• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Netzteil defekt?

Benihana

Spiele-Novize/Novizin
mein Rechner zeigt plötzlich keine Reaktion mehr. Er gibt weder einen Ton noch leuchtet irgend ein Lämpchen, weswegen ich vermute das es am Netzteil liegen könnte. Mit einem Spannungsprüfer konnte ich das leider nicht überprüfen, da keiner vorhanden.. aber bei dem Test mit der Überbrückung zwischen Kontakt 4 und 6 zeigte er Null Reaktion. Also ist das Teil kaputt, oder? Mein nächstes Problem wäre nun die Anschaffung eines neuen Netzteils. Das Gerät FSP300-60GTM von FSP Group Inc., Forton/Source ist nirgendwo erhältlich.. was für ein Netzteil kann ich mir stattdessen anschaffen? :confused:

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

Benihana am 25.03.2009 17:28 schrieb:
mein Rechner zeigt plötzlich keine Reaktion mehr. Er gibt weder einen Ton noch leuchtet irgend ein Lämpchen, weswegen ich vermute das es am Netzteil liegen könnte. Mit einem Spannungsprüfer konnte ich das leider nicht überprüfen, da keiner vorhanden.. aber bei dem Test mit der Überbrückung zwischen Kontakt 4 und 6 zeigte er Null Reaktion. Also ist das Teil kaputt, oder? Mein nächstes Problem wäre nun die Anschaffung eines neuen Netzteils. Das Gerät FSP300-60GTM von FSP Group Inc., Forton/Source ist nirgendwo erhältlich.. was für ein Netzteil kann ich mir stattdessen anschaffen? :confused:

wenn es ein normales ATX-netzteil ist, kannst du jede normal erhältliche einbauen. weiviel watt usw. es haben sollte, hängt von deinen bauteilen im PC ab.

laut google hat es 300W und is "no name", d.h an sich würde jedes 350W-NT sicher reichen. wenn du aber mal ne neue graka holen willst, dann kauf dir lieber ein besseres.

ABER: ich finde beim googlen mit dem netzteilnamen was über nen medionPC, dass der teilweise BTX-stdnard haben soll. das ist ein anderer standard, seltener und daher teurer im vergleich zu gleichwertigen ATX, bzw. ehtlich gesagt: ich finde kein einziges BTX-netzteil... ^^

da müßte mal einer bescheid sagen, ob das BTX vlt. nur das gehäuse und board betrifft, aber netzteil auch ATX sein darf - da hab ich keine ahnung.

Herbboy am 25.03.2009 17:40 schrieb:
Benihana am 25.03.2009 17:28 schrieb:

wenn es ein normales ATX-netzteil ist, kannst du jede normal erhältliche einbauen. weiviel watt usw. es haben sollte, hängt von deinen bauteilen im PC ab.

laut google hat es 300W und is "no name", d.h an sich würde jedes 350W-NT sicher reichen. wenn du aber mal ne neue graka holen willst, dann kauf dir lieber ein besseres.

ABER: ich finde beim googlen mit dem netzteilnamen was über nen medionPC, dass der teilweise BTX-stdnard haben soll. das ist ein anderer standard, seltener und daher teurer im vergleich zu gleichwertigen ATX, bzw. ehtlich gesagt: ich finde kein einziges BTX-netzteil... ^^

da müßte mal einer bescheid sagen, ob das BTX vlt. nur das gehäuse und board betrifft, aber netzteil auch ATX sein darf - da hab ich keine ahnung.

das blöde ist, auf dem Netzteil steht weder etwas über ATX noch über BTX.. :S

Ich glaub es gibt auch keine BTX Netzteil, weil das NT nun so wie man will einbauen kann.
Aber wenn ein neues Netzteil sein soll, dann würde ich persönlich zu Enermax greifen

Raptor-Gaming am 26.03.2009 18:39 schrieb:
Ich glaub es gibt auch keine BTX Netzteil, weil das NT nun so wie man will einbauen kann.
Aber wenn ein neues Netzteil sein soll, dann würde ich persönlich zu Enermax greifen

Großen dank euch beiden. =)

Wie wäre es mit dem "Enermax Liberty DXX ELT400AWT". Meint ihr der ginge in Ordnung? Und wie schaut es mit dem Lüfter aus.. dumme Frage, aber wie ihr hier im Link sehen könnt, http://www.arlt.com/pc+komponenten/...watt+enermax+liberty+dxx+elt400awt+24pin.html ist dieser oben. Führt das jedoch nicht, in einem normalen Rechnergehäuse, zu Überhitzung und anderen Problemen? :confused:

Benihana am 26.03.2009 22:26 schrieb:

Wie wäre es mit dem "Enermax Liberty DXX ELT400AWT". Meint ihr der ginge in Ordnung? Und wie schaut es mit dem Lüfter aus.. dumme Frage, aber wie ihr hier im Link sehen könnt, http://www.arlt.com/pc+komponenten/...watt+enermax+liberty+dxx+elt400awt+24pin.html ist dieser oben. Führt das jedoch nicht, in einem normalen Rechnergehäuse, zu Überhitzung und anderen Problemen? :confused:

Nö, Du kannst das Netzteil einfach "kopfüber" einbauen, habe ich auch gemacht.

SuicideVampire am 26.03.2009 22:31 schrieb:
Benihana am 26.03.2009 22:26 schrieb:

Nö, Du kannst das Netzteil einfach "kopfüber" einbauen, habe ich auch gemacht.

Gut, danke. :top: Das Teil ist bestellt, jetzt heisst es nur abwarten und hoffen das alles passt und funktioniert.

So, heute ist nun endlich mein neues Netzteil "Enermax Liberty DXX ELT400AWT" angekommen. Voller Freude habe ich alles angeschlossen uns muss nun ganz enttäuscht feststellen das sich rein gar nichts tut ;( Der PC gibt nach wie vor keinen Ton von sich.. also liegt es nicht am Netzteil, nur woran dann? Habt ihr noch Ideen, wie ich das herausfinden könnte :confused:

Benihana am 03.04.2009 13:10 schrieb:
So, heute ist nun endlich mein neues Netzteil "Enermax Liberty DXX ELT400AWT" angekommen. Voller Freude habe ich alles angeschlossen uns muss nun ganz enttäuscht feststellen das sich rein gar nichts tut ;( Der PC gibt nach wie vor keinen Ton von sich.. also liegt es nicht am Netzteil, nur woran dann? Habt ihr noch Ideen, wie ich das herausfinden könnte :confused:

Steckdose kaputt? ;) Wenn, du alles richtig angeschlossen hast, bleibt dann fast nur noch das Mainboard als Fehlerquelle übrig. Das überprüfen kann man eigentlich nur indem man ein anderes mal kurz einbaut und schaut obs dann klappt.
Wenn auf dem Board wirklich nicht einmal ein Lämpchen leuchtet, scheint es sich komplett verabschiedet zu haben, sorry :(
Drücke dir die Daumen,
Gruß Kobsa

Kobsa am 03.04.2009 13:38 schrieb:
Benihana am 03.04.2009 13:10 schrieb:

Steckdose kaputt? ;) Wenn, du alles richtig angeschlossen hast, bleibt dann fast nur noch das Mainboard als Fehlerquelle übrig. Das überprüfen kann man eigentlich nur indem man ein anderes mal kurz einbaut und schaut obs dann klappt.
Wenn auf dem Board wirklich nicht einmal ein Lämpchen leuchtet, scheint es sich komplett verabschiedet zu haben, sorry :(
Drücke dir die Daumen,
Gruß Kobsa

Leider hattest du Recht Kobsa. ;) Um auf Nummer sicher zu gehen rief ich einen PC-Doc zur Hilfe, der ebenfalls auf das Mainboard tippte.. und nun darf ich mir ein neues besorgen. Zum Glück kein allzu teures, und wenn ich noch mehr Pech haben sollte ist auch der Prozessor Schrott. Echt doof. :S

Das Mainboard
http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/MSI/G31M3-F/285369/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775
ist da, aber nach dem anstecken tut sich immer noch rein gar nichts..
;( eine frage habe ich zu den kabeln ATX SW (schwarz-grün) und Power LED (weis-grün). wie genau kommen die stecker hin?
Das Bild
http://www.premiopc.com/images/support/fp.jpg
ist im Handbuch abgebildet, werde aber nicht schlau daraus.
es ist zum :$

Die Nummerierung der Pins ist gemäß Abbildung

2 4 6 8
1 3 5 7 9

Das mit "ATX SW" bezeichnete Aderpärchen ist der Anschluss des Einschaltknopfes am Gehäuse, der kommt über die Pins 6+8. Die Polung, also wie rum, ist egal, es handelt sich ja nur um einen über den Einschaltknopf zu schließenden Stromkreis.

Das "Power LED" Aderpärchen ist die zugehörige Leuchtdiode "Rechner eingeschaltet" an der Gehäusefront.
Der Stecker kommt über die Pins 2+4, also auf die verbleibenden freien beiden Pins der im Bild oberen Pinreihe.
Da über diese beiden Pins eine LED mit Spannung versorgt wird, ist die Polung hier nicht egal. Kaputt gehen tut da aber nichts, wenn der Stecker verkehrt sitzt, die LED leuchtet dann einfach nur nicht.
Die richtige Polung ist in dem Bild nicht angegeben, aber das kannst Du wie gesagt einfach ausprobieren und bei verkehrter Polung - wie es in ca 90% aller Fälle bei 50/50 Chance ja seltsamerweise ist ;) - einfach drehen.

Über die Pins 1+3 kommt der Stecker für die LED "Festplattenzugriff". Da gilt das gleiche wie bei der Power LED.

Als Letztes dann noch Pins 5+7, da wird der Reset knopf drangesteckt, die Polung ist hier - wie beim Einschaltknopf, egal.

Pin 9 bleibt unbelegt.

Merci Keithcaputo :-D Die Pins 2+4 und 6+8 sind nun endlich belegt und der Rechner gibt tatsächlich ein Lebenszeichen von sich.. er leuchtet, er brummt und die Lüfter laufen, doch hochfahren will er nicht. An was könnte es denn nun liegen?

Wenn du noch eine IDE festplatte eingebaut hast, sind die jumper richtig gesetzt :confused:

Memphis11 am 18.04.2009 13:49 schrieb:
Wenn du noch eine IDE festplatte eingebaut hast, sind die jumper richtig gesetzt :confused:

An der Festplatte habe ich eigentlich nichts getan weil ich nur Netzteil und Mainboard ersetzt habe. Eine Frage hätte ich noch zu den SATA-Anschlüssen.. habe vier davon und den roten Sata-Kabel auf SATA1 gesteckt. Ist das in Ordnung und gibt es da überhaupt einen Unterschied :confused:

An der Festplatte habe ich eigentlich nichts getan weil ich nur Netzteil und Mainboard ersetzt habe.
Tja, einfach das Mainboard tauschen, alte Festplatte ran und booten - so einfach ist das leider nicht, da auf der Festplatte mit der vorhandenen Windows-Installation noch die chipsatz-Treiber für das alte Mainboard drauf sind.
D.h. die Festplatte wird wegen des verkehrten Treibers für den hdd-controller u.U gar nicht erkannt, bzw falsch angesprochen.

Gibt das Board beim Einschalten den "alles ok" Piepton ab?

Wie weit kommt denn der bootvorgang? Kommst Du ins BIOS?
Wenn ja, einfach mal die default-Werte laden, und prüfen, ob die Festplatte angezeigt wird und als bootmedium eingestellt ist.

Oder ist es eventuell so, daß der bootvorgang an sich läuft, und Du einfach nur kein Bild auf den Monitor kriegst?

Eine Frage hätte ich noch zu den SATA-Anschlüssen.. habe vier davon und den roten Sata-Kabel auf SATA1 gesteckt. Ist das in Ordnung und gibt es da überhaupt einen Unterschied :confused:
Da ist es egal, welchen oder wieviele oder in welcher Reihenfolge Du die ports belegst.

keithcaputo am 18.04.2009 15:53 schrieb:
An der Festplatte habe ich eigentlich nichts getan weil ich nur Netzteil und Mainboard ersetzt habe.
Tja, einfach das Mainboard tauschen, alte Festplatte ran und booten - so einfach ist das leider nicht, da auf der Festplatte mit der vorhandenen Windows-Installation noch die chipsatz-Treiber für das alte Mainboard drauf sind.
D.h. die Festplatte wird wegen des verkehrten Treibers für den hdd-controller u.U gar nicht erkannt, bzw falsch angesprochen.

Gibt das Board beim Einschalten den "alles ok" Piepton ab?

Wie weit kommt denn der bootvorgang? Kommst Du ins BIOS?
Wenn ja, einfach mal die default-Werte laden, und prüfen, ob die Festplatte angezeigt wird und als bootmedium eingestellt ist.

Oder ist es eventuell so, daß der bootvorgang an sich läuft, und Du einfach nur kein Bild auf den Monitor kriegst?

Eine Frage hätte ich noch zu den SATA-Anschlüssen.. habe vier davon und den roten Sata-Kabel auf SATA1 gesteckt. Ist das in Ordnung und gibt es da überhaupt einen Unterschied :confused:
Da ist es egal, welchen oder wieviele oder in welcher Reihenfolge Du die ports belegst.

Also piepsen tut er gar nicht, er gibt so ein Brummen von sich, als ob er starten wollen würde und dieser Ton bleibt dann auch bestehen. Kein Piepton und leider auch kein Bild :(

Benihana am 18.04.2009 16:49 schrieb:
Also piepsen tut er gar nicht, er gibt so ein Brummen von sich, als ob er starten wollen würde und dieser Ton bleibt dann auch bestehen. Kein Piepton und leider auch kein Bild :(
Er brummt, als wenn er starten will???
Also mein Rechner brummt nicht. Das einzige, was da Geräusche verursacht, sind die Lüfter, die Festplatte und eben einmal der Piepton.
Da würd ich aber keins von als Brummen bezeichnen. :confused:

Naja, kümmern wir uns erstmal um das piepen, das muss auf jeden Fall da sein, sonst stimmt was nicht.
Ist ein Lautsprecher ans Mainboard angeschlossen?

Und nochmal die Fragen:
Bekommst Du irgendein Bild auf den Monitor?
Kommst Du ins BIOS?

keithcaputo am 18.04.2009 20:16 schrieb:
Naja, kümmern wir uns erstmal um das piepen, das muss auf jeden Fall da sein, sonst stimmt was nicht.
Bei mir pieps seit dem neuen Gehäuse auch nichts mehr.

Blinkt denn das Lämpchen?
Hast du es mal länger laufen lassen, ob evtl. der Windowsstartsound kommt?

Also, das Lämpchen blinkt aber bei mir piepst ebenfalls nichts. Der Monitor bleibt schwarz. Habe den Rechner nun mal länger laufen gelassen und er gibt eben diese Geräusche von sich.. vom Lüfter und der Festplatte. Letzteres läuft und läuft wird dann etwas schwächer und beginnt dann von vorn. Und das immer wieder.. könnte es daran liegen, das irgendwas falsch angesteckt ist?

Zurück