• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Netzteil Problem

Madda1

NPC
Hallo,

Als erstes meine Konfiguration:
CPU: Intel Xeon E3-1230v3
CPU-Kühler: Raijintek Aidos
Mainboard: Asus H87-Pro (C2)
RAM: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Grafikkarte: 2048MB Palit GeForce GTX 770 OC
Netzteil: zuerst: 530 Watt Thermaltake Smart SE Modula
danach: 630 Watt Thermaltake Smart SE Modula
Sonstiges: SSD, 2 HDDs, Laufwerk, 2 Gehäuselüfter

Ich hatte Probleme mit meinem Computer, sodass er, wenn ich Assassins Creed 4 (oder auch Crysis 2) auf allerhöchsten Einstellungen gespielt habe einfach ausging und eine Meldung von Asus Anti Surge Protection kam (Ich weiß, dass das meine Grafikkarte nicht schafft aber er sollte doch dann ruckeln und nicht einfach ausgehen).

Dann habe ich HWMonitor beim spielen laufen lassen und das hat angezeigt, dass die Spannung auf der 12V-Schiene auf ca. 11,5V abfällt. Dabei habe ich nur solange gespielt, dass er noch nicht ausgegangen ist.

Danach habe ich das 530 Watt Netzteil gegen das 630 Watt Netzteil aus der gleichen Serie ausgetauscht. Jetzt ruckelt AC an den Stellen an denen der Computer vorher ausgegangen ist. Das interpretiere ich schonmal als gutes Zeichen, da die empfohlenen Grafikeinstellungen von Nvidea für dieses Modell der Grafikkarte deutlich niedriger liegen.

So nach dem langen Geschwafel jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Es kommt jetzt auf der 12V-Schiene immer noch zu Spannungsabfällen beim Spielen von AC auf allerhöchsten Einstellungen, jedoch nur noch auf ca. 11,7V. Ist das im Rahmen aufgrund meiner Konfiguration oder sollte ich mir noch Gedanken über andere Teile machen (z.B. Graka)?
Mir wurde eigentlich gesagt, dass das 530 Watt Netzteil locker ausreichen würde. Deswegen wundern mich die Spannungsabfälle bei dem größeren Netzteil eigentlich sehr.

Edit: Was mir noch aufgefallen ist: von der Grafikkarte kommt ein monotones Summen unter Last. Z.B. wenn ich AC spiele. Wenn es aber zu Rucklern kommt ist dieses Summen im gleichen Moment kurzzeitig weg. Das Summen kommt von der Grafikkarte selbst und nicht von den Lüftern.

Edit2: Ok das Summen ist anscheinend Spulenfiepen.

Zuletzt bearbeitet:
An sich sollte auch das 530W reichen - evlt. zieht die Karte aber nen Tick zu viel, weil es eine übertatete Version ist - zudem kann es sein, dass vlt an der Leitung, die die Grafikkarte versorgt, auch die Festplatte usw. angeschlossen ist - das sieht man am Kabel leider nicht. Vlt hätte es da schon geholfen, für Festplatte/DVD-LW ein GANZ anderes Kabel zu verwenden?

Wegen der 11,7V: an sich ist selbst ein Abfall auf 11,5V noch im Rahmen der Messfehler-Toleranz, aber da er dabei ausgegangen ist, war das sicher doch zu wenig oder ist beim Ausgehen vlt sogar auf nur 11V oder tiefer gefallen. Aber 11,7V, da würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn Du willst, könntest Du aber mit den Treiber oder einem Tool wir MSi-Afterburrner den Takt ein BISSCHEN runterdrehen, dann verbraucht die Karte nicht so viel Strom und es sollte stabiler werden. Und etwas weniger Takt, da solltest Du keinen Nachteil merke.

Treiber für alle Sachen sind aber aktuell, nehme ich an? Mainboard, Grafikkarte, Sound... ?

An sich sollte auch das 530W reichen - evlt. zieht die Karte aber nen Tick zu viel, weil es eine übertatete Version ist - zudem kann es sein, dass vlt an der Leitung, die die Grafikkarte versorgt, auch die Festplatte usw. angeschlossen ist - das sieht man am Kabel leider nicht. Vlt hätte es da schon geholfen, für Festplatte/DVD-LW ein GANZ anderes Kabel zu verwenden?

Darauf wäre ich ja nie gekommen, dass es an der Art wie man die Teile ansteckt liegen könnte. Aber sollte mal eine Festplatte dazukommen oder so wäre das Problem eventuell wieder da.

Wegen der 11,7V: an sich ist selbst ein Abfall auf 11,5V noch im Rahmen der Messfehler-Toleranz, aber da er dabei ausgegangen ist, war das sicher doch zu wenig oder ist beim Ausgehen vlt sogar auf nur 11V oder tiefer gefallen. Aber 11,7V, da würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn Du willst, könntest Du aber mit den Treiber oder einem Tool wir MSi-Afterburrner den Takt ein BISSCHEN runterdrehen, dann verbraucht die Karte nicht so viel Strom und es sollte stabiler werden. Und etwas weniger Takt, da solltest Du keinen Nachteil merke.

Treiber für alle Sachen sind aber aktuell, nehme ich an? Mainboard, Grafikkarte, Sound... ?

Da bin ich dann schon beruhigt, wenn das so passt wie es jetzt ist. An dem Takt würde ich nur ungern rumschrauben. Die Treiber sind alle aktuell (hab grade nochmal nachgeschaut ;) )

Danke für deine Hilfe

Die Kabel dort sind ja abnehmbar, vlt. reicht es dann schon, die Kabel anders zu stecken - und die Festplatte "schuld" ist, wäre halt echt ein absoluter Grenzfall, normal kommt selbst das nicht vor ;)

und ich hab mal nachgesehen: an sich bietet das Modell über 400W nur bei 12V an, das sollte eigentlich ganz locker reichen, ein ganzer PC mit ner GTX 770 braucht im Maximum keine 400W, erst recht nicht nur bei 12V - vlt. hatte es einfach nur einen kleinen Defekt?

Zurück