• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Netzteil - Mainbord 4-PIN oder 8-PIN Stecker

Kabuto

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
23.06.2007
Beiträge
217
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich hab mir heute ein neues Netzteil von BeQuiet gekauft. Als ich den zusätzlichen Stromstecker an das Mainboard anschließen wollte, stand ich vor einem Problem: 4-PIN oder 8-PIN Stecker. In der Anleitung steht nämlich das der 8-PIN Stecker für das betreiben von 2 Prozessoren vorgesehen ist, ich habe 2 aber bei meinem alten Netzteil war nur ein 4-PIN Stecker am Mainboard angeschlossen.
Jetzt hab ich erst mal nur den 4-PIN Stecker dran und alles läuft normal.

Was soll ich jetzt machen, so lassen wie es jetzt ist oder den anderen Stecker dran? :confused:

Danke
 
Kabuto am 13.11.2009 13:50 schrieb:
[...] ich habe 2 aber bei meinem alten Netzteil war nur ein 4-PIN Stecker am Mainboard angeschlossen.
Jetzt hab ich erst mal nur den 4-PIN Stecker dran und alles läuft normal.
Ich glaub du hast die Aussage da ein wenig falsch interpretiert. :-D

Hier ist wirklich die Rede von zwei Prozessoren, nicht zwei Kernen. Meistens findest du auf 'Serverboards' die Möglichkeit zwei ( oder mehr ) Prozessoren einzusetzen.

Du kannst weiterhin ruhig den 4-PIN Stecker verwenden ...
 
Super! Ich danke dir, wenn ich den anderen Stecker drangesteckt hätte würde mein Board wahrscheinlich abfackeln.
 
Super! Ich danke dir, wenn ich den anderen Stecker drangesteckt hätte würde mein Board wahrscheinlich abfackeln.
naja, das wohl eher nicht ;)


ich hab EINmal bei nem board gelesen, dass man den 8pin nicht verwenden soll, wenn man bereits nen 24pol-haupststecker (es gibt ja auch nur 20pol) verwendet - aber ansonsten is 8 statt 4 pol nicht schädlich, aber auch fast nie nötig.
 
Zurück