• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Netzteiltausch: einfach?

Shadowhal

Anfänger/in
also ich möchte mir eine neue grafik karte zulegen, 4870er ATI, weshalb auch dummerweise ein neues netzteil fällig ist, mein derzeitiges lummert bei 300 watt rum. nun stellt sich die frage: is das etwas das man auch selber machen kann, wenn man nicht so viel ahnung hat? ich hab mir das derzeitige netzteil und wie es verkabelt ist angesehen. sieht kompliziert aus, aber nicht unlösbar. dumm würde es halt werden, wenn die neue konfiguration sehr viel anders ist und das in keinen manuals beschrieben ist. was ich der seite des graka herstellers entnehmen kann brauch ich wohl einen 6 pin pcie connector, der bei meiner gegenwärtigen karte (HD 2600 XT) wohl eher nicht vorhanden sein wird.

so denn: kann ich es wagen, das selber zu machen oder sollt ichs lieber lassen?

mein system ist ein modifiziertes dell inspiron 530. was das mainboard genau ist, darauf will ich und will ich nicht drauf kommen, weil das einfach nirgends so recht dokumentiert ist. wenns wieder heller ist, blick ich mal in den pc und schau was auf dem ding bedruckt ist.

thx für jegliche hilfe. wie man unschwer erkennen wird bin ich eher ein noob auf dem gebiet, aber normal check ich sowas schon, wenn mans mir erklärt.

Sowas ist immer schwer zu beurteilen.

Aber ein Hexenwerk ist es nicht und wenn du dir den wechsel der Grafikkarte zutraust, dann sollte der Wechsel vom NT eigentlich auch kein Problem darstellen. Im Endeffekt müssen ja nur Stecker gezogen und wieder gesteckt werden. Wichtig ist halt, dass du nirgends einen Stecker vergisst, aber das kannst du dir ja auch selber etwas leichter machen.
Einfach beim ausbauen sämtliche Stecker auf eine Streichliste schreiben und dann beim Einbau nach und nach wieder wegstreichen. ;)

Atropa am 12.03.2009 07:59 schrieb:
Sowas ist immer schwer zu beurteilen.

Aber ein Hexenwerk ist es nicht und wenn du dir den wechsel der Grafikkarte zutraust, dann sollte der Wechsel vom NT eigentlich auch kein Problem darstellen. Im Endeffekt müssen ja nur Stecker gezogen und wieder gesteckt werden. Wichtig ist halt, dass du nirgends einen Stecker vergisst, aber das kannst du dir ja auch selber etwas leichter machen.
Einfach beim ausbauen sämtliche Stecker auf eine Streichliste schreiben und dann beim Einbau nach und nach wieder wegstreichen. ;)

danke dir erstmal, klingt nach einem guten rat. das board ist übrigens ein foxconn DG33M03. muss ich davon ausgehen, dass der pcie slot 1.0, wenn das 2.0 nicht explizit angeben ist? sollte doch eigentlich in einem halbwegs modernen board schon enthalten sein.

Shadowhal am 12.03.2009 11:04 schrieb:
danke dir erstmal, klingt nach einem guten rat. das board ist übrigens ein foxconn DG33M03. muss ich davon ausgehen, dass der pcie slot 1.0, wenn das 2.0 nicht explizit angeben ist? sollte doch eigentlich in einem halbwegs modernen board schon enthalten sein.
nö, zB boards mit P35-chipsatz sind ja auch nicht gerade veraltet, waren vor grad mal nem jahr absoluter standard für "obere mittelklasse", haben aber noch kein PCie2.0. alerdings bringt PCIe2.0 eh noch keine wirklich spürbaren unterschiede.

wegen des netzteils: einfach schauen, wo vorher welche stecker diret mit dem board verbunden waren. diese buchsen musst du dann nach einbau des neuen NT auch benutzen. die stecker passen wiederum nur dann, wenn es die richitgen, man kann nicht aus versehen nen falschen aufstecken. und die stromstecker für laufwerke usw. erklären sich ja von selbst.

Was für ein Prozessor hat dein Dell denn? Kann ja sein, dass dieser die HD4870 total ausbremsen würde.

Ernie123 am 12.03.2009 13:35 schrieb:
Was für ein Prozessor hat dein Dell denn? Kann ja sein, dass dieser die HD4870 total ausbremsen würde.

einen intel quad Q6600. nicht über drüber, aber nicht so schlecht. zumindest wenn mehrere kerne unterstützt werden.

Ja, der dürfte wohl ok sein. Nur hab ich auch 530er mit nem Celeron gesehen und das wäre dann etwas schwach.

was mir noch einfällt: schau mal vorsichtshalber beim Dell-NT nach, ob es ATX-standard hat, denn vor alelm früher hat dell gern mal eigene, abweichende netzteile/boardanschlüsse benutzt.

Herbboy am 12.03.2009 16:22 schrieb:
was mir noch einfällt: schau mal vorsichtshalber beim Dell-NT nach, ob es ATX-standard hat, denn vor alelm früher hat dell gern mal eigene, abweichende netzteile/boardanschlüsse benutzt.
stimmt, da muß man aufpassen bei den Dell-Netzteilen. Es gab / gibt da "Sonderanfertigungen" mit geänderter Pinbelegung, bei dessen Austausch man sich seine Hardware grillen konnte.
Ich würde auf jeden Fall erstmal den Dell-Support bemühen, ob das bei deinem Rechner-Modell auch der Fall ist oder ob du problemlos tauschen kannst.

merci nochmals für die hilfe. hab am freitag rum gewerkt und würde sagen, es hat alles gut geklappt. war mal eine witzige erfahrung mich mit dem ganzen kram zu spielen, auch wenn manches etwas mühsam war.

Shadowhal am 29.03.2009 01:56 schrieb:
merci nochmals für die hilfe. hab am freitag rum gewerkt und würde sagen, es hat alles gut geklappt. war mal eine witzige erfahrung mich mit dem ganzen kram zu spielen, auch wenn manches etwas mühsam war.

Nur Uebung macht den Meister ;) Nach ein paar Mal ist das eine 10Min Sache und man muss auch nicht immer Bekannte nerven, wenn man mal wieder etwas am PC veraendern moechte :B

Zurück