• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Netzteil mit wieviel Watt?

DukNukem

NPC
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, da ich in der Frage immer noch nicht schlauer geworden bin würde ich mal über eure Meinung interessieren was mein System an strom braucht und was für ein Netzteil ich dadurch bräuchte.

CPU: C2D E6750
Graka: Nvidia 8800GT
RAM: 4GB
MOBO: Gigabyte GA-P35-DS3P P35
sonstiges: 3HDDs + 1 DVD-Brenner

Wieviel Watt würde das System denn jetzt fressen? (zusätzliche Lüfter werdens ja jetzt net groß rumreisen ^^)

Da ich aber mich etwas an die Zukunft orientieren will, würde mich aber vor allem noch interessieren, wenn ich das System noch etwas übertakte und ne zweite Grafikkarte reinhaue was für ein Netzteil ich dann da bräuchte.
 
ich würde zu einem markennetzteil wia enermax, bequiet greifen...


ich hab das enermax liberty 400W und bin super zufrieden damit, ich an deiner stelle würde zum enermax liberty mit 500W greifen, damit hast du dann auch für die zukunft gesorgt...

(wattzahlen sind nicht so wichtig, es kommt auf die ampere auf den einzelnen leitungen an, nur um es gesagt zu haben ;) )


mfg
 
ich hab das enermax infinity 650W und kann es dir nur wärmstens empfehlen! enermax is so ziemlich das beste, überhaupt wenn man bedenkt dass enermax normalerweise industrienetzteile herstellt! greif zu enermax und du wirst zufrieden sein ;)
 
Oh mein Gott, jetzt muss ich mich auch mal einklinken!

Für das System reichen Dir bei einem Markennetzteil 400Watt locker!!!!

Wenn Du es auch noch schön leise haben willst, nimm ein Seasonic S-12, ein BeQuiet StraightPower (hier die Lüftersteuerung des NT nicht benutzen) oder ein Corsair.

Die bieten alle ausreichend Leistung, prima Qualität, Effizienz und sind sehr leise.

Nichts für ungut, aber bei 600 Watt kommst Du nur in ineffiziente Gefilde und treibst den Lärmpegel unnötig nach obe.

Gruß
flipflop, der empfindliche Ohren hat und keine Turbinen unterm Schreibtisch haben möchte.
 
flipflop am 29.11.2007 23:29 schrieb:
Oh mein Gott, jetzt muss ich mich auch mal einklinken!

Für das System reichen Dir bei einem Markennetzteil 400Watt locker!!!!

Wenn Du es auch noch schön leise haben willst, nimm ein Seasonic S-12, ein BeQuiet StraightPower (hier die Lüftersteuerung des NT nicht benutzen) oder ein Corsair.

Die bieten alle ausreichend Leistung, prima Qualität, Effizienz und sind sehr leise.

Nichts für ungut, aber bei 600 Watt kommst Du nur in ineffiziente Gefilde und treibst den Lärmpegel unnötig nach obe.

Gruß
flipflop, der empfindliche Ohren hat und keine Turbinen unterm Schreibtisch haben möchte.

Dein Posting fing so gut an........
Das Seasonic mit 500 Watt aus der S-12 Serie ist bisher das EFFIZENTESTE Ntzteil auf dem Markt für so ziemlich jede Kiste (außer Extreme-OCer, aber die achten eh nciht auf den Stromhunger).

Ich habe das selbige Netzteil und es macht spass neben dem pc zu sitzen und NIX zu hören.
 
Dein Posting fing so gut an........
Das Seasonic mit 500 Watt aus der S-12 Serie ist bisher das EFFIZENTESTE Ntzteil auf dem Markt für so ziemlich jede Kiste (außer Extreme-OCer, aber die achten eh nciht auf den Stromhunger).

Ich habe das selbige Netzteil und es macht spass neben dem pc zu sitzen und NIX zu hören.

Servus,

natürlich ist das Seasonic S-12 schön leise, deswegen habe ich es auch empfohlen.

Aber der Hintergedanke meiner Aussage ist, dass Netzteile nicht bei jeder Auslastung die gleiche Effizienz haben. Die Angaben beziehen sich nur auf Mittel - bzw. Höchstwerte.

Wenn Du nun ein sehr potentes NT hast, sagen wir mal die von mir angesprochenen 600 Watt, dann läuft es wenn es ein System wie das angesprochene versorgen muss (ich schätze den realen Anspruch mal auf 250 Watt, seeeehr großzügig) natürlich mit geringerer Auslastung als ein vergleichbares NT mit sagen wir mal 400 Watt - und gerade da sind NT eben recht ineffizient.

Ich weiß, der gemeine User (geht nicht an Dich Snake) ist nicht so geräuschempfindlich wie ich und setzt eher auf Power als auf Laufruhe und Effizienz, das sieht man ja auch an den Belüftungs-Monsterkonstruktionen etc.

Aber ich versuche gerne immer wieder hier ein wenig Aufklärungsarbeit zu leisten - wenn ich mir nur die neuen NTs mit 1000Watt ansehe, wer braucht denn so was?

Sorry, wurde wieder mal länger als geplant, musste aber raus ;)

Edit: Nen Rechtschreibfehler entfernt
 
flipflop am 30.11.2007 09:57 schrieb:
Dein Posting fing so gut an........
Das Seasonic mit 500 Watt aus der S-12 Serie ist bisher das EFFIZENTESTE Ntzteil auf dem Markt für so ziemlich jede Kiste (außer Extreme-OCer, aber die achten eh nciht auf den Stromhunger).

Ich habe das selbige Netzteil und es macht spass neben dem pc zu sitzen und NIX zu hören.

Servus,

natürlich ist das Seasonic S-12 schön leise, deswegen habe ich es auch empfohlen.

Aber der Hintergedanke meiner Aussage ist, dass Netzteile nicht bei jeder Auslastung die gleiche Effizienz haben. Die Angaben beziehen sich nur auf Mittel - bzw. Höchstwerte.

Wenn Du nun ein sehr potentes NT hast, sagen wir mal die von mir angesprochenen 600 Watt, dann läuft es wenn es ein System wie das angesprochene versorgen muss (ich schätze den realen Anspruch mal auf 250 Watt, seeeehr großzügig) natürlich mit geringerer Auslastung als ein vergleichbares NT mit sagen wir mal 400 Watt - und gerade da sind NT eben recht ineffizient.

Ich weiß, der gemeine User (geht nicht an Dich Snake) ist nicht so geräuschempfindlich wie ich und setzt eher auf Power als auf Laufruhe und Effizienz, das sieht man ja auch an den Belüftungs-Monsterkonstruktionen etc.

Aber ich versuche gerne immer wieder hier ein wenig Aufklärungsarbeit zu leisten - wenn ich mir nur die neuen NTs mit 1000Watt ansehe, wer braucht denn so was?

Sorry, wurde wieder mal länger als geplant, musste aber raus ;)

Edit: Nen Rechtschreibfehler entfernt

das Seasonic hat so oder so eine hohe effizenz.
 
Also Danke für die nformationen. Dann liege ich mit nem 500Watt Straight Power von BeQuiet doch ganz gut.
Denn mehr ist wirklich sinnlos.

@Flipflop was ist denn an der Lüftersteuerung so schlecht? Weil ich wollte die eigentlich schon nutzen. Wäre nett,w enn du mir das erklären würdest.

mfg
 
Zurück