• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue Grafikkarte und plötzlich Grafikfehler bei Battlefield 2

MagicP

NPC
Mitglied seit
27.02.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Neue Grafikkarte und plötzlich Grafikfehler bei Battlefield 2

Ich habe mir in meinen Rechner eine neue Grafikkarte (Zotac 8600 GT) eingebaut. Der Einbau lief reibungslos. Als ich den Treiber von der CD installieren wollte, erhielt ich von Windows XP den Hinweis, dass die Karte eventuell nicht XP-kompatibel sei. Den Treiber habe ich trotzdem installiert.
Danach habe ich Medieval 2 getestet. Das Spiel lief ohne Probleme in den höchsten Einstellungen. Als ich jedoch Battlefield 2 daddeln wollte, gab es auf den Karten (Karkand etc.) vereinzelt blinkende schwarze Flecken beim Spielen - genauer gesagt handelte es sich dabei um die Bodentexturen der Hügel. Dabei war es egal, ob ich die Grafikeinstellungen auf niedrig oder hoch setzte. Die blinkenden schwarzen Kästchen blieben. Das Spiel lief jedoch flüssig. Wisst ihr, was das Problem sein könnte? Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!
 
AW: Neue Grafikkarte und plötzlich Grafikfehler bei Battlefield 2

MagicP am 25.05.2007 00:06 schrieb:
Ich habe mir in meinen Rechner eine neue Grafikkarte (Zotac 8600 GT) eingebaut. Der Einbau lief reibungslos. Als ich den Treiber von der CD installieren wollte, erhielt ich von Windows XP den Hinweis, dass die Karte eventuell nicht XP-kompatibel sei. Den Treiber habe ich trotzdem installiert.
Danach habe ich Medieval 2 getestet. Das Spiel lief ohne Probleme in den höchsten Einstellungen. Als ich jedoch Battlefield 2 daddeln wollte, gab es auf den Karten (Karkand etc.) vereinzelt blinkende schwarze Flecken beim Spielen - genauer gesagt handelte es sich dabei um die Bodentexturen der Hügel. Dabei war es egal, ob ich die Grafikeinstellungen auf niedrig oder hoch setzte. Die blinkenden schwarzen Kästchen blieben. Das Spiel lief jedoch flüssig. Wisst ihr, was das Problem sein könnte? Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

treiber von CD? die sind oft nicht grad neu. besorg dir lieber von http://www.nvidia.de den neuesten passenden treiber, also für die Gfroce8xxx-series, windows XP. die karte hat doch nen Gforce 8600 GT, oder?

was hattest du denn vorher für ne karte? ATI der nvidia?
 
AW: Neue Grafikkarte und plötzlich Grafikfehler bei Battlefield 2

Herbboy am 25.05.2007 00:25 schrieb:
MagicP am 25.05.2007 00:06 schrieb:
Ich habe mir in meinen Rechner eine neue Grafikkarte (Zotac 8600 GT) eingebaut. Der Einbau lief reibungslos. Als ich den Treiber von der CD installieren wollte, erhielt ich von Windows XP den Hinweis, dass die Karte eventuell nicht XP-kompatibel sei. Den Treiber habe ich trotzdem installiert.
Danach habe ich Medieval 2 getestet. Das Spiel lief ohne Probleme in den höchsten Einstellungen. Als ich jedoch Battlefield 2 daddeln wollte, gab es auf den Karten (Karkand etc.) vereinzelt blinkende schwarze Flecken beim Spielen - genauer gesagt handelte es sich dabei um die Bodentexturen der Hügel. Dabei war es egal, ob ich die Grafikeinstellungen auf niedrig oder hoch setzte. Die blinkenden schwarzen Kästchen blieben. Das Spiel lief jedoch flüssig. Wisst ihr, was das Problem sein könnte? Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

treiber von CD? die sind oft nicht grad neu. besorg dir lieber von http://www.nvidia.de den neuesten passenden treiber, also für die Gfroce8xxx-series, windows XP. die karte hat doch nen Gforce 8600 GT, oder?

was hattest du denn vorher für ne karte? ATI der nvidia?


Ich habe mir von der nvidia-Homepage den neuesten Treiber installiert. Jetzt läuft BF2 ohne Probleme. Vielen Dank für die Hilfe!
 
AW: Neue Grafikkarte und plötzlich Grafikfehler bei Battlefield 2

Da habe ich mich wohl etwas zu früh gefreut! ;(

Heute morgen hatte ich den alten Treiber deinstalliert und den neuesten Treiber (Version: 158.22) von der nvidia-Homepage installiert. Als ich dann eine BF2-Karte (Karkand) getestet habe, gab es keinerlei Grafikfehler mehr.

Heute abend wollte ich daher eine kleine Partie BF2 daddeln. Aber sowohl offline als auch online gibt es wieder die oben beschriebenen Grafikfehler - ohne dass ich irgendetwas in der Zwischenzeit geändert habe! :confused:

Ich kenne mich jetzt nicht so gut aus. Kann es sein, dass irgend ein Programm im Hintergrund (Sbybot, Ashampoo Magical Defrag, AntiVir) etwas in der Zwischenzeit am Treiber o.ä. geändert hat?
 
