• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue Grafikkarte - spiele Ruckeln!

So ich habe nun auch mal einen Benchmark Test gemacht, nach ungefähr 10 Sekunden ist der Computer einfach so ausgegangen, das Netzteil zu schwach? Habe für 600W 50€ bezahlt?
Wenn ja was kann man den empfehlen?
und du bist sicher, dass die CPU nicht doch heißer als 60 Grad wird, oder die Grafikkarte heißer als 80-90 Grad?

Es kann natürlich ein Netzteildefekt sein, oder wenn du ein SEHR billiges 600W-Modell hättest, aber für 50€ ist es zwar nix "dolles", sollte aber dicke reichen.
 
Die Grafikkarte war bei 50Grad als der Computer abgeschalten hat, ich weiß natürlich nicht wie hoch der CPU gegangen.
 
und du bist sicher, dass die CPU nicht doch heißer als 60 Grad wird, oder die Grafikkarte heißer als 80-90 Grad?

Es kann natürlich ein Netzteildefekt sein, oder wenn du ein SEHR billiges 600W-Modell hättest, aber für 50€ ist es zwar nix "dolles", sollte aber dicke reichen.

60° C ist für CPUs (okay, Intel, bei AMD weiß ich es nicht) definitiv völlig unproblematisch. Die CPUs takten erst bei 105° C automatisch runter, erst ab dieser Temperatur ist dauerhafter Schaden zu befürchten.
Natürlich verkürzt sich die Lebensdauer einer CPU, wenn sie ständig in höheren Temperaturbereichen gefahren wird, aber auch hier gilt wohl <75° C = safe.

Ich würde mir jedenfalls erst ab 80° C ernsthaft eine bessere Kühllösung überlegen, darunter braucht man sich keine Sorgen zu machen.

Quelle: befreundeter E-Techniker und professioneller Hardwareentwickler, der des öfteren mal absichtlich Chips grillt, um Belastungsgrenzen auszutesten. Ohne jetzt einen allzu sorglosen Umgang mit Hardware propagieren zu wollen, aber es echt erstaunlich, was das Zeug eigentlich so alles aushält. :-D
 
Ich würde mir jedenfalls erst ab 80° C ernsthaft eine bessere Kühllösung überlegen, darunter braucht man sich keine Sorgen zu machen.
Sorgen nicht, aber definitiv ist an sich klar, dass mit einer normalen Lüftung und Kühler es an sich nicht mehr als 70 Grad werden SOLLTEN. Wenn man mehr hat, stimmt irgendwas nicht. Und manche Boards schalten auch schon bei zB 75 Grad den PC aus, da gibt es halt so Schutzfunktionen im "Health"-Menü.
 
So also, ich habe nun mal im Internet gelesen & sogar einen Thread gefunden. Da ich ja diese Drops habe, kann es entweder der Lüfter für den CPU sein, was ich aber nicht glaube da ich einen Arctic Freezer 13 CO habe.
Oder das der CPU defekt ist, der CPU ist jetzt halt auch schon gute 2 Jahre alt & sogut wie jeden Tag benutzt worden.
Ich habe Cool n Quite schon im BIOS ausgestellt und habe trotzdem Drops!

- Ich hatte den Computer abgegeben bei einem Laden, diese sagten das die Grafikkarte zu wenig Strom bekommen hat, das Problem mit dem ausgehen ist also vorbei.

Jetzt ist halt echt nurnoch das Problem das ich Drops habe, in Grand Theft Auto San Andreas gehen die FPS auf 20 manchmal runter, von 100 FPS.
Also ich glaube das darf wirklich nicht sein mit so einer Grafikkarte & CPU. Irgendetwas ist an meinem Gerät defekt!

EDIT: Mit MSI Afterburner mal gespielt kurz & dann geschaut. Ich kann da nicht viel erkennen aber ich hatte da 1-2 Ruckler mal dabei.
http://abload.de/img/statsn5pxq.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht was von "Prozessortakt" - das geht ja ständig rauf und runter, das ist nicht normal. Ich vermute, dass das die Grafikkarte ist, oder? Weil der Maximaltakt bei 1000 ist.
 
So ich habe nun auch mal GTA IV gespielt für gute 10-15 Minuten.

