Also, zB die Abyssus ist auf jeden Fall eine gute Maus.So oder so: wenn man ähnlich teure Mäuse hat, dann ist bei der Entscheidung am besten, wenn man sich überlegt: 70% der "Wertung" für einen persönklich sind Passform, 10% sind Qualität/Funktion, und die anderen 20% sind: Passform
denn wenn eine Maus nicht "gemütlich" bedienbar ist, kann sie technisch NOCH so toll und hochgelobt sein: dann taugt sie für dich nichts... zB die Logitech MX510 galt immer als Supermaus für ihren Preis von ich glaub 40€ - ich fand die auch ganz gut, aber dieser "Buckel", der war für MICH auf dauer furchtbar... bei einer anderen hochgelobten Maus waren die Daumentasten für mich speziell unbrauchbar, da mein Daumen immer genau auf beiden Tasten gleichzeitig lag und ich oft die falsche von beiden erwischt hab... und die scheinbar "zu billige" Sharkoon Fireglider war dagegen viel besser für meine Zwecke.
Ich hab mir neulich die SteelSeries Diablo 3-Maus
SteelSeries Diablo III Maus, USB (62151) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, die gab es bei ProMarkt als Mega-Schnäppchen für 29€ - die kostet sonst eher 45-60€, und ich finde die auch echt gut. Einziger Nachteil: die ist "beidseitig", hat auch rechts "Daumentasten", und da komme ich manchmal aus Versehen mit dem Ringfinger dran - das ist aber nicht schlimm, da ICH diese Taste einfach gar nicht erst nicht belege, dh. wenn ich sie klicke, passiert eh nix
von der Form her aber passt sie super zu meiner Hand, und ich hab für einen Mann eher kleinere Hände. Sie hat auch einen "buckel", der aber recht flach verläuft, so dass es für mich sehr gemütlich ist.
Ansonsten ist die RAT7 auch ne schöne Sache, weil man sie gut anpassen kann - manch einer mag das Design aber halt nicht. Für MICH wäre es okay, mir sind aber mehr als 40€ für ne Maus einfach zu viel