• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

neue Grafikkarte für AGP

rananas

NPC
Mitglied seit
15.03.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
neue Grafikkarte für AGP

Hallo :)
hab mir überlegt ne neue Grafikkarte zu holen, aber weiss nicht welche zu mein System passt
mein system: p4 3.2 GHZ, 1GB RAM, nvidea FX5700LE, netzteil 300W
Lohnt sich denn überhaupt noch ne neue Karte für ca 100€ zu holen?
wär nett wenn jemand helfen könnte ^^
 
AW: neue Grafikkarte für AGP

rananas am 15.03.2008 19:19 schrieb:
Hallo :)
hab mir überlegt ne neue Grafikkarte zu holen, aber weiss nicht welche zu mein System passt
mein system: p4 3.2 GHZ, 1GB RAM, nvidea FX5700LE, netzteil 300W
Lohnt sich denn überhaupt noch ne neue Karte für ca 100€ zu holen?
wär nett wenn jemand helfen könnte ^^

Ein neues Netzteil bräuchtest du dann sicher auch noch dazu
:|
 
AW: neue Grafikkarte für AGP

rananas am 15.03.2008 19:19 schrieb:
Hallo :)
hab mir überlegt ne neue Grafikkarte zu holen, aber weiss nicht welche zu mein System passt
mein system: p4 3.2 GHZ, 1GB RAM, nvidea FX5700LE, netzteil 300W
Lohnt sich denn überhaupt noch ne neue Karte für ca 100€ zu holen?
wär nett wenn jemand helfen könnte ^^

Wieviel Ampere hat eigentlich dein NT auf der V12+ Leitung, die Daten stehen am seitlichen Aufgleber des NT und was für ein NT hast du denn?

Also du könntest eine X1950 GT/Pro HD2600 Pro oder eine 7600 GT für deinen Rechner nutzen, aber mal schauen was für 100 € drin ist.

X1950 Pro http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8033654/preis_GECUBE+Radeon+X1950Pro+GC-HV195PGA3-D3

7600 GT http://www3.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=9470&agid=279&ref=26

HD 2600 Pro http://direkt.jacob-computer.de/Grafikkarten_AGP_Grafikkarten_GeCube_Radeon_GC-RX26PGA2-E3_-_Grafikadapter_-_Radeon_HD_2600PRO_-_AGP_8x_-_512MB_DDR_II_-_Digital_Visual_Interface_%28DVI%29_%28HDCP%29_-_HDTV_Out_%28GC-RX26PGA2-E3%29_artnr_141814.html?ref=105

ShiZoedit: NT steht für Netzteil, falls du dich fragen solltest. ;)
 
AW: neue Grafikkarte für AGP

Ein neues Netzteil bräuchtest du dann sicher auch noch dazu
:|

Für die vielleicht 200W des Gesamtsystems mit ner X1950 Pro?

Ausschlaggebend ist die Stärke der 12V Leitung, die reine Wattzahl reicht...
 
AW: neue Grafikkarte für AGP

Netzteil heisst Delta Electronics und hat auf der V12+ Leitung 15A MAX
Ich hoffe das is was ihr meint :)

Wie siehts eigentlich mit ner Radeon HD 2600 XT aus?
reicht das netzteil?
freue mich auf eure antworten
 
AW: neue Grafikkarte für AGP

Netzteil heisst Delta Electronics und hat auf der V12+ Leitung 15A MAX

Hm...für die Graka reichts, aber ob's für den Rest des Systems auch noch reicht?
Kenne mich bei den P4 leider nicht so gut aus, da diese aber nicht unbedingt Sparwunder sind, könnte das schon sehr eng werden...
 
AW: neue Grafikkarte für AGP

also die hd 260 würde ich nicht unbedingt empfehlen, gelegentlich treten probleme mit kompatibilitäten auf,

eine x1950gt oder pro ist die besser wahl, sowohl in sachen leistung unter dx9 (dx10 geht eh nicht) und auch in sachen kompatibilität

ein vernünfiges netzteil ist sicher keine schlechte empfehlung, ein günstiges xilence 420w reicht schon voll aus, ein markennetzteil wäre besser kostet aber auch noch mal min 10 bis 15 euro mehr
 
AW: neue Grafikkarte für AGP

würde dir ne 7600 gt empfehlen, da ich ein 350W NT hatte und beim kauf der x1950 pro ein neues holen musste, weil die pro schon mal 18 A verlangt. außerdem würde deine cpu die graka in spielen wie crysis oder bioshock relativ stark ausbremsen.
 
AW: neue Grafikkarte für AGP

weil die pro schon mal 18 A verlangt.

:confused:

Ist es nicht so, dass eine X1950 Pro maximal unter 66W verbraucht?

Die Anforderung insgesamt hängt dann vom restlichen System ab und kann ganz schön variieren,,,
 
AW: neue Grafikkarte für AGP

die angabe von ATI sind 18A
ich hab die schon mit nem netzteil mit 15 A betrieben, aber, ebend in nem amd-system, udn das zeiht den strom für den prozi aus der 3,3v leitung nicht aus dem 12v strang wie der p4 darum wäre ich da vorsichtig, das kann eng werden,
 
AW: neue Grafikkarte für AGP

Chris-W201-Fan am 17.03.2008 13:11 schrieb:
die angabe von ATI sind 18A
ich hab die schon mit nem netzteil mit 15 A betrieben, aber, ebend in nem amd-system, udn das zeiht den strom für den prozi aus der 3,3v leitung nicht aus dem 12v strang wie der p4 darum wäre ich da vorsichtig, das kann eng werden,

Richtig, habe ich oben auch so geschrieben; es könnte unter Umständen funktionieren, wird aber auf jeden Fall eng - ich wollte nur betonen, dass man solche Aussagen mit Vorsicht genießen sollte.