AW: Neue Grafikkarte und plötzlich Grafikfehler bei Battlefield 2

MagicP am 25.05.2007 20:19 schrieb:
Da habe ich mich wohl etwas zu früh gefreut! ;(

Heute morgen hatte ich den alten Treiber deinstalliert und den neuesten Treiber (Version: 158.22) von der nvidia-Homepage installiert. Als ich dann eine BF2-Karte (Karkand) getestet habe, gab es keinerlei Grafikfehler mehr.

Heute abend wollte ich daher eine kleine Partie BF2 daddeln. Aber sowohl offline als auch online gibt es wieder die oben beschriebenen Grafikfehler - ohne dass ich irgendetwas in der Zwischenzeit geändert habe! :confused:

Ich kenne mich jetzt nicht so gut aus. Kann es sein, dass irgend ein Programm im Hintergrund (Sbybot, Ashampoo Magical Defrag, AntiVir) etwas in der Zwischenzeit am Treiber o.ä. geändert hat?


Nein, das nicht.Das wichtige ist: Welche Karte hattest du vorher-> ATI oder Nvidia-> Und hast du den Treiber entfernt BEVOR du die Karte eingebaut hast?
 
AW: Neue Grafikkarte und plötzlich Grafikfehler bei Battlefield 2

Meine alte Grafikkarte war auch eine Nvidia.

Den alten Treiber hatte ich deinstalliert bevor ich die alte Karte ausgebaut habe. Danach habe ich auch noch Drive Cleaner Pro benutzt, um auch die letzten Reste des alten Treibers zu entfernen.
 
AW: Neue Grafikkarte und plötzlich Grafikfehler bei Battlefield 2

also ich hatte ähnliche probleme bei bf2, nur bei mir wars die 8800gtx und die fehler waren nich schwarz sondern gelb. :B
das ganze mit dem whql 158.22 release.

hab gestern dann den neuen beta 158.27 drauf gehauen, und seit dem keine artefakte mehr gesehen.. aber dafür bugs wie sau im contol center, die funktion für vollbildoverlay fehlt z.b
 
AW: Neue Grafikkarte und plötzlich Grafikfehler bei Battlefield 2

poncho2k am 26.05.2007 11:21 schrieb:
also ich hatte ähnliche probleme bei bf2, nur bei mir wars die 8800gtx und die fehler waren nich schwarz sondern gelb. :B
das ganze mit dem whql 158.22 release.

hab gestern dann den neuen beta 158.27 drauf gehauen, und seit dem keine artefakte mehr gesehen.. aber dafür bugs wie sau im contol center, die funktion für vollbildoverlay fehlt z.b

Probiert mal den Treiber hier der ist wesentlich stabiler als die 158....er. Hatte auch voher den 158.... und habe dann zu dem Hier gegriffen seitdem läuft alles prima! :-D

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13000370.html
 
AW: Neue Grafikkarte und plötzlich Grafikfehler bei Battlefield 2

Mittlerweile läuft BF2 wieder ohne Probleme. Ich weiß allerdings nicht warum!? :confused:
Naja, Hauptsache es bleibt jetzt so! :-D
 
AW: Neue Grafikkarte und plötzlich Grafikfehler bei Battlefield 2

Ich würde mal sagen Zotac was das??
Was hat dich dazu getrieben dir ne Zotac zu kaufen warum?
Es liegt an der Firma auf jeden jaja jetzt kommt wieder referenz bla bla ich weis das die alle gleich sind aber nun ja in der verarbeitung ebend nicht niemals scheiss marken kaufen ich persönlich hab damit nur schlechte erfahrungen gemacht
 
AW: Neue Grafikkarte und plötzlich Grafikfehler bei Battlefield 2

Illidan1988 am 29.05.2007 12:41 schrieb:
Ich würde mal sagen Zotac was das??
Was hat dich dazu getrieben dir ne Zotac zu kaufen warum?
Es liegt an der Firma auf jeden jaja jetzt kommt wieder referenz bla bla ich weis das die alle gleich sind aber nun ja in der verarbeitung ebend nicht niemals scheiss marken kaufen ich persönlich hab damit nur schlechte erfahrungen gemacht


Soweit ich weiß ist zotac ein neuer Hersteller auf dem Markt und die 8xxx-Reihe sind ihre ersten Grafikkarten. Bei google hab ich nichts negatives gefunden, nur positive Tests. Außerdem bedeutet billig nicht immer schlechte Quali. Zb mein alter billigram ddr400 von extrememory lief stabil auf 230mhz. Der Infineon machte schon nach 217mhz nicht mehr mit :rolleyes:

@topic: vllt liegt es an der Temperatur deiner Graka? Diese kannst du zb mit everest oder atitool auslesen
 
