Gibt keinen Grund irgendwas zu rechtfertigen oder schön zu reden, denn auch wenn meine Liste an Kuriositäten hier noch lange nicht vollständig ist, hat das Berlin im Jahr 2023 nicht das Potential sich zu so einem Szenario zu entwickeln. Eher bricht dort Anarchie aus als das ein Konzern die Kontrolle über die Stadt an sich reißt.
Das Szenario wäre vergleichbar mit "2087: FC Unterhaching hat gerade seine 10. Fußballmeisterschaft in Folge gewonnen. Während dieser Zeit ..."
Man möchte irgendwie schon abgeholt werden, aber schon allein die Architektur im Spiel würde annehmen lassen, dass 99% der Fläche in einer großen Explosion untergegangen sind und alles neu aufgebaut werden musste.
Es gibt schon einen Grund für schönreden und rechtfertigen, wenn man einzelne Dinge nimmt und sie in einer Weise präsentiert, die einen falschen Eindruck hinterlässt.
Dabei bin ich ja bei dir. Berlin (und nicht nur Berlin) hat Probleme und die Vorstellung IRGENDEINE jetzt aktuelle Stadt könnte nur annähernd so aussehen wie im Spiel ist komplett absurd, vor allem in Deutschland. Und das Resultat dieser Darstellung ist, dass zu dem jede Stadt nahezu komplett ihren Wiedererkennungswert verliert. Ich meine, wie viele Menschen sollten allein in diesem Berlin leben? 20 Millionen? Das funktioniert mit der Vorstellung die noch in den 70ern herrschte als man ein gigantisches Bevölkerungswachstum erwartete und damit verbundene Überbevölkerung aber funktioniert heute nicht mehr.
Und auch das Konzernding ist schwierig. Auch das ist ein Produkt des 20. Jahrhunderts und des Neoliberalismus aber heute? Ja Amazon hat hier ein Firmengebäude in Berlin aber dass Firmen die Welt beherrschen und dann halt ausgerechnet hier, erfordert schon überbordernden suspension of disbelief.
Oh doch... Musste schon lachen als ich die ersten Kommentare gelesen habe
Ein deutsches Studio traut sich mal was.. die ersten Kommentare:
"In Berlin? Zu unrealistisch. Kriegen die gar nicht hin in der Stadt. Zu viel Linke. Zu viel Rechte. Blah.."
Also ehrlich, da spritzte das Alman-Tum aus jeder Pore, nur in jeder Spielart gleich.
Mal abgesehen davon dass Alman hier zu lesen ebensowenig unpassend zu lesen ist wie Knacke, Schlitzauge und Co., was spritzt da raus? Das Leute Kritik üben? Wow so deutsch, das gibts nirgendwo anders, jedes andere Volk auf der Welt besteht aus Jasagern!
Natürlich ist das nicht so. Kritik wird überall geäußert, solange diese nicht verboten ist und wie oben beschrieben, diese Darstellung von Berlin in ein paar Jahrzehnten funktioniert so nicht besonders gut, weil der Kontext ein anderer ist als der in dem Blade Runner oder Cyberpunk oder von mir aus auch die Jetsons entstanden sind.
Du meinst außerdem, man traue sich hier etwas. Das kann ich hier nicht sehen. Das ist eine absolute 0815 Präsentation. Man nimmt sich Berlin, klatscht es mit generischen SciFi Gebäuden voll, wählt als Szenario die Korporatokratie in der eine kleine Elite in Reichtum lebt, während alle anderen "ums überleben kämpfen", der Protagonist ist ein Cop, das Gameplay besteht zu einem guten Part aus Geballer. Also mehr auf Nummer sicher kann man ja eigentlich kaum gehen.