• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Netzteil defekt?

Benihana am 19.04.2009 13:32 schrieb:
Also, das Lämpchen blinkt aber bei mir piepst ebenfalls nichts. Der Monitor bleibt schwarz. Habe den Rechner nun mal länger laufen gelassen und er gibt eben diese Geräusche von sich.. vom Lüfter und der Festplatte. Letzteres läuft und läuft wird dann etwas schwächer und beginnt dann von vorn. Und das immer wieder.. könnte es daran liegen, das irgendwas falsch angesteckt ist?
Hmm, ist die Stromversorgung des Mainboards gewährleistet? D. h. sind beide Stecker richtig gesteckt?

shirib am 19.04.2009 13:45 schrieb:
Also, das Lämpchen blinkt aber bei mir piepst ebenfalls nichts. Der Monitor bleibt schwarz. Habe den Rechner nun mal länger laufen gelassen und er gibt eben diese Geräusche von sich.. vom Lüfter und der Festplatte. Letzteres läuft und läuft wird dann etwas schwächer und beginnt dann von vorn. Und das immer wieder.. könnte es daran liegen, das irgendwas falsch angesteckt ist?
Hmm, ist die Stromversorgung des Mainboards gewährleistet? D. h. sind beide Stecker richtig gesteckt?

Ja, der 24 pin atx anschluss und der 12 v Anschluss sind richtig gesteckt.

Wie gesagt, wenn alles ok ist, gibt das Board einen Piepton von sich.
Entsprechend gibt das Board bei Problemen andere Piepcodes von sich, anhand derer sich die Ursache eingrenzen lässt.
Die Fehlercodes helfen weiter, also überprüf bitte, ob
-ein Lautsprecher angeschlossen ist
-ob der auch funktioniert
Dazu das Handbuch konsultieren, evtl einen Speaker aus einem alten Gehäuse ausbauen.

Auderdem solltest Du nochmal genau überprüfen, ob alle Steckverbindungen korrekt sitzen.

Hast Du sonst alles richtig gemacht bei der Montage?

Gedankenanstöße:
Hast Du statische Aufladung vermieden?

Hast Du die Abstandhalter für das alte Board entfernt und entsprechend neu gesetzt?

Traten Probleme beim fixieren des neuen Boards auf, bzw musstest Du stark drücken/schieben, damit alle Schrauben fassen?

Falls das Netzteil einen Wahlschalter für 110V/220V hat, steht der richtig?

Zum entladen habe ich in die Steckdose gefasst :P Abstandhalter haben gepasst, da das neue Mainboard beinahe identisch mit dem alten ist, auch das einbauen verlief okay. Einen Wahlschalter hat das Netzteil nicht und die Lautsprecher funktionieren, aber der Rechner gibt nach wie vor keinen Piepston von sich. So langsam schwinden meine restlichen Hoffnungen für diesen Rechner.. :| Denkt ihr da ist noch etwas defekt? Der Prozessor vielleicht oder sind das Anzeichen das irgendwas falsch gesteckt ist?

Benihana am 20.04.2009 16:05 schrieb:
...und die Lautsprecher funktionieren
die Lautsprecher???
Nur um Missverständnissen vorzubeugen:
Die beepcodes kommen nicht aus den Lautsprechern, die an die Audio-Buchsen des Boards angesteckt sind, sondern aus dem Systemlautsprecher, und davon gibts nur einen.
Der ist entweder am Gehäuse und wird entsprechend über ein Aderpaar (manchmal auch ein 4poliger Stecker) ans Mainboard angesteckt, oder das Board hat einen Piezo-Speaker onboard, also einen Mini-Lautsprecher, der fest aufgelötet ist.
Selten gibts die Dinger auch mit sehr kurzer Anschlussleitung (ca 2-3cm) zum Aufstecken.

Guck mal die Anleitung des Boards durch, ob da ein Lautsprecher (speaker) dran ist, bzw wo die Anschluss-pins dafür sind.
Wenns ein 2poliger Anschluss ist, kann man den schnell mit nem unbelegten Jumper verwechseln.

EDIT: So, hab mir mal das Handbuch Deines Baords geladen. Der speaker Anschluss kommt über die pins 2-8 auf dem header "JFP2", der sich zwischen dem IDE- und den SATA Anschlüssen befindet.

Ansonsten würd ich auf jeden Fall nochmal alles auseinandernehmen und neu montieren.

