Herbboy
Spiele-Gott/Göttin
Ok habe mal eine frage:
Da meine jetzige HDD sehr sehr langsam ist, habe ich mich nach einer SSD umgeschaut.(Brauche die zwar erst in 2 Jahren) aber ich würde mal interessieren, da ich gehört habe, dass sich ssds abnutzen, welche ssd für mich gut währe. Ich brauche wenn möglich eine langlebige und schnelle (750-1000 gb) ssd. Habt ihr kaufempfehlungen.
Vielleicht gibt es in 2 Jahren noch bessere.
sag mal, hast Du eine Neurose, wegen der du extrem früh wissen willst, was du in laaaanger Zeit mal machen wirst.... ^^ Allein dass du erst Weihnachten die Graka holen wolltest war ja schon grenzwertig, da sich bis dahin noch ne Menge ändern kann, nein: WIRD.... aber gut, da haben wir ein Auge zugedrückt. Aber eine SSD in 2 JAHREN, ich glaub ich spinne... ^^ Vermutlich ist keine einzige SSD, die es aktuell gibt, in 2 Jahren überhaupt noch erhältlich. ^^ Jetzt für "in 2 Jahren" eine SSD auszusuchen wäre so, als würdest du jetzt Möbel aussuchen gehen für ein Haus, das du vielleicht in 30 Jahren eventuell bauen wirst...
Und zum Thema "Haltbarkeit": da musst du sehr alte Quellen gelesen haben oder irgendeinen Stuss, den jemand geschrieben hat, der immer noch an die Legende der kurzen Haltbarkeit glaubt. Als die ersten SSDs in Massenfertigung kamen, sind halt einige ausgefallen, und irgendwelche Schlauberger haben dann das Gerücht verbreitet, dass das daran liegt, dass die Speicherchips nicht unendlich oft überschrieben werden können und daher bei Benutzung irgendwann kaputtgehen. Das stimmt zwar, dass die Chips eine begrenzte Schreibkapazität haben und irgendwann die Biege machen. Aber dieses "irgendwann" ist irre lang und war NICHT der Grund für die Probleme der ersten Serien-SSDs. In Wahrheit kannst du nämlich jede Speicherzelle einer modernen SSD ca 5000 mal oder mehr überschreiben, bevor die betreffende Zelle vlt mal streikt. Das heißt, dass du eine SSD mit zB 1000GB JEDEN Tag mit 200 GB an neuen Daten überschreiben könntest, und dann würde die trotzdem 68 Jahre (!) halten. Bei vielen SSDs steht eine Datenmenge dabei, die du MINDESTENS schreiben kannst, bevor die SSD evlt. streikt. Und das Streiken heißt auch nicht, dass die Daten weg sind, sondern dass du nur keine neuen Daten mehr draufschreiben kannst.
Wenn du jetzt jeden Tag die ganze SSD überschreibst oder DAUERND die SSD defragmentieren würde, was bei einer SSD nichts bringt, aber FRÜHER manchmal bei Windows automatisch aktiv war, dann würde sich die Lebensdauer stark verkürzen. Aber eine moderne SSD bringst du bei einer normalen Nutzung nicht WEGEN der Schreibzyklen an ihr Ende. Selbst wenn du zb viel mit Videos oder Streaming machst und täglich viele GB an Daten zwischengespeichert werden, wirst du die SSD zig Jahre nutzen können.
Ganz nebenbei: sich eine GTX 1080 Ti einzuplanen, aber nicht mal ne SSD mit 240GB wenigstens für Windows und alle Programme im PC zu haben ist eh schon ziemlich seltsam