• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue Graka oder Bildschirm defekt?

Specialk

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
11.09.2003
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe heute eine neue Grafikkarte in meinem System verbaut: XFX Radeon 7950. Zuerst hatte ich senkrechte Streifen lila mit rot oder so.
Nach Treiberupdate hatte ich beim Windows-Log in einen Blue-Screen.
Die Karte ist aber mit 40 Grad nicht zu heiß. Verbinde mit einem HMDI-Kabel. Spiel (z.B. Skyrim) kann ich. Außer in Risen 2 habe ich Grafikfehler.


Bildschirm bald kaputt oder Graka umtauschen?
 
Hallo zusammen,

habe heute eine neue Grafikkarte in meinem System verbaut: XFX Radeon 7950. Zuerst hatte ich senkrechte Streifen lila mit rot oder so.
Nach Treiberupdate hatte ich beim Windows-Log in einen Blue-Screen.
Die Karte ist aber mit 40 Grad nicht zu heiß. Verbinde mit einem HMDI-Kabel. Spiel (z.B. Skyrim) kann ich. Außer in Risen 2 habe ich Grafikfehler.


Bildschirm bald kaputt oder Graka umtauschen?


Hab jetzt das DVI-Kabel benutzt. Grafikfehler bei Risen sind weg. War das HDMI-Kabel schuld? Ist nämlich kein Highspeed-Kabel
 
Das wäre durchaus möglich, dass nur das Kabel schuld ist, wobei es weniger mit "High Speed" oder nicht zu tun haben wird - vlt hat es einen kleinen Defekt oder so? Was für einen Monitor hast Du denn? Sind ALLE Treiber aktuell? Wenn Du vorher eine Nvidia-Graka hattest: am besten die AMD-Karte mal deinstallieren, also deren Treiber, Karte raus, alte Karte rein, dann deren Treiber deinstallieren (zB mir Drivercleaner), dann wieder die AMD-Karte rein, am besten zuerst Windowsupdates nachsehen, ob da was vorgeschlagen wird, dann die neuesten Catalyst-Treiber drauf.

Es KÖNNTE nämlich auch sein, dass irgendwelche Treiberreste der alten Karte für HDMI aktiv sind und daher das Problem verursachen.
 
Monitor ist von Samsung: SyncMaster XL2370
Hab con Radeon zu Radeon gewechselt. Hab den Treiber nach den ersten Problemen deinstalliert und dann neu installiert.
Nach ordentlich Risen 2 zocken hat die Graka 43Grad. Denke mal es lag am Kabel. Schau aber zur Sicherheit nach Win-Updates.
Danke für deine Hilfe!
 
Was hattest Du denn zuvor für eine Radeon? Hast Du denn das Komplett-Catalystpaket oder nur die Grakateiber runtergeladen? Es kann nämlich sein, dass bei NUR den Grafiktreibern die neuesten HDMI-Treiber fehlen, denn wegen des Audiochips für HDMI gibt es da AFAIK separate Treiber, die im KOmplettpaket aber dabei sind.

Aber schau erstmal, ob es ansonsten keine Fehler gibt - wenn alles okay bleibt, ist wohl kein Problem vorhanden.
 
Hab die Treiber von CD der XFX-CD installiert und dann ein Update gemacht. Werde mal auf der Hompage schauen.
 
Am besten immer direkt das Treiberpaket bei AMD runterladen, da findest Du im Zweifel immer die neuesten. Man braucht keine extra-Treiber für GENAU das Modell zB von XFX oder MSI oder so. Bei den HErstellern sind halt manchmal noch tools dabei.
 
So hab ich die neuste Version. Werd mal abwarten, ob es wieder kommt. Jo bis dann:)
 
Zu früh gefreut...
Hab teilweise kleine Farbstreifen auf dem Bildschirm. Danach kommt eine Meldung, dass der Bildschirmtreiber nicht mehr reagiert hat
und wieder hergestellt wurde.
Bei meiner alten Radeon 6870 kannte ich so was nicht. Was soll ich tun? Soll ich die Treiber erneut installieren? Graka zurück schicken?
 
Also, am besten auch mal Treiber für Board und Sound nachsehen,ob es da neuere gibt.

Es kann aber auch ein Defekt sein, oder ein Stromproblem - was für ein Netzteil hast du?
 
Also hab ein 750W Netzteil. Des öfteren ist wieder der lila Bildschirm oder gestreifter Bildschirm erschienen. Mir reichts. Kauf eine im Geschäft und
schicke die alte zurück.
 
Am besten teste dann mal VOR der Rücksendung, ob die im Laden gekaufte geht oder nicht der gleiche Fehler auftritt - und wenn es geht, dann teste die evlt. defekte Karte mal in einem anderen PC
 
Geht wegen Geldmangel nicht. Jetzt ist die Alte drinn. Alles läuft stabil. Der angebotene Mainboardtreiber ist zwei Jahre alt, also dürfte ich den aktuellen haben.
 
Hab mal gegoogelt. Was angeblich helfen soll ist ein neuer Bildschirm. Meiner ist so 2 Jahre alt. Ein neuer kommt also nicht in Frage. Werd auf die GeForce 670 warten.
 
Der Bildschirm kann da an sich nicht schuld sein - hast Du mal nen Link? Da wird einer eher zufällig einen Monitordefekt gehabt haben...
 
Zurück