Vielleicht ist auch einfach nur die GraKa nicht tief genug im slot, oder ein RAM Riegel nicht eingerastet.
Ist einen Versuch wert würd ich sagen. :|

keithcaputo am 21.04.2009 20:49 schrieb:
Benihana am 20.04.2009 16:05 schrieb:
...und die Lautsprecher funktionieren
die Lautsprecher???
Nur um Missverständnissen vorzubeugen:
Die beepcodes kommen nicht aus den Lautsprechern, die an die Audio-Buchsen des Boards angesteckt sind, sondern aus dem Systemlautsprecher, und davon gibts nur einen.
Der ist entweder am Gehäuse und wird entsprechend über ein Aderpaar (manchmal auch ein 4poliger Stecker) ans Mainboard angesteckt, oder das Board hat einen Piezo-Speaker onboard, also einen Mini-Lautsprecher, der fest aufgelötet ist.
Selten gibts die Dinger auch mit sehr kurzer Anschlussleitung (ca 2-3cm) zum Aufstecken.

Guck mal die Anleitung des Boards durch, ob da ein Lautsprecher (speaker) dran ist, bzw wo die Anschluss-pins dafür sind.
Wenns ein 2poliger Anschluss ist, kann man den schnell mit nem unbelegten Jumper verwechseln.

EDIT: So, hab mir mal das Handbuch Deines Baords geladen. Der speaker Anschluss kommt über die pins 2-8 auf dem header "JFP2", der sich zwischen dem IDE- und den SATA Anschlüssen befindet.

Ansonsten würd ich auf jeden Fall nochmal alles auseinandernehmen und neu montieren.

Vielleicht ist auch einfach nur die GraKa nicht tief genug im slot, oder ein RAM Riegel nicht eingerastet.
Ist einen Versuch wert würd ich sagen. :|

Das mit den Lautsprechern ist mir jetzt aber peinlich.. :rolleyes: Aber ich bin nicht im Besitz so eines Speaker-Kabels, kann mich auch nicht erinnern das der Platz "JFP2" je belegt war. Ist es möglich das der Speaker irgendwie direkt verbaut ist?
Wie du mir empfohlen hast, habe ich auch alles auseinander genommen und neu montiert, kommer aber immer noch nicht dahinter an was es liegen könnte.. deswegen hab ich Fotos gemacht, für den Fall das ihr mehr seht als ich.

http://farm4.static.flickr.com/3478/3464845191_007ede5386_b.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3630/3465660820_d698ef274f_b.jpg

Benihana am 22.04.2009 15:26 schrieb:
Das mit den Lautsprechern ist mir jetzt aber peinlich.. :rolleyes: Aber ich bin nicht im Besitz so eines Speaker-Kabels, kann mich auch nicht erinnern das der Platz "JFP2" je belegt war. Ist es möglich das der Speaker irgendwie direkt verbaut ist?
Wie gesagt, es gibt mehrere Möglichkeiten.
Entweder das Ding ist Bestandteil des Gehäuses und sitzt entsprechend irgendwo vorne dran. So einer hat dann ein entsprechendes Aderpaar, was wie die Strippen für reset switch, hdd LED etc ans Mainboard angesteckt wird.
Oder er ist aufs Mainboard gelötet, was in Deinem Fall aber nicht zutrifft.

Hängt im Gehäuse, bei den ganzen Aderpaaren für power LED, hdd LED, power switch usw, die Du ja inzwischen angeschlossen hast, denn nicht noch ne Strippe rum?

Und guck mal von innen auf die Vorderseite des Gehäuses, ob da nicht so ein seltsames, rundes Ding sitzt. :B

Naja, eventuell hast Du ja tatsächlich nie einen angeschlossen gehabt.
Der Funktion tut das natürlich keinen Abbruch, aber - so wie jetzt - im Fehlerfall ist das Ding schon nicht schlecht.

Aber egal, ich glaub, ich hab den Fehler auf einem Deiner Bilder (übrigens sehr clever von Dir, wie ich finde) schon entdeckt.

Und zwar sieht man auf dem ersten von Dir verlinkten Bild links eine grau ummantelte, ein paarmal aufgewicklete Leitung, die eine Verbindung zwischen der Grafikkarte und dem S/PDIF Anschluss des Mainboards herstellt.

Das kann so nicht stimmen, der S/PDIF Anschluss ist digitales Audio, das hat nix mit Grafik zu tun.

1. Nimm die Verbindung ab und versuch mal, ob die Kiste dann startet.
2. Was wolltest Du mit der Verbindung überhaupt bezwecken? Und erzähl nicht, daß das vorher auch so war. ;)

keithcaputo am 22.04.2009 17:07 schrieb:
Wie gesagt, es gibt mehrere Möglichkeiten.
Entweder das Ding ist Bestandteil des Gehäuses und sitzt entsprechend irgendwo vorne dran. So einer hat dann ein entsprechendes Aderpaar, was wie die Strippen für reset switch, hdd LED etc ans Mainboard angesteckt wird.
Oder er ist aufs Mainboard gelötet, was in Deinem Fall aber nicht zutrifft.