Ich habe im Spiel Extreme Drops die von 160-170FPS auf 20-30 für 10 Sekunden runtergehen.

Hatte im Hintergrund MSI Afterburner laufen.
http://abload.de/img/stats252zmj.png

Ich weiss nichtmehr was ich machen soll :S
 
So ich habe nun auch mal GTA IV gespielt für gute 10-15 Minuten.

Ich habe im Spiel Extreme Drops die von 160-170FPS auf 20-30 für 10 Sekunden runtergehen.

Hatte im Hintergrund MSI Afterburner laufen.
http://abload.de/img/stats252zmj.png

Ich weiss nichtmehr was ich machen soll :S
kannst du auch die CPU-Kern-Temperaturen mit einblenden lassen und dafür vlt mal andere, nicht so wichtige Sachen weglassen? Das sollte in den Optionen gehen. Nicht so wichtig, weil das alles normal aussieht, wäre GPU-Temp, Lüftergeschwindigkeit, Lüftertachometer, Speicherauslastung.

Was mich nur sehr wundert ist, dass die Speicherauslastung so gering ist... als ob die gar nicht korrekt benutzt wird... Monitor ist aber auch an der Graka dran, nicht am Board? Das hast du glaub ich am Anfang noch gar nicht beantwortet.


Und wegen des Netzteils: was hast du denn noch so alles im PC? Wie viele Laufwerke? Lüfter? LC ist auch nicht die beste marke, welches Modell haste denn genau?
 
Der Bildschirm ist an der Karte dran, also daran kann es nicht liegen.
Der PC ist vorhin erneut ausgegangen beim Starten von GTA IV, kann es auch daran liegen das mein Computer den Strom über ein 3. Verlängerungskabel saugt?
 
Die Grafikkarte ist am Board dran, am oberen Stecker.

Der PC ist vorhin erneut ausgegangen beim Starten von GTA IV, kann es auch daran liegen das mein Computer den Strom über ein 3. Verlängerungskabel saugt?
ja sicher - vor allem wenn du da vorher wiederum noch andere Geräte hast. Teste den Pc mal an einer separeten, eigenen Steckdose.

Und siehe noch oben meine Zusatzfrage wegen des Netzteils
 
Also, das Netzteil gibt es noch für nur 40€, das spricht bei angeblich 600W für ein "Billigmodell". Es kann gut sein, dass das hin ist oder schon bei 400W echter Last einfach versagt. Es hat auch zwei 12V-Leitungen, die jeweils für sich nicht sonderlich stark sind: 12V1: 15A • +12V2: 14A

Das heißt: 12*15 = 180 MAXIMAL auf der ersten Leitung, 12*14A = 168W MAXIMAL auf der zweiten. Jetzt braucht aber eine R9 280X nur für sich 200-250W. Und normalerweise sind die PCIe-Stromstecker am gleichen Kabel, gehören also zu einer der beiden Leitungen, die maximal 168-180W liefern. Jetzt kommen zwar bis zu 75W noch aus dem PCIe-Slot, aber dann müssen immer noch so 150-170W von einer der beiden 12V-Leitungen kommen, und das kann was arg knapp werden, vor allem wenn vlt noch ein Laufwerk oder so am gleichen12V-Strang ist - mit "Strang" ist nicht "Kabel" gemeint, d.h. es kann sein, dass du ein eigenes Kabel für die Laufwerke hast, aber das trotzdem zur gleichen Leitung gehört wie das Kabel, wo die PCIe-Stecker dran sind.

D.h. vlt verwende mal für die Festplatte usw. ein GANZ anderes, freies Kabel. Aber wenn das nix bringt, brauchst du wohl ein neues Netzteil. Da wäre ein Markenmodell für 50-60€ mit nur 450W dann besser als ein "Billigteil" mit angeblich 600W.

Wie als ist Dein Netzteil denn?

ach ja: hat das Netzteil denn überhaupt die beiden nötigen PCIe-Stecker, oder musstest du einen Adapter verwenden? Wenn letzteres, dann nimm mal nur für den Adapter testweise ein anderes Kabel. Wenn das Modell aber nur 1x PCIe hat, dann würde das nur bestätigen, dass es eigentlich für eine ordentliche Grafikkarte gar nicht geeignet ist.
 
