• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neue Grafikkarte

Pet28

NPC
Hallo Leute
ich bin schon seit Tagen nach einer neuen Grafikkarte am gucken weiß aber echt nicht was ich für eine nehmen soll
ich möchte battlefield 3 auf Vollster Grafikeinstellung spielen können

Zu meinem System

AMD x4 955
Asus Ma4785 TD -M Evo (wollte mir ein neues holen evtl. asus crosshair extrem iv)
550watt Netzteil
8GB Arbeitsspeicher
Zurteit einen Geforce GTX 260 verbaut
1TB Festplatte

was würdet ihr mir für eine Graka empfehlen ?
Preis sollte nicht mehr als 300- 400 euro liegen

Vielen dank im vorraus :-)

Eine HD 6950 oder eine GTX 560 TI - am besten eine mit gutem Kühler (Asus, MSI oder auch Sapphire Dual Fan)
Kosten um die 200€

Ich kann diese empfehlen:
Sapphire Radeon HD 6950 Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11188-09-40G) | Geizhals.at Deutschland
Läßt sich per Afterburner auf fast unhörbar unter Last runterregeln.

Diese hat einen noch besseren Kühler - eigentlich DEN besten - braucht aber 3 Slots
ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Das auf die 300-400 Euro gesparte Geld solltest in eine SSD investieren.

PS: Ist das 550W Netzteil ein Markengerät?
Sollte es eigebtlich denn eine GTX 260 ist ja auch nicht die sparsamsten einer.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für deine Antwort
was meins du denn zu dem Motherboard soll ich mir das holen oder hast du ein besseres zum vorschlag?
Kenn mich nicht so aus SSD wofür ist das gut ?
Das Netzteil ist ein 550watt Rasurbo retail
Welche Grafikkarte soll ich denn nun nehmen meinst du das eine radeon 6970 besser wäre ?
Oder ist das reine Geldverschwendung ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Performanceunterschied zu einer HD 6970 ist zu gering als das es den Aufpreis rechtfertigen würde.

Und warum willst du ein neues Mainboard? Ist das alte defekt? Wenn nicht dann macht das absolut keinen Sinn ;-)

Und eine SSD beschleunigt die Anspruchzeit des PC um ein vielfaches.
Allein schon die Startzeit halbiert sich und Programm die auf der SSD installiert sind werden beschleunigt.
Bei mir sind auf der SSD Win7, die wichtigsten Programme und 1-2 Spiele die ich aktuell spiele.

Die reinen Levelladezeiten bei Spielen profitieren zwar nicht so sehr - aber man muß eine SSD einfach mal in Aktion neben einer HD im "normalen" Windows-Betrieb erleben und weiß was man daran hat.
Allein schon das Firefox in nicht mal einer halben Sekunde startet ist ist ein ganz neues Gefühl :-X

Kannst du mir ein SSD empfehlen?
Das board wollte ich mir holen weil meins so wenig platz hat mein wlan adapter liegt direkt an der garfikkarte
Werde aber die Asus karte dann wohl kaufen , weiß aber garnicht ob die passt , weil wie du schon schreibst die braucht 3 Slots

Kannst du mir ein SSD empfehlen?
Das board wollte ich mir holen weil meins so wenig platz hat mein wlan adapter liegt direkt an der garfikkarte
Werde aber die Asus karte dann wohl kaufen , weiß aber garnicht ob die passt , weil wie du schon schreibst die braucht 3 Slots

Recht günstig und sehr gut sind die Crucial M4 oder die Corsair.

Als guten hersteller für AMD karten kann man noch HIS nennen, der Kühler auf der HD6950 ist zwar hässlich wie die nacht, kühlt aber gut und ist angenehm leise.
das netzteil würde ich tauschen, rasurbo ist die office marke von HEC.
antec HCG 520 wäre meine empfehlung.
das crosshair IV würde ich lassen, außer du willst extrem oc machen.
als SSD auch von mir ne empfehlung für ne M4 von Crucial.

hab da noch ne frage , welche Größe vom SSD würdet ihr mir empfehlen würde die 64 GB reichen oder solls doch eine Größere sein?
Würde das Betriebssystem und paar Spiele drauf machen...
Kann ich die anderen Spiele auf die Zweite Platte machen oder wird das so nicht funktionieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Also Win7 braucht 8GB Speicher, dann würden schon noch n paar Spiele draufpassen. Ganz voll würde ich sie halt nie machen. Vielleicht die Hälfte bis 3/4

Win 7 beraucht nur 8GB? ^^ Also, ich selber hab seit einigen Monaten WIn7 und auf C: nur kleinere Anwendungen. Trotzdem sind 50-60Gb belegt. Windows UND ein paar Spiele wird also eng bei 64GB. Und für SPiele bringt es eh nix, außer ggf schnellere Ladezeiten.

so schauts aus, oder ich war einfach nur zu blöd richtig nachzuschauen..;)
Wenns stimmt, würden schon noch 3-4 Spiele (je nach dem) draufpassen, der einzige Vorteil wäre, wie Herrboy schon sagte, schnellere Ladezeiten

Zurück