Die grafikkarte soll so so ungefähr so stark sein wie eine gtx 1080/ti.
Lohnt es sich hier eine Nvidia oder eine Amd Grafikkarte zu nehmen?
AMD hat aktuell leider kein Produkt im Porftolio, das es mit der durchschnittlichen Spieleleistung einer Geforce GTX 1080 Ti aufnehmen kann.
MB:n68-gs4/usb3 fx
netzteil: xilence xp400r7 400w
Was müssten wir austauschen?
Welcher Prozessor ist denn auf dem Mainboard verbaut? Selbst das schnellste Modell, für den das N68-GS4/USB3 FX freigegeben ist (FX-8370E) liegt leistungstechnisch nur im Mittelfeld. Für eine High-End-Lösung wie die GTX 1080 Ti ist ein solcher Prozessor kein guter Gegenspieler, da er häufiger die Framerate begrenzen wird (sofern du nicht gerade in Ultra HD spielst, wovon ich nicht ausgehe).
Ok und würde das Netzteil eigentlich eine nuee Grafikkarte aushalten?
Mehr schlecht als recht, zu empfehlen ist es auf jeden Fall nicht. Eine 1080 Ti kann beim Spielen 250 bis 300 Watt ziehen, einige Modelle liegen sogar über 300 Watt. Dazu kommt in der Praxis dann noch der Energiebedarf von Prozessor, Mainboard, Laufwerken etc.
Laut Datenblatt hat das Netzteil nur eine für 22 Ampere ausgelegte 12-Volt-Schiene - ergibt rechnerisch 264 Watt. Das heißt, das Netzteil wird im Spielbetrieb nicht in der Lage sein, den PC zuverlässig zu versorgen. Wenn du eine GTX 1080 Ti ins Auge fasst, dann solltest du zu einem guten Markengerät mit mindestens 500 Watt (bei Overclocking-Ambitionen besser min. 600 Watt) greifen. Das Be quiet Pure Power 10 500 Watt wäre das günstigste Modell, dem ich eine 1080 Ti zumuten würde und ist ab 60 Euro erhältlich.
Habe mir mal die normale GTX 1080 ti angeschaut und habe noch weitere wie MSI, Gigabite, usw. gefunden.
Diese sind aber sehr groß(Die mit 3 Lüftern)!
Passen die in unser Gehäuse?
Sharkoom Vaya II
Das Sharkoon Vaya II ist für bis zu 26,5 cm lange Grafikkarten freigegeben. Das ist leider etwas zu kurz für die meisten 1080-Ti-Karten, die typischerweise bei 27-31 cm liegen. Wenn du das Gehäuse behalten (und auch nicht an ihm herumsägen
) willst, dann solltest du dir die Zotac Geforce GTX 1080 Ti Mini ansehen. Sie verfügt über eine besonders kurze Platine und ist lediglich 21,1 cm lang:
Zotac GeForce GTX 1080 Ti Mini, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10810G-10P)
Achja: Denk daran, dass die von mir genannten 250 bis 300 Watt auch kühltechnisch abgeführt werden müssen. Grafikkarten mit Axialbelüftung verteilen ihre Abwärme im Gehäuse, wodurch die Temperatur im Innenraum steigt. Das erfordert eine gute Gehäusebelüftung und auch Reserven bei der Prozessorkühlung, da die vom CPU-Kühler angesaugte Luft stärker erwärmt ist.