• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Netflix plant den großen Wurf, will sich Der Herr der Ringe und Game of Thrones unter den Nagel reißen

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Kurze Antwort: Sehr schlechte Idee. Netflix bekommt doch eh kaum noch was gutes hin, trotz der Milliarden. Auch mit HDR und HP im Gepäck wirds nicht besser. Also können sie sich das Geld auch sparen.

Große Namen bedeuten nicht gleich Erfolg! Für mich waren die neuerlichen Fortführungen großer Marken eher kommerzialisierte Schmerzen mit wenig Substanz. Das musste auch Amazon schon mit seiner HdR-Serie spüren. Wirtschaftlich ein Rieseninvestment mit globalen Completion-Rates unter 50% - und das bei der ersten Staffel. Visuell ansprechend, inhaltlich eher mau - um es mal abzukürzen.

Insgesamt lassen sich solche Bietergefechte nur auf strategische Interessen einer Langzeit-Kundenbindung auslegen. Große Marken zur Wahrnehmung und forciert langfristigen Kundenbindung. Das ist bei der heutigen Fragmentierung des Streaming-Marktes eine sehr risikobehaftete Unternehmung. Rechnen tut sich das nämlich nur, wenn sehr langfristig und stetig Kunden gewonnen werden können. Das passiert aber erfahrungsgemäß nur, wenn neben den Marken auch der Inhalt und Qualität passt. Für Netflix kann das also auch schnell zur unternehmerischen Hop-oder-Top Entscheidung mutieren.

Und hier ist zumindest bei mir während der letzten 1-2 Jahre eine Änderung des Nutzungsverhaltens eingetreten. Ich nutze die Abos der Streamingdienste mittlerweile regelhaft nur noch temporär über möglichst begrenzte Zeiträume. Schaue dann was gefällt - und kündige wieder. Da ist für mich aktuell Apple+ attraktiver als Netflix. Das würde sich mit großen Namen auch nicht schlagartig ändern. Ich würde mittlerweile in jedem Fall abwarten, und schauen wie die Rückmeldungen sind und vor allem Content sammeln, bis man wieder ein Abo abschließt.

Also wenn alle HBO Inhalte bei Netflix landen fände ich das durchaus spannend! Könnte ich mir dann vermutlich die Gebühr für das kommende HBO Max sparen - bzw. es würde ziemlich sicher nicht überleben. Etwas weniger Fragmentieung am Markt. HBO ist für mich der beste Sender am Markt. Qualitativ gesehen. Viele meiner absoluten Lieblingsserien sind HBO Produktion. Sopranos, The Wire, Rome, Deadwood, GoT, HoD, Westworld, Last of Us, Boardwalk Empire, The Leftovers, Entourage ... usw usw ...
Allerdings bin ich vorerst schon happy nicht mehr den elenden Sky Client für HBO nutzen zu müssen. Was für ein mieses Stück Software. Mit HBO Max gibts endlich 4K, HDR und Surround Sound.

Zurück