Hängt im Gehäuse, bei den ganzen Aderpaaren für power LED, hdd LED, power switch usw, die Du ja inzwischen angeschlossen hast, denn nicht noch ne Strippe rum?

Und guck mal von innen auf die Vorderseite des Gehäuses, ob da nicht so ein seltsames, rundes Ding sitzt. :B

Naja, eventuell hast Du ja tatsächlich nie einen angeschlossen gehabt.
Der Funktion tut das natürlich keinen Abbruch, aber - so wie jetzt - im Fehlerfall ist das Ding schon nicht schlecht.

Aber egal, ich glaub, ich hab den Fehler auf einem Deiner Bilder (übrigens sehr clever von Dir, wie ich finde) schon entdeckt.

Und zwar sieht man auf dem ersten von Dir verlinkten Bild links eine grau ummantelte, ein paarmal aufgewicklete Leitung, die eine Verbindung zwischen der Grafikkarte und dem S/PDIF Anschluss des Mainboards herstellt.

Das kann so nicht stimmen, der S/PDIF Anschluss ist digitales Audio, das hat nix mit Grafik zu tun.

1. Nimm die Verbindung ab und versuch mal, ob die Kiste dann startet.
2. Was wolltest Du mit der Verbindung überhaupt bezwecken? Und erzähl nicht, daß das vorher auch so war. ;)

Keine Ahnung was ich mit dem grauen Kabel bezwecken wollte, aber der hat so schön in den daneben liegenden Anschluss gepasst ;) Naja, ohne den will der Rechner trotzdem nicht starten.. aber ich weiss nun endlich warum der Rechner keinen Piepton von sich geben will. Das alte Mainboard hatte den Speaker angeschweißt gehabt beim neuen aber fehlt dieses runde Ding.. und lose als Kabel besitze ich es leider nicht. Was mache ich denn jetzt nun??

Beim Vergleich mit dem alten Mainboard ist mir auch aufgefallen, das der ATX-Stecker 20-polig war, jetzt aber 24-polig ist.. spielt das eine Rolle? Nur um dies als Fehlerquelle auszuschließen :-D Achja, ein Bein des CPU-Sockels ist gebrochen, sitzt aber ansonsten ziemlich feste drauf.. oder gilt das schon als defekt? :haeh:

Das alte Mainboard hatte den Speaker angeschweißt gehabt beim neuen aber fehlt dieses runde Ding.. und lose als Kabel besitze ich es leider nicht. Was mache ich denn jetzt nun??
Hast Du noch ein altes Gehäuse rumstehen? Dann kannst Du den dort verbauten speaker nehmen.

Beim Vergleich mit dem alten Mainboard ist mir auch aufgefallen, das der ATX-Stecker 20-polig war, jetzt aber 24-polig ist.. spielt das eine Rolle? Nur um dies als Fehlerquelle auszuschließen
Das ist nur ne Weiterentwicklung der Technik. Da sowohl Dein neues Mainboard als auch das neue Netzteil schon die 24polige Ausführung haben, passt ja alles zusammen.

Achja, ein Bein des CPU-Sockels ist gebrochen, sitzt aber ansonsten ziemlich feste drauf.. oder gilt das schon als defekt? :haeh:
Nein nein, es können bis zu 80 Beinchen abbrechen, ohne dass es weiter auffällt... :B :B :B

...das hast Du doch nicht wirklich im Ernst gefragt, oder???

keithcaputo am 22.04.2009 20:19 schrieb:
Das alte Mainboard hatte den Speaker angeschweißt gehabt beim neuen aber fehlt dieses runde Ding.. und lose als Kabel besitze ich es leider nicht. Was mache ich denn jetzt nun??
Hast Du noch ein altes Gehäuse rumstehen? Dann kannst Du den dort verbauten speaker nehmen.

Beim Vergleich mit dem alten Mainboard ist mir auch aufgefallen, das der ATX-Stecker 20-polig war, jetzt aber 24-polig ist.. spielt das eine Rolle? Nur um dies als Fehlerquelle auszuschließen
Das ist nur ne Weiterentwicklung der Technik. Da sowohl Dein neues Mainboard als auch das neue Netzteil schon die 24polige Ausführung haben, passt ja alles zusammen.

Achja, ein Bein des CPU-Sockels ist gebrochen, sitzt aber ansonsten ziemlich feste drauf.. oder gilt das schon als defekt? :haeh:
Nein nein, es können bis zu 80 Beinchen abbrechen, ohne dass es weiter auffällt... :B :B :B

...das hast Du doch nicht wirklich im Ernst gefragt, oder???

Ich habe in meinen zwei alten Rechnern reingeschaut, aber leider ist der eine viieeel zu alt, und der andere hat auch nur so einen angschweißten Speaker. Leider.. Aber Gute Idee :top:
Übrigends ist die Frage ernst gemeint :P Ein Tausendfüssler würde so einen Bruch verkraften aber bei den vier Beinchen die der Sockel hat.. ??

