Fehler im System.

da bin ich mal wieder

ka wieso, aber irgendwie sind bei meinen festplatten jede menge dateien zerstört, und das auf allen festplatten.

hab die festplatte c: jetztnochmal formatiert, komplett nicht quick,
dann windows xp versucht zu installieren
nach wenigen sekunden bluescreen, page fault blabla in nonpages area blabla..

das nervt langsam, ram kanns eigentlich nicht sein, weil auch mit meinem alten ram gings ja nicht

werd wohl das board einschicken, hab nur angst wenn ichs zurückkrieg das sich nichts ändert ):

sadira am 12.10.2005 21:11 schrieb:
werd wohl das board einschicken, hab nur angst wenn ichs zurückkrieg das sich nichts ändert ):

Wenn das Board nicht so alt ist, bestehe doch auf einen Umtausch.

IXS am 12.10.2005 14:49 schrieb:
An "inkompatiblen RAM" glaube ich nicht mehr. BUS ist BUS und die Steckplätze sind genormt.
ähm... mit "inkompatibel" ist nicht die bauform gemeint, sondern dass die riegel X mit dem board Y erfahrungsgemäß nicht oder nur schlecht laufen... das ist gerade beim A64 ein weitbekanntes problem.

@sadira: es kann gut sein, dass bei dem ganzen hin und her die daten auf der platte was abbekommen haben, ohne das ein echter "defekt" der platte vorliegt.

Zurück