• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

neue CPU für Sockel A - Mainboard mit 133 MHz DDR

matpcg

NPC
neue CPU für Sockel A - Mainboard mit 133 MHz DDR

Könnt ihr mir paar Fragen beantworten und evtl. Tipps geben?
Ich will meinen Athlon mit 1,4 GHz auf ca. 2 bis 2,5 GHz aufrüsten.
Meine Frage dazu ist erstmal, wie weit mein Mainboard höhere CPUs (möglichst verlustfrei) unterstützt.
Bis wieviel MHz wurden 133 MHz FSB - Athlons hergestellt (die evtl. noch über Ebay zu bekommen sind)?
Oder kann ich 266 MHz CPUs auch mit 133 MHz betreiben, oder ist das technisch nicht möglich bzw. wäre der Verlust an Leistung zu groß?

Mein Mainboard möcht' ich eigentlich behalten, da ein neues mit 266 MHz wahrscheinlich nur mit DDR-RAM auskommt (oder irre ich mich da?) und meine 512 MB SD-RAM somit ebenfalls zu ersetzten wären.
Falls aber doch ein neues Mainboard hermuss, ab wann kann ich mit 8x AGP rechnen? Oder ist der Unterschied zu 4x AGP überhaupt spürbar?

Wär echt fett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Danke!

AW: neue CPU für Sockel A - Mainboard mit 133 MHz DDR

matpcg am 29.07.2005 18:14 schrieb:
Könnt ihr mir paar Fragen beantworten und evtl. Tipps geben?
Ich will meinen Athlon mit 1,4 GHz auf ca. 2 bis 2,5 GHz aufrüsten.
Meine Frage dazu ist erstmal, wie weit mein Mainboard höhere CPUs (möglichst verlustfrei) unterstützt.
Bis wieviel MHz wurden 133 MHz FSB - Athlons hergestellt (die evtl. noch über Ebay zu bekommen sind)?
Oder kann ich 266 MHz CPUs auch mit 133 MHz betreiben, oder ist das technisch nicht möglich bzw. wäre der Verlust an Leistung zu groß? !

also ertsmal: hat der wirklich 1400Mhz oder heißt der nur " 1400+ " ?! das ist nämlich ein unterschied.

"266MHZ" SIND 133MHz. ein ahtlon XP funktioniert mit der DDR-technologie. d.h. echte 133MHz werden effektiv zu 266MHz. im grunde ist die formulieurng "ich hab eine CPU mit 266MHz FSB" also falsch. genau wie bei DDR-RAM, da sind 133/166/200 MHz realer wert dann DDR 266/333/400 MHz.

auf jeden fall gibr es einen 2400+ mit 133MHz FSB, gesamttakt 2000MHz. es gibt auch einen 2600+ mit 2133MHz, aber vorsicht: es gibt auch einen 2600+ als 166MHz-version mit takt 2083MHz, also da genau aufpassen!

ob und welche CPU bei deinem board maximal geht findest du am besten über die homepage des herstellers raus.

sag mal wie genau dein mainboard heißt dsa könnte weiterhelfen

Hi,

Danke erstmal für eure Antworten.

Mein Board is das
Chaintech CT-7AJA2 mit VIA KT133a Chipsatz

Und mein Athlon is noch n alter Thunderbird, hat also tatsächlich 1400 MHz.

Bremst eigentlich SD-RAM CPUs über 2 GHz aus? Oder bleibt der Unterschied zu DDR-RAM "konstant" unabhängig von der Taktfrequenz des Prozessors?

Das mit der 266 MHz FSB CPU hat mich verwirrt, da ich beim Stöbern in Ebay die meisten XPs und Semprons einen angegebenen FSB von eben 266 MHz haben. Aber das is ja jetzt geklärt.

matpcg am 29.07.2005 23:24 schrieb:
Bremst eigentlich SD-RAM CPUs über 2 GHz aus? Oder bleibt der Unterschied zu DDR-RAM "konstant" unabhängig von der Taktfrequenz des Prozessors?
also, nicht der SD-RAM an sich bremst, aber mit einem SO einem alten board in verbindung mit dem SD-RAM arbeitet das system natürlich langsamer als wenn du jetzt zB ein modernes board mit nforce2-chipsatz hättest, welche alle XPs bis 3200+ und FSB 200MHz beherrscht. da ist halt das board selber schon viel besser.

aber es ist NICHT so, dass AUF DEINEM board eine 2GHz CPU nicht schneller ist als eine zB 1600MHz, nur weil du SDRAM hast.

Das mit der 266 MHz FSB CPU hat mich verwirrt, da ich beim Stöbern in Ebay die meisten XPs und Semprons einen angegebenen FSB von eben 266 MHz haben. Aber das is ja jetzt geklärt.
jo, das ist der bereits verdoppelte wert in DDR eben. hört sich halt schneller an, ist aber im grunde falsch. der takt ist nämlich immer 133 / 166 / 200 MHz mal dem multi, nicht DDR 266 / 333 / 400 mal dem multi.

matpcg am 29.07.2005 18:14 schrieb:
Falls aber doch ein neues Mainboard hermuss, ab wann kann ich mit 8x AGP rechnen? Oder ist der Unterschied zu 4x AGP überhaupt spürbar?

Nein, den Unterschied wirst du nicht merken! Aber jedes neuere AGP-Board hat IMHO AGP 8x

Hi,

Ich hab mir heute bei ebay nen XP 2600+ samt Board und Speicher ersteigert. Dabei wollt ich natürlich nicht verpassen, zu erfahren was ihr dazu meint.

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6788147709&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

Egal was ich mir ersteiger', danach bin ich sowieso immer skeptisch, ob ich zuviel geboten hab oder nicht...
Ich hab mich halt an den Komponentenbundles von ebay shops orientiert - damit verglichen isses recht günstig.
Aber dass dann 30 min später ein ehänliches Bundle für 82 Euro übern virtuellen Ladentisch ging machte mich dann schon stutzig.

Ach ja - passt Mikro - ATX in ATX-Gehäuse?

Zurück