• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Netflix: Star Trek Discovery und Stranger Things verführen zum "Cheaten"

Bist du da sicher? Ich finde es nicht eindeutig. Es kann ebenso gut gemeint sein, dass der eine die Serie nicht mehr gut findet und der andere sie alleine weiterschaut, egal ob nun mit oder ohne das "ok" des Partners. Oder dass es ALLE Sorten von "ich schaue allein" umfasst, bei der der Partner anfangs noch mitgeschaut hat.

Bin mir sicher. :)
Nicht nur wegen des Artikels hier, das kommt in allen möglichen US Late Nights immer mal wieder zur Sprache. Dass jemand heimlich schon drei Folgen mehr GoT gesehen hat oder so.

Es hat ja keine Qualität wie Fremdgehen. Nichts woran eine Beziehung scheitert. Aber es ist halt auch nicht... hm, das was man eigentlich gemeinsam erleben wollte.
Anderes, doofes Beispiel. Sag, ein Paar will zusammen einen Tanzkurs machen. Nicht nur des Tanzes wegen sondern halt auch um etwas gemeinsam zu unternehmen. Da wäre der Partner (zu recht) beleidigt, wenn er plötzlich herausfände, dass der Andere nebenher noch alleine Stunden genommen hat.

Eine Beziehung, in der man so was heimlich tun MUSS, ist für mich bereits gescheitert. So was lächerliches ist für mich unvorstellbar, dass ein Partner nicht will, dass man eine bestimmte Serie schaut, und es deswegen dann heimlich tun "muss". Wer sich vorschreiben lässt, welche Serie er schauen "darf", der sollte die Beziehung aber echt ganz schnell beenden, wenn man schon wegen so was Lachhaften seinen Partner "bescheißen" muss. Es geht ja nicht um so was wie zB sich zusaufen, oder mit dem Motorrad halsbrecherisch rasen oder gar um Treffs mit anderen, attraktiven Frauen/Männern, sondern um ein verf#!&/ reines Unterhaltungsmedium.

Was für komische Beziehungen hast/hattest du denn bitte, bei denen das Schauen einer Serie oder auch das Ausüben irgendeines (unschädlichen) Hobbies jemanden enttäuschen würde und man es deswegen verschweigt? ^^ So was hab ich ja echt noch nie erlebt, geschweige denn gehört. Wenn man jetzt so tut, als würde man keine Zeit für den Partner haben und eine Ausrede erfindet, warum man aus guten Gründen keine Zeit hat, in Wahrheit aber die Serie schaut: ok, das kann vorkommen und wäre enttäuschend.

Aber dass der Partner nicht will, dass man eine Serie X schaut, und man es dann heimlich tut: das ist doch absolut lächerlich. In einer gesunden Beziehung würde man sofort sagen: die Serie is nicht mein Ding, aber wenn es Dir gefällt, schau sie ruhig. Das muss man nix heimlich tun. Genau wie zB bei Musik oder Hobbies. Eine Beziehung, in der einer der Partner ein bestimmtes, harmloses Hobby nicht mehr ausüben "soll", ist für mich schon zum Scheitern verurteilt.

Das es dabei nicht darum geht, dass der Partner das angucken einer Serie verbietet (was in der Tat lächerlich wäre) hast du hoffentlich mittlerweile verstanden, denn darauf werde ich im folgenden nicht eingehen.

Worauf ich hinaus will klappt am besten an einem Beispiel:
Meine Frau und ich gucken sehr gerne Filme und wir haben größtenteils einen ähnlichen Geschmack. Da ich in der Regel länger wach bin kann ich aber mehr Zeit darin investieren als sie und die Filme die sie sieht, schaut sie zu 95% mit mir zusammen. Wenn ich jetzt einen Film sehe, der mir sehr gut gefällt und ich auch denke das er ihr gut gefallen würde, möchte ich natürlich das sie ihn auch sieht. Das Problem hierbei, sie würde den Film nicht mit mir zusammengucken wollen, wenn sie weiß das ich ihn bereits kenne. Denn dann würde sie lieber einen Film gucken den wir beide nicht kennen, damit ich mich nicht "langweile". Daher halte ich da dann lieber meine Klappe und gucke ihn mit ihr zusammen, freue mich wenn er ihr gefallen hat und behalte für mich das ich ihn schon kannte.

Warum das jetzt unsere Beziehung stören sollte verstehe ich nicht, denn:
1. Sie würde aus Freundlichkeit auf einen Film verzichten, der ihr gefallen würde um die Qualität meiner Freizeit zu verbessern.
2. Ich mindere die Qualität meiner Freizeit durch wiederholtes gucken, ohne sie darauf hinzuweisen.

Sprich in beiden Fällen verzichtet einer von uns auf sein Vergnügen, um das Vergnügen des Anderen zu optimieren. Viel mehr Gesundheit in einer Beziehung kannst du eigentlich nicht erwarten. Welchen Vorteil hätte es zudem für einen von uns beiden, wenn ich hinterher sage:"Haha, hihi, hoho! Und ich kannte ihn schon!" ?

Ich denke bei den Seriencheatern ist es fast das selbe. Das was Worrel gesagt hat trifft meine Meinung beim Seariencheaten eigentlich auch, beim Kumpel ist es aber i.d.R. auch einfach das einzuhalten. Aber es ist schon verführerisch, wenn man im Bett liegt, die Folge endet mit einem Cliffhanger, aber der Partner ist schon eingeschlafen und man selbst ist noch nicht müde.....kurzum ich könnte keinen einen Vorwurf daraus machen und kann auch verstehen, dass derjenige das nicht an die große Glocke hängt.

Zurück