• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Netzteil zum Board Kompatibel??

Desmo-Due

Anwärter/in
Hallo ich habe da ein problem ich habe mir ein neues Mainboard bestellt ASUS P5K Pro mit einem 24 pin anschluss

Jetzt habe ich gesehen das mein Enermax Netzteil nur 20 pinns hat, brauche ich jetzt ein neues? oder gibts da einen adapter.

Können die nicht mal so was banales wie den Stromanschluss gleich lassen, man muss ja wirklich jedesmal wenn man was wechselt fast alles tauschen!!!

light-clocker am 23.12.2007 18:12 schrieb:
Hast du nicht so einen kleinen 4er Stecker den du seitlich an den 20er dranstecken kannst?

Was den für nen kleinen 4er stecker??

Ich mache nacher schnell meinen Rechner auf, hab da noch gar net reingeschaut, sonnst muss ich noch morgen ein Netzteil besorgen.

Wenn ich nen offenen Laden finde!

Mein altes ist ein ATX 1.2 kann jemand damit was anfangen?
Weil beim neuen Board heist es ja 2.0

Desmo-Due am 23.12.2007 18:21 schrieb:
Hast du nicht so einen kleinen 4er Stecker den du seitlich an den 20er dranstecken kannst?

Ich mache nacher schnell meinen Rechner auf, hab da noch gar net reingeschaut, sonnst muss ich noch morgen ein Netzteil besorgen.

ja es gibt einen umstecker die frage ist eher ob das netzteil die zusätzliche belastung überlebt .
atx 2.0 sagt aus das 2 voneinander unabhängige 12volt leitungen zur verfügung stehen .

mit dem umstecker wird die eine leitung also noch aufgeteilt was probleme geben kann.

der stecker im bild ist p4 stecker der nur den prozessor versorgt(glaub ich)

achja welches system hast du denn ?
bzw was hast du verändert

mastermaisi777 am 23.12.2007 18:42 schrieb:

ja es gibt einen umstecker die frage ist eher ob das netzteil die zusätzliche belastung überlebt .
atx 2.0 sagt aus das 2 voneinander unabhängige 12volt leitungen zur verfügung stehen .

mit dem umstecker wird die eine leitung also noch aufgeteilt was probleme geben kann.

Ich habe einen ASUS N7n8X 2400+ und jetzt ein p5k pro mit nem q6600

Das Enermaxnetzteil hat zwar nur 350 watt aber ich probiers mal ein Kumpel von mir hat das selbe system mit 350 watt noname Netzteil am laufen wenn das Netzteil draufgeht egal!

Habe ich das jetzt richtig verstanden das ich den kleinen Stecker von meinem Bild einfach mitanschliesen muss??

Gruß Flo

Desmo-Due am 23.12.2007 19:17 schrieb:
mastermaisi777 am 23.12.2007 18:42 schrieb:

Ich habe einen ASUS N7n8X 2400+ und jetzt ein p5k pro mit nem q6600

Das Enermaxnetzteil hat zwar nur 350 watt aber ich probiers mal ein Kumpel von mir hat das selbe system mit 350 watt noname Netzteil am laufen wenn das Netzteil draufgeht egal!

Habe ich das jetzt richtig verstanden das ich den kleinen Stecker von meinem Bild einfach mitanschliesen muss??

Gruß Flo
den stecker von deinem bild musst du zusätzlich anstecken .
neue netzteile haben den stecker von deinem bild und beim 20poligen atx stecker hängt auch ein 4 poliger stecker dran .

bei so einem system würde ich dir in jedem fall zu einem neuen Netzteil raten , 350watt sind doch schon arg wenig . leg dir ein neues mit 450 watt oder 5500 watt zu dann hast du die probleme mit dem umstecker auch nicht und du bist auf der sichern seite falls du noch mal etwas ändern willst am system.

übrigends wenn ein netzteil darufgeht kann es durchaus vorkommen das es überspannungen etc abgibt weil es einfach schon an der grenze arbeitet , ich würde mir also eher ein neues NT kaufen als dann neue komponenten infolge des netzteiltodes.

aber es sind ja deine komponenten nicht meine.

du brauchst sogar den 24er und den 4er beim q6600

der 2400+ ist ein ganz anderes system, als der q6600

der xp 2400+ wird über die 3.3v leitung versorgt, dein netzteil dürfte auch genau dafür ausgelegt sein

der q6600 wird über 12v versorgt, entsprechend mehr power haben neue netzteile dort

ich empfehle dir ein neues netzteil, weil spätestens beim einsatz einer guten graka dein 350w netzteil auf der 12v schiene die grätsche macht,

ich hab ein xilence 420w netzteil für nen e2160 plus x1950gt, das alles übertaktet

denke die power des netzteiles dürfte auch für dein system auch reichen,
empfehlenswert sidn allerdings natürlich markengeräte

das xilence gibts ab 30 euro, bequiet udn seasonic in der klasse kosten ca 20 euro mehr, sidn aber diese 20 euro eigentlich auch wert

tu dir den gefallen udn kauf also ein neues

Chris-W201-Fan am 23.12.2007 19:28 schrieb:
du brauchst sogar den 24er und den 4er beim q6600

der 2400+ ist ein ganz anderes system, als der q6600

der xp 2400+ wird über die 3.3v leitung versorgt, dein netzteil dürfte auch genau dafür ausgelegt sein

der q6600 wird über 12v versorgt, entsprechend mehr power haben neue netzteile dort

ich empfehle dir ein neues netzteil, weil spätestens beim einsatz einer guten graka dein 350w netzteil auf der 12v schiene die grätsche macht,

ich hab ein xilence 420w netzteil für nen e2160 plus x1950gt, das alles übertaktet

denke die power des netzteiles dürfte auch für dein system auch reichen,
empfehlenswert sidn allerdings natürlich markengeräte

das xilence gibts ab 30 euro, bequiet udn seasonic in der klasse kosten ca 20 euro mehr, sidn aber diese 20 euro eigentlich auch wert

tu dir den gefallen udn kauf also ein neues

Danke für eure Hilfe ich habe mir ein Be Quiet mit 600W gekauft!

Zurück