• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue Grafikkarte - spiele Ruckeln!

NeoXX16

Anfänger/in
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
55
Reaktionspunkte
1
Huhu liebe Community,

Heute morgen ist meine neue Grafikkarte ( XFX - R9 280X 3GB DDR5 ) angekommen.
Hab sie natürlich sofort angeschlossen und hat auch alles soweit funktioniert, doch meine Spiele Ruckeln!
Die Spiele sind zwar Spielbar, doch ich habe "Framedrops" oder einfach kleine Ruckler die den Spielspaß enorm fallen lassen.
Ich habe es nun schon mit Grand Theft Auto: San Andreas - Track Mania: United Forever und Drift Streets Japan versucht.

Mein Setup:

Betriebssystem - Windows 10
Grafikkarte - XFX Radeon R9 280X oder hier "Grafikkarte"
CPU - AMD FX 8120 Eight Core Prozessor
Netzteil - LC Power 600W
Mainboard - Asus M5A78L LE


Ich denke das ist alles was ihr braucht um mir vielleicht etwas dazu zu sagen.

Danke schonmal im vorraus :P
 
Erm...hast du die Treiber von der CD genommen ? Wenn ja, solltest du auf der AMD Webseite oder der von XFX, die aktuellste Version für die Karte heraussuchen.

Mit GTASA meinst du das Original ? Also nicht GTA V ? Beide Spiele KÖNNEN unter Umständen bei Usern ruckeln, bzw. bei GTASA sind Dinge wie Nachladen und Aufpoppen vonm Objekten "normal", störende Framedrops hatte ich auf aktueller Hardware aber keine.
 
Also ich habe die Treiber von der CD & dann den Treiber von der AMD Seite heruntergeladen.
Ich meine eigentlich GTA SA:MP - werde es aber auch noch mit GTA V Testen.

Dankeschön für die schnelle Antwort!
 
Also ich habe die Treiber von der CD & dann den Treiber von der AMD Seite heruntergeladen.
Ich meine eigentlich GTA SA:MP - werde es aber auch noch mit GTA V Testen.

Dankeschön für die schnelle Antwort!

GTA SA (von 2005) hat nur einen MP über einen MOD bekommen. Meine boxed Version hat keinen MP. Da kann ich leider nichts dazu sagen.

Treiber löschen und EINEN (den aktuellsten ) installieren :-D
 
Schau auch mal, ob es für das Mainboard neuere Treiber gibt. Und check mal, ob auch die nötigen Stromstecker korrekt in der Karte stecken. Und vlt blöde Frage, aber: der Monitor ist wirklich an der Grafikkarte dran, nicht vlt nur am Mainboardanschluss?
 
Kann es auch sein das mein Mainboard allgemein Windows 10 nicht mehr schafft? Die Treiber gibt es nur bis Windows 8.1..
Könnte es an soetwas auch liegen?
 
Also, wenn ich bei Asus schaue ASUS Deutschland , gibt es sehr wohl zwei Treiber für Win10m 64Bit: einen für Audio http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/misc/audio/Realtek_Audio_Win10_V6_0_1_7503.zip und einen für LAN http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/lan/Realtek_LAN_Win10_V1015052015.zip und auch ein neues BIOS könnte helfen - wenn du bei der CPU-Liste ASUS Deutschland bei irgendeiner CPU auf "Go" klickst, kommst du zum neuesten BIOS-File von April 2015. Schau da aber im Handbuch nach, wie genau man es updatet, sofern das nicht in der Download-Datei als Readme dabeisteht.

Und du musst auch wirklich das M5A78L LE haben, nicht das M5A78L-M LE oder so
 
Ich habe das M5A78L-LE zu 100%, was bringt mir den das BIOS? Ich installiere gleich nochmal den Treiber neu für die Grafikkarte.

EDIT: wie kann ich .ROM datein verwenden zum updaten des BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das M5A78L-LE zu 100%, was bringt mir den das BIOS? Ich installiere gleich nochmal den Treiber neu für die Grafikkarte.

EDIT: wie kann ich .ROM datein verwenden zum updaten des BIOS?
dazu musst du eben mal im Handbuch nachsehen, das nennt sich auch "Flash". Das BIOS ist quasi ein Mini-Betriebsystem fürs Mainboard, welches darin gespeichert ist und unabhängig von Windows ist. Das updatet man normalerweise, indem man entweder eine Bootfähige CD mit der ROM-Datei und dem Flash-Tool des Mainboardherstellers erstellt und dann damit bootet, oder aber - was auch viele Boards bieten - man tut die Rom auf einen USB-Stick, startet den PC, ruft das Flash-Menü des Boards auf (siehe Handbuch) und flasht es dort.

Und ein neueres BIOS bringt entweder neue Features (zB mehr kompatible CPUs) oder behebt halt Fehler, die ggf. erst durch neue andere Produkte bekannt werden. So was KANN dann zB auch eine neue Grafikkartengeneration sein, die zu Fehlern führt, die man vorher nicht kannte und bei denen nicht nur neue Treiber fürs Board reichen.
 
Frage? Hattest Du bereits vor der Karte Windows 10 installiert? Falls nein, könnte es auch an Win 10 liegen.