AW: Neue Grafikkarte und plötzlich Grafikfehler bei Battlefield 2

doceddy am 29.05.2007 12:56 schrieb:
Illidan1988 am 29.05.2007 12:41 schrieb:
Ich würde mal sagen Zotac was das??
Was hat dich dazu getrieben dir ne Zotac zu kaufen warum?
Es liegt an der Firma auf jeden jaja jetzt kommt wieder referenz bla bla ich weis das die alle gleich sind aber nun ja in der verarbeitung ebend nicht niemals scheiss marken kaufen ich persönlich hab damit nur schlechte erfahrungen gemacht


Soweit ich weiß ist zotac ein neuer Hersteller auf dem Markt und die 8xxx-Reihe sind ihre ersten Grafikkarten. Bei google hab ich nichts negatives gefunden, nur positive Tests. Außerdem bedeutet billig nicht immer schlechte Quali. Zb mein alter billigram ddr400 von extrememory lief stabil auf 230mhz. Der Infineon machte schon nach 217mhz nicht mehr mit :rolleyes:

@topic: vllt liegt es an der Temperatur deiner Graka? Diese kannst du zb mit everest oder atitool auslesen

Richtig, Zotac ist ein neuer Hersteller. Wenn man ein bißchen googelt, dann findet man nur positive Test zu der 8600 GT von Zotac. Beispielsweise wurde die Karte auch in der letzten Ausgabe der Gamestar empfohlen.

Die Temp der Graka liegt bei rund 54°C.

Da ich mit anderen Games keine Probleme hatte, glaube ich jetzt eher, dass es an BF2 lag.
 
AW: Neue Grafikkarte und plötzlich Grafikprobleme

Also ich hab mir von BFG die GF8800 GTS OC ( 640 mb ) gekauft ...
irgendwie kommt es mir so vor, das sich bei "älteren" Spielen die Details
spät aufbauen ... z.b..:

- bei SpiderMan 3 ... wenn ich da umherschwinge , dann bauen sich die details der anderen Gebäude ziemlich spät auf ..
- manche Gebäude in der ferne haben einen weiisen rand

- bei Ghost Reacon Adwance Warfighters .... dort habe ich diese blend-Effekte nicht mehr ... ( z.b.: wenn ich vons dunkle ins helle gehe )
oder das gras, flaschen o. steine bauen sich erst relativ kurz vor meinem player auf ( ca. 10 m - 15m )

- bei BF2142 ... bauen sich die Schattendetails relativ spät auf ...

" Aber " wiederrum bei S.T.A.L.K.E.R. habe ich keine Probleme !!!!

Ich weiss nicht ob es an den älteren Spielen liegt, oder ob es generell die GF 8800 reihe ist ...

Hier meine SysInfo :

Intel - Coe 2 Duo E6600 - Boxed ( nicht übertaktet )
BFG - GF 8800 GTS OC
ASUS - P5 - E Plus
2 x 1Gb von Buffalo
Tagan - TG600-U25 Dual
Win - XP Pro 32bit Vers...
( hatte bei 3D Mark 06 --- 8973 Punkte ---- bei der testversion )

Leider weiss ich nicht ob die Grafik-Performance vorher auch schon so schlecht war, oder ob es seid der GF 8800 GTS ist ... vorher hatt ich eine ATI 850 XT PE ...

P.S.: an der Einstellung im ContolPanell hab ich nichts geändert ...

Wäre echt super wenn jemand mir ein rat geben, könnte ob ich was an der
ContolPanell Einstellung ändern soll ...
Wenn ja ... könnt ja mal jemand der die GF 8800 GTS OC ( 640mb)
auch hat, mal seine erweiterten Einstellungen hier rein Posten ...

Bitte helft mir weiter ... THX
 
AW: Neue Grafikkarte und plötzlich Grafikfehler bei Battlefield 2

MagicP am 25.05.2007 00:06 schrieb:
Ich habe mir in meinen Rechner eine neue Grafikkarte (Zotac 8600 GT) eingebaut. Der Einbau lief reibungslos. Als ich den Treiber von der CD installieren wollte, erhielt ich von Windows XP den Hinweis, dass die Karte eventuell nicht XP-kompatibel sei. Den Treiber habe ich trotzdem installiert.
Danach habe ich Medieval 2 getestet. Das Spiel lief ohne Probleme in den höchsten Einstellungen. Als ich jedoch Battlefield 2 daddeln wollte, gab es auf den Karten (Karkand etc.) vereinzelt blinkende schwarze Flecken beim Spielen - genauer gesagt handelte es sich dabei um die Bodentexturen der Hügel. Dabei war es egal, ob ich die Grafikeinstellungen auf niedrig oder hoch setzte. Die blinkenden schwarzen Kästchen blieben. Das Spiel lief jedoch flüssig. Wisst ihr, was das Problem sein könnte? Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!
=) Ich habe das Problem folgendermaßen beseitigt.
pb files bei www.evenbalance.com updaten.
Hierzu das tool runterladen game auswählen updaten.
game neustarten-bei mir waren die Flecken dann weg
 
Zurück