Also ich hatte vorher ein Xilence 550W, damit ging das Gerät garnicht erst an.

Das Netzteil hat beide PCIe Stecker, ohne Adapter.

Der Laden bei dem ich es reparieren lassen habe wollten mir ein Be Quiet 600W für 95€ einbauen. Ich glaube ich sollte dies machen oder?

Aber dieses Problem mit den FPS Drops wird doch dadurch auch nicht weg gehen oder?
 
Das kann man schwer sagen - wenn es am Netzteil lag, dann könnten die Probleme weg sein. 95€ wäre arg heftig, aber wenn es ein Laden vor Ort ist und mit Einbau, naja, dann isses okay.

Hattest du denn mal Windows komplett neu installiert, ob es dann klappt? Nachher ist doch was zB am Board defekt, oder an der Karte... das ist halt echt schwer zu beurteilen.
 
Also ich hab mir gestern erneut Windows 7 64 Bit draufgehauen, immernoch das selbe wie vorher..
Hätte auch gedacht das vielleicht soetwas helfen könnte.

Kann es denn sein das mein Board defekt ist? Vielleicht ist ja aber wirklich der CPU defekt, dann würde ich mir einen i7 kaufen.
Ich hatte mir ja eigentlich die Grafikkarte zum Geburtstag gekauft & das ist für mich schon viel Geld, momentan bin ich echt ziemlich enttäuscht.

EDIT:

Nochmal ungefähr 10-15 Minuten GTA IV mit ständigen lags & extremen Drops!
Diesmal hab ich alles Fotografiert, vielleicht kannst du damit etwas anfangen..

http://abload.de/img/asdaubrhl.png
http://abload.de/img/safsmob2.png


--------------------------

Dann nochmal mit CPU-Z im Idle geschaut, ich dachte der CPU darf nicht höher als 1,4V?

http://abload.de/img/cpu1mfs7o.png
http://abload.de/img/cpu2b9sha.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir gestern erneut Windows 7 64 Bit draufgehauen, immernoch das selbe wie vorher..
Hätte auch gedacht das vielleicht soetwas helfen könnte.

Kann es denn sein das mein Board defekt ist? Vielleicht ist ja aber wirklich der CPU defekt, dann würde ich mir einen i7 kaufen.
du brauchst dann halt auch ein neues Board. CPU "defekt" wäre eher komisch, denn da müsstest du meiner Meinung auch Fehler haben... aber möglich wäre es.


HAST du denn nun das BIOS geupdatet? Hier wären noch weitere Hinweise, wenn du es noch nicht gemacht hast ASUS Deutschland


Wegen des VCores: das ist für DEIN Modell normal, da geht der vcore bis knapp über 1,4V - du hast die 125W-Version des FX-8120.
 
Nein ich habe das BIOS nicht geupdatet da ich nicht weiss wie es funktioniert, ich habe die .ROM datei auf meinem USB Stick gehabt aber ASUS EZ FLASH 2 hat ihn nicht erkannt.
Weiss sonst nicht was ich noch machen soll.


EDIT: & schau mal ich hatte diese Lags in GTA V davor auch schon, habe früher auch einen Thread geschrieben und dort hatte es gehießen es ist die Grafikkarte.
Ein Freund hatte mir auch gesagt das es wahrscheinlich die Grafikkarte sei, doch jetzt weil es danach immernoch ist macht's mir sorgen das es wirklich die CPU ist..

Hast du dir den die Werte von oben angeschaut?
 
Kommt ungefähr auf ~420 Watt, wie kann ich den das BIOS updaten? Mit dem Stick funktioniert es ja nicht..

EDIT: ich sehe gerade mein BIOS läuft auf Version 0902 - und die neuste Version ist 2101.
 
Kommt ungefähr auf ~420 Watt, wie kann ich den das BIOS updaten? Mit dem Stick funktioniert es ja nicht..

EDIT: ich sehe gerade mein BIOS läuft auf Version 0902 - und die neuste Version ist 2101.

Normalerweise gibt es zum Update mit Stick immer eine Alternative, kenne mich mit AMD-Sockel Boards im Moment nicht aus.Sollte aber auf der Herstellerseite deines Boards zu finden sein. Ein bisschen gucken muss man da schon, ist manchmal nur sehr klein verlinkt.
 
Zurück