Ich jedenfalls habe neuerdings eine Menge Mikrogeruckel, dass vorher unter Windows 7 definitiv nicht vorhanden war.
 
Ich habe schon die ganze zeit Windows 10, doch vorher lief alles "besser" kann man so sagen.
Kein geruckel oder was weiss ich.
Ich habe es nun auch mit GTA V probiert, und dort habe ich auch nur manchmal geruckel, es steht zwischen 40-70FPS und dann auch mal 10 Sekunden wo es dann auf 15-20 FPS runtergeht.
Kann es sein das mein CPU zu schlecht ist? Oder vielleicht sogar der CPU defekt ist?
 
Ich habe schon die ganze zeit Windows 10, doch vorher lief alles "besser" kann man so sagen.
Kein geruckel oder was weiss ich.
Ich habe es nun auch mit GTA V probiert, und dort habe ich auch nur manchmal geruckel, es steht zwischen 40-70FPS und dann auch mal 10 Sekunden wo es dann auf 15-20 FPS runtergeht.
Kann es sein das mein CPU zu schlecht ist? Oder vielleicht sogar der CPU defekt ist?

Das kommt auch auf die Einstellungen / Auflösung an mit der du spielst. Mit 3 GB Graka Speicher kannst du GTA V gar nicht voll ausreizen. Bei Überforderung wären Ruckler somit die logische Folge.
 
Ich spiele auf Sehr Hoch & benutze nur 2,5 von 3GB, kann es trotzdem am CPU liegen? Ich kann auch nicht mit mehr als 50 FPS filmen..
 
Ich spiele auf Sehr Hoch & benutze nur 2,5 von 3GB, kann es trotzdem am CPU liegen? Ich kann auch nicht mit mehr als 50 FPS filmen..

Ist nur eine Einschätzung von mir, aber in dem Fall würde ich sagen, dass die CPU limitiert. AMD ist da im Moment im Hintertreffen gegenüber INTEL CPU`S ab ca.Core I5 Niveau. Voin den acht Kernen darf man sich da nicht blenden lassen.

Edit : Wie groß ist dein Arbeitsspeicher ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auf Sehr Hoch & benutze nur 2,5 von 3GB, kann es trotzdem am CPU liegen? Ich kann auch nicht mit mehr als 50 FPS filmen..
filmen? Filmst du denn immer? Denn dann wären Drops bei so nem System nicht verwunderlich. Wenn du auch ohne Filmen Drops hast, wäre es aber auch möglich, dass der PC einfach nen Tick zu schwach ist, um das auf Dauer zu bringen.
 
Ich habe ohne Filmen Drops, was meinst du den mit Tick zu langsam? Die Temperatur des CPU's geht auch hoch auf 60° bei GTAV.
Die Drops müssen auch nicht wirklich sein, kann es sein da meine Wärmeleitpaste schlecht ist oder sogar nicht die Aktuellste, habs sie glaub zuletzt Ostern gewechselt.

EDIT: 8GB von Vengeance, sollte recht gut sein.

EDIT: Mit meiner alten Grafikkarte GTX 660, lief GTA San Andreas sehr flüssig & hatte auch keine Drops. Diese andere Drops auf 10-20 FPS hatte ich vorher auch schon, da weiss ich immernoch nicht woran es liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ohne Filmen Drops, was meinst du den mit Tick zu langsam? Die Temperatur des CPU's geht auch hoch auf 60° bei GTAV.
Die Drops müssen auch nicht wirklich sein, kann es sein da meine Wärmeleitpaste schlecht ist oder sogar nicht die Aktuellste, habs sie glaub zuletzt Ostern gewechselt.
nein, 60 Grad wären ja bei weitem noch nicht zu viel. und "ein Tick" heißt "ein kleines bisschen" - an sich eine geläufige Redewendung ^^



Letztenendes könnte man als letzte Möglichkeit vlt noch Windows komplett neu installieren, ob es dann besser geht - aber erst, wenn du das aktuellste BIOS auch drauf hast.
 
Das aktuellste BIOS habe ich bestimmt nicht, da ich nicht weiss wie ich es flashe.
Aber mir ist aufgefallen das der Corespeed springt, von 1400 auf 3300 und dann mal kurz auf 4000.

https://gyazo.com/2bb4f8c0548fb641a05e54f2f3932ce7

https://gyazo.com/6e92e5169c63de52623a7c60573a59f6
die Frage ist, ob der auf nur 1400 geht, weil du grad aus dem Spiel bist und da halt auch nur 1400 brauchst. Nimm mal das Tool MSI-Afterburner, da kannst du bei den Überwachungskurven AUCH die CPU-Taktwerte anzeigen lassen, und wenn du aus dem Spiel gehst, siehst du noch die Kurven der vergangenen Sekunden/Minuten. Wenn da der Takt runtergeht im Spiel, dann haste den Grund für das Problem.
 
So ich habe nun auch mal einen Benchmark Test gemacht, nach ungefähr 10 Sekunden ist der Computer einfach so ausgegangen, das Netzteil zu schwach? Habe für 600W 50€ bezahlt?
Wenn ja was kann man den empfehlen?
 
Zurück