Wie ein beinchen ist von der CPU Sockel abgebrochen :-o :confused:
Seit wann weißt du das denn schon LOL :confused:
Kein wunder das die kiste nicht starten will :-D

Mit 4 Beinchen meine ich natürlich die Drehverschlüsse des Sockels :S

Der scheint wirklich Probleme beim Laden von Windows zu haben. Passiert - wie jemand anderes schon gesagt hatte.
Dass du davon nix siehst, liegt wohl entweder daran, dass deine Graka kaputt ist oder du den Monitor am Onboard-VGA-Ausgang angeschlossen hast und der Chip deaktiviert ist.

Benihana am 24.04.2009 09:35 schrieb:
Mit 4 Beinchen meine ich natürlich die Drehverschlüsse des Sockels :S
Also ein Beinchen von der Kühlerhalterung (das, was du abbauen kannst) :o

Er läuft! Er funktioniert ! =) Vielen Dank an alle die mir versucht haben zu helfen und geholfen haben :top: Haut mich nicht :B aber es lag tatsächlich am Monitor, den ich bedauerlicherweise falsch gesteckt hatte.
So das MSI Motherboard Screen lädt und ich komme auch ins BIOS, doch wie geht es da weiter? Das Handbuch ist leider nur auf Englisch, nicht das ich das nicht könnte, aber wenn man schon so wenig Ahnung davon hat.. Naja, ich Hoffe ihr könnt mich vielleicht sicher durchs BIOS geleiten :confused:

Ich würde als erstes mal den onboard grafik chip deaktivieren, falls einer vorhanden ist.
Das selbe mit dem onboard sound chip, falls du eine eigene sounkarte gesteckt hast.
Eist oder cool´n´ quiet würde ich auch auf aus stellen, falls du mit dem PC viel spielst.
Dann würde ich mal first boot devise auf das DVD laufwerk stellen die win CD einlegen, abspeichern und danach die HD neu formatieren und windows installieren.

PS:-Das ist aber nur die extra schnelle version :-D

Memphis11 am 25.04.2009 11:47 schrieb:
Ich würde als erstes mal den onboard grafik chip deaktivieren, falls einer vorhanden ist.
Das selbe mit dem onboard sound chip, falls du eine eigene sounkarte gesteckt hast.
Eist oder cool´n´ quiet würde ich auch auf aus stellen, falls du mit dem PC viel spielst.
Dann würde ich mal first boot devise auf das DVD laufwerk stellen die win CD einlegen, abspeichern und danach die HD neu formatieren und windows installieren.

PS:-Das ist aber nur die extra schnelle version :-D

Memphis11 würdest du mir bitte, bitte, bitte :] genaustens erklären, wie ich first boot device aufs dvd laufwerk stelle, abspeichere und die hd neu formatiere??

Bei mir steht das unter advanced bios features, boot sequence

1.) Boot sequence das DVD laufwerk einstellen, danach auf save und exit, später solltest du wieder auf 1. die HD setzen und auf 2 das DVD laufwerk.

Wenn die win CD im laufwerk liegt, brauchst du dann nur noch eine taste drücken wenn es beim neustart da steht und danach folgst du der installationsanweisung von Windows.

Du mußt dann die ganzen alten partitionen auf der HD löschen und neue erstellen bevor du dann win installierst.

Leider ist es etwas schwierig zu erklären wenn man nicht gerade selber ein neues win aufsetzt, vielleicht kann das ja wer genauer als ich ;)

Memphis11 am 25.04.2009 14:50 schrieb:
Bei mir steht das unter advanced bios features, boot sequence

1.) Boot sequence das DVD laufwerk einstellen, danach auf save und exit, später solltest du wieder auf 1. die HD setzen und auf 2 das DVD laufwerk.

Wenn die win CD im laufwerk liegt, brauchst du dann nur noch eine taste drücken wenn es beim neustart da steht und danach folgst du der installationsanweisung von Windows.

Du mußt dann die ganzen alten partitionen auf der HD löschen und neue erstellen bevor du dann win installierst.

Leider ist es etwas schwierig zu erklären wenn man nicht gerade selber ein neues win aufsetzt, vielleicht kann das ja wer genauer als ich ;)

Das machst du doch ganz gut ;) Ich bin immerhin schon bei den Partitionen angelangt. Habe diese gelöscht und neu erstellt. Partition 1, ehemals Boot, war primär. Partition 2, ehemals Recover Logisch. Aber ich kann die Partitionen weder benennen, noch den Typ ändern. Jediglich die Größe der Partitionen. Macht das was aus?

Zurück