• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neue CPU

RTGameR

NPC
hi

mein bruder hat eine intel cpu mit 2,6ghz(ohne ht) und er benutzt es öfters um ins i-net zu serven oder auch oft zum spielen wie die mersten auch.Welche neue cpu könnt ihr im empfehlen und auhc möglichst billig achja er hat ein s. 478 mainboard und ein neues kauft er sich bestimmt nicht^^.

danke für die kommenden antworten :-)

RTGameR am 02.03.2006 17:43 schrieb:
hi

mein bruder hat eine intel cpu mit 2,6ghz(ohne ht) und er benutzt es öfters um ins i-net zu serven oder auch oft zum spielen wie die mersten auch.Welche neue cpu könnt ihr im empfehlen und auhc möglichst billig achja er hat ein s. 478 mainboard und ein neues kauft er sich bestimmt nicht^^.

Ohne genaue Bezeichnung des Mainboards brauchen wir hier garnicht erst mit CPU-Empfehlungen anzufangen. :rolleyes:

P.S.
Und was bedeutet "möglichst billig"?

HardlineAMD am 02.03.2006 17:45 schrieb:
hi

Ohne genaue Bezeichnung des Mainboards brauchen wir hier garnicht erst mit CPU-Empfehlungen anzufangen. :rolleyes:

P.S.

intel pentium d 830

bischoffoliver1992 am 02.03.2006 18:06 schrieb:
HardlineAMD am 02.03.2006 17:45 schrieb:
hi

P.S.

intel pentium d 830
:ugly:
Aja, die 297 überflüssigen Pins kann er ja einfach abbrechen.
:rolleyes:

Eine CPU für den 775 zu empfehlen passt irgendwie nicht ins Bild. :oink:

naja ich weiß nicht, ob der Sprung von einem Sockel 478 2,6GHz P4 auf einen 3,2Ghz P4 lohnt.
Vorallem weil dieser stolze 210€ http://geizhals.at/deutschland/a77943.html kostet, dafür bekommt man schon eine Athlon 64 3700+ der dem Pentium weit überlegen sein sollte.
Ich würde ein Sockel 939 Board mit AGP und einen 3700+ 210€ oder 3200+ 140€ kaufen, da hat er mehr von ;-)

erstmal großen dank an alle die mir etwas helfen konnten :top:

1.den namen des mainboard kenn ich nicht ,weil es ein aldi pc aus dem jahr 2002 oder so wahr
2.eine schmerzgrenze bei dem geld wer 200€ ,aber echt nur max.
3.auf einen amd lohnt es sich ja nicht weil es sich dann ein neues board kaufen muss und amd halt nicht die besste keistung im offic bereich liefert.Also bitte keine amd prozzi´s.

danke =)

RTGameR am 03.03.2006 12:51 schrieb:

1.den namen des mainboard kenn ich nicht ,weil es ein aldi pc aus dem jahr 2002 oder so wahr
3.auf einen amd lohnt es sich ja nicht weil es sich dann ein neues board kaufen muss und amd halt nicht die besste keistung im offic bereich liefert.Also bitte keine amd prozzi´s.

danke =)

Also ohne eine genaue BEzeichnung des Mainboards können wir nichts empfehlen. Man müßte erstmal wissen ob das Board einen Fsb von 800Mhz unterstüzt..... den den 2,6er gibts auch für 533Fsb.....
Die 3Ghz P4 brauchen aber 800!

Und wer hat dir den Floh ins Ohr gesetzt das AMD schlecht in Office ist? Ein AMD 3200 ist dm P4 2,6GHz in allem überlegen..... ein vergleichbarer P4 wäre lediglich bei einigen wenigen Programmen "etwas" überlegen!
Für 200€ bekommt er einen Athlon 64 3000 mit Board!!!!

RTGameR am 03.03.2006 12:51 schrieb:

danke =)

ohne Board wirds schwer, also les mal mit Cpu-Z den Boardnamen aus.
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/cpu-z/

Wenn er mometan nur 200€ hat, dann soll er das aufrüsten lassen und noch 30€ ansparen, mit sich dann einen A643200+ für 150€ und für 80€ ein passendes Mainboard kaufen, eventuell das AsRockboard, welches sowohl PCIe und AGP unterstützt.

HardlineAMD am 02.03.2006 19:22 schrieb:
:ugly:
Aja, die 297 überflüssigen Pins kann er ja einfach abbrechen.
:rolleyes:

Eine CPU für den 775 zu empfehlen passt irgendwie nicht ins Bild. :oink:

so775 cpus haben bekanntermaßen gar keine pins :P

b2t:
in anbetracht des quasi nicht existenten preisverfalls bei p4s jenseits der 3ghz wär ich auch dafür, lieber nen 3000/3200+ und asrock dual zu nehmen. (letzteres kostet afaik nur noch 70€, für 130€ sollte sich auch irgendwo n cpu auftreiben lassen)..

bei der cpu dürfte es sich übrigens um die 533fsb variante handeln (für die 400er ist er dann doch zu neu und der 800er hat HT), somit bieten auch bord und speicher nicht die optimale basis für einen 800er p4, maximale option wäre ein p4 3,06 der auch nicht wirklich sinn macht.
für nen athlon wär der ram zwar auch nicht optimal, aber solange es wenigstens zwei module sind kann der die mangelnde speichergeschwindigkeit besser wegstecken.

ich98 am 03.03.2006 14:46 schrieb:
[Wenn er mometan nur 200€ hat, dann soll er das aufrüsten lassen und noch 30€ ansparen, mit sich dann einen A643200+ für 150€ und für 80€ ein passendes Mainboard kaufen, eventuell das AsRockboard, welches sowohl PCIe und AGP unterstützt.
Wobei das ASRock S939Dual-SATA2 schon für 50 € und die CPU A64 3200+ (allerdings ohne Lüfter) schon für 140 € zu haben sind.

Bei dem Motherboard wäre der Vorteil, dass es als einziges derzeit AGP und PCIe unterstütz, und somit irgendwann bei dem Kauf einer neuen Grafikkarte auch eine PCIe-Karte möglich ist.

Edit: Die BOXED-Variante vom A64 3200+ (mit Lüfter) kostet ~ 20 € mehr ...

moin und thx für die antworten :top:

gibt´s keinen p4 prozzi der auf dem s.478mainboard passt der auch einen gehörigen leistungsschub bringt :confused: . Wir haben schon seid 10 jahren immer eine Intel cpu gehabt und würden auch gern bei intel bleiben. Aber es kann sich auch mal ender ;-) , aber uns wer es lieber ein neuer p4 cpu zu haben ehr gesagt mein bruder zu haben . Wenn mein bruder jetzt einen amd holt muss man sich auch neuen ram holen zur zeit hat mein bruder einen 512 mb stick im rechner mit 333mhz.

RTGameR am 03.03.2006 23:06 schrieb:

gibt´s keinen p4 prozzi der auf dem s.478mainboard passt der auch einen gehörigen leistungsschub bringt :confused: . Wir haben schon seid 10 jahren immer eine Intel cpu gehabt und würden auch gern bei intel bleiben. Aber es kann sich auch mal ender ;-) , aber uns wer es lieber ein neuer p4 cpu zu haben ehr gesagt mein bruder zu haben . Wenn mein bruder jetzt einen amd holt muss man sich auch neuen ram holen zur zeit hat mein bruder einen 512 mb stick im rechner mit 333mhz.

klar, aber ohne Daten von deinem Board geht nichts und da das Board mit aller Warscheinlichkeit keinen FSB 800 unterstützt gibts wirklich keine CPU, die einen Leistungschub auf diesem Board bringen würde.
Deshalb ist für 200€ ist Variante mit dem Athlon 64 und dem AsRock Board die beste Lösung. Vorallem ist der A64 3200+ schneller als ein Sockel 478 3,2GHz P4.
Mometan ist es einfach zu teuer sich als Spieler mit relativ wenig Kohle einen Pentium zu kaufen, vorallem lohnt es nicht, da der vergleichbare A64 meistens schneller ist ;-)

RTGameR am 03.03.2006 23:06 schrieb:

wie gesagt: der 3,06 ist n bissl schneller (vielleicht 10-15%), ist aber neu nicht mehr verfügbar und gebraucht steht er bei ebay gerade bei 114€ - und noch 20h zu laufen.
wirklich mehr leistung würde auf so478 höchstens ne extreme edition bringen, aber a) brauchst du dafür auch neues bord und neuen ram und b) kostet n 3,2er neu über 900€ und den 3,4er kann ich nichtmal gebraucht finden, aber die letzte von mir beobachtete auktion vor 9monaten endete bei 600€.

so blöd das jetzt klingen mag:
der rechner hat halt nen veralteten sockel, nen veralteten chipsatz, veralteten ram und ne veraltete cpu - ein 4jahre altes billig-komplettsystem ist halt nichts, was man gut aufrüsten kann.
wenn ihr unbedingt weiter intel haben wollte, wäre auch das sinnvollste n komplett austausch - aber das kostet dann halt eher 500-600€+grafikkarte&vermutlich netzteil&gehäuse und ergibt nen nahezu komplett neuen rechner.
alternativ bestände noch die möglichkeit. für ca. 250-300€ n pentium m bord & celeron m zu nehmen - der lässt sich ziemlich gut ocen, kommt mit speicher, gehäuse, graka, netzteil aus und dürfte auch leistung im 3,2ghz bereich bieten.

p.s.: "gehäuse": mir fällt gerade noch ein, dass aldi ja auch gerene µatx systeme gebaut hat - enventuell passt das asrock nichtmal rein.

Hi@ll

also über das mainboard kann ic heuch nicht viel sagen ,weiss nur das es ein intel i865 oder so ist und die cpu die mein bruder jetzt drin hat hat fsp von 533.Und noch eins der aldi pc von damals war nie billig da wo er rausgekommen ist war dort die 3schnellste graka der welt drin (1.9700pro 2. 9700 3. 9600tx) und auch eine der schnellsten cpu´s die es gab also einen 3,06ghz hollt mein bruder nicht weil er halt so schnell wie ein 2,8 ghz ist ,er will halt etwas schneller im offic bereich sein.Also spart er für einen neues mainboard + 3,0 oder 3,2 ghz von intel .

trozdem danke an alle die mir eeiter geholfen haben :-) :top: ;-)

Zurück