Generell würde sich ein neues Netzteil wohl so oder so lohnen.
(Anschlüsse, Schutzvorrichtungen, Effizienz etc.)
 
AW: neue Grafikkarte für AGP

allein der unterschied im geräuschniveau von nem 300w 80mm auf ein 420w 120mm lohnt allemal einen preis von ca 35 euro ;)
wenn man 66 ausgibt bekommt man bei nesteq auch noch kabelmanagement dazu

im prinzip ist ein neues netzteil immer sinnvoll sollte abe rdanna uch gleich mit blaick auf ggf einen zukünftigen in einzelteilen stattfindenden neukauf auslegen, ein 450 bis 500 watt markennetzteil dürfte auch einem ggf in einem halben jahr stattfindenen kauf eines quadcores standhalten
 
AW: neue Grafikkarte für AGP

Masterchiefhonk am 17.03.2008 13:01 schrieb:
würde dir ne 7600 gt empfehlen, da ich ein 350W NT hatte und beim kauf der x1950 pro ein neues holen musste, weil die pro schon mal 18 A verlangt. außerdem würde deine cpu die graka in spielen wie crysis oder bioshock relativ stark ausbremsen.


nö, die CPU und die 1950 Pro passen sehr gut zueinander.
Ich habe nen Athlon 64 3000+ @ 2,65 Ghz und werde bei Crysis auch durch beides begrenzt. sind schon in einer riege die beiden.
 
AW: neue Grafikkarte für AGP

Danke für die vielen Antworten :-D
hab aber jetzt noch paar andere Fragen bezüglich des Netzteils :P
Wenn ich die Karte mit meinem Netzteil betreibe kann da was kaputt gehen?
Welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen was ich später auch bei einem komplett neuen System benutzen kann?

Ich möchte ja auch nich zuviel Geld in mein altes system stecken, weil bald eh neue CPU und pci-e her müssen.
Die FX5700LE wollte ich schon längst austauschen, denn mit dem restlichen system kann sie nicht mithalten, aber wusste nicht so recht welche ich stattdessen holen sollte.
Ich schwanke zwischen 1950Pro und HD2600XT.
dachte eigentlich die kompatibilitätsprobleme wären mittlerweile gelöst :confused:
hoffe auf antworten :)
 
AW: neue Grafikkarte für AGP

naja, wenns billig sein soll würde ich das hier nehmen, so kannst du das netzteil hinterher drin lassne und den rechner als zweitrechner oder server nutzen (wobei dann die 1950pro mehr als überdimensioniert ist)
ansonsten als ganzes verkaufen ;) für wow reicht sowas schon lange und dürfte immer noch nen nettes sümmchen rausspringen

Graka x1950 pro
http://geizhals.at/deutschland/a293884.html
NT xilence 420w
http://geizhals.at/deutschland/a169348.html

das ist natürlich gerade netzteiltechnisch keine alternative wenn du es mitnehmen willst, da empfieht sich was im bereich ca 500w der marken seasonic, be quiet, corsair, enermax, thermaltake, chieftec, ... gibt massig marken, die rsten beiden sind die premiummarken udn ieten auch sehr viel fürs geld,
für ca 50 bis 70 euro bekommt man da schon für aktuelle systeme mehr als ausreichnde netzteile die leise und stabil belastbar sind

das xilence ist zwar auch leise udn bietet auch genug leistung für schwächere systeme aber ebend nicht auf dem niveau von seasonic und bequiet
 
AW: neue Grafikkarte für AGP

Kann meinem Vorredner nur zustimmen.

Ich würde allerdings auf jeden Fall sofort zu einem guten Netzteil greifen.
Da absolut kein relevanter neuer Standard in Sicht ist, kannst Du dieses dann lange Zeit verwenden. Da würde ich jetzt nicht 30-40€ (mit Versand) ausgeben, zumal es richtig gute, potente und leise Netzteile schon im Bereich von 60€ gibt.

z.B.:
http://geizhals.at/deutschland/a213910.html
http://geizhals.at/deutschland/a271399.html
http://geizhals.at/deutschland/a258464.html
 
AW: neue Grafikkarte für AGP

Find die Links sehr hilfreich danke :-D
doch würd ich gern wissen was passieren kann wenn ich ein zu schwaches Netzteil verwende wie das von mir.
will erstmal warten mit dem netzteil weil es nicht sicher ist wann ich mir ein neuen pc holen kann. das kann jahre dauern... :(
 
AW: neue Grafikkarte für AGP

also entweder es startet gar nicht erst oderstürzt dauernd ab, oder dein netzteil geht hops und nimmt im allerschlimmsten fall noch andere sachen mit, oder es pssiert gar nix und dein netzteil wird nur etwas wärer weil du die tolleranz des herstellers doch nicht überschreitest...
kann dir also so genau keiner sagen
 
AW: neue Grafikkarte für AGP

rananas am 17.03.2008 21:32 schrieb:
Find die Links sehr hilfreich danke :-D
doch würd ich gern wissen was passieren kann wenn ich ein zu schwaches Netzteil verwende wie das von mir.
will erstmal warten mit dem netzteil weil es nicht sicher ist wann ich mir ein neuen pc holen kann. das kann jahre dauern... :(

Mit den neueren passiert da gar nichts, außer dass im Falle einer Überbelastung der Saft weg ist, sprich: der Computer geht aus.
Bei alten Netzteilen ohne Überlastungsschutz würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen - Spannungsschwankungen und so...
